Truma Combi 4 - 4xgelbes Blinken

  • Hey, bin Neuling mit Womo.

    Ducato mit Karman Aufbau.
    Truma Combi 4 von 2017 oder 18.
    warmwasser geht super - richtig heiß
    heizung geht ein bisschen - aber nie RICHTIG warm....

    facts:
    - einstellung Heizung und warmwasser(40 oder 6 0 grad)
    - nach ca. 20 Minuten:
    - drehbedienteil blinkt viermal gelb
    - Bedienungsanleitung sagt: 4xgelb=Störung / Überhitzung

    Check: Wasser ist voll, Warmwasserboiler auch, Warmwasser kommt, Gas ist auf, alle Luftschlauche sind frei und es kommt auch warme Luft. aber halt nur kurz und nur wenig warm...

    bisherige Massnahme:

    bett ausgebaut und türen offen gelassen....nützt nix... blinkt trotzdem

    Truma Hotline angerufen: die sagt: Störung - Techniker muss kommen oder Werkstatt

    Womo Werkstatt hat neues drehbedienteil eingebaut, 320 euro! hat aber nix genützt

    montag ist nochmal ein werkstatt-termin....würde mir gerne zeit und geld sparen....

    hat noch jemand eine idee.

    PS: wenn man es einfach mal weiter laufen lässt:
    blinken und lüfter hören nach weitern ca. 20 minuten auf....
    der boiler geht wieder an...
    und das ganze fängt von vorne an:
    etwas warmluft....dann wieder blinken ....usw....

    ich würd einfach gern wissen: gehört das womö-glich so???

    liebe grüsse :S

  • Hier scheint evtl. der Temperaturfühler (im Boiler) einen Defekt zu haben. Truma hatte in der Vergangenheit einen guten Service und ich habe den mal vor längerer Zeit in Anspruch genommen. Die Techniker sind mit einem Servicefahrzeug unterwegs und der Service sollte wissen wann einer in deiner Nähe ist.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Moin,

    du schreibst, dass die Heizung auch nur ein "laues Lüftlein" bringt : Kontrolliere mal die Lüftungsrohre. Hört sich nach dichten Lüftungsrohren an, also entweder verschlossen ( Düsen zu, Strangsperre etc ) , abgeknickt/plattgedrückt oder ggf. haben sich auch z. B. Mäuse eine Wohnung darin eingerichtet.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )