Warmwasser

  • Es ist wie die Heizung im Haus, die regelt man auch nicht auf 0 wenn man am Wochenende im Winter weg ist. Es wird einmal aufgeheizt, am besten bevor man los fährt, und hat dann nur noch den Verbrauch aufzuheizen und die Wärmeverluste in der Ruhezeit zwischen der Wasserentnahme. Wer natürlich jedes mal von 10°C kalten Wasser auf die 55°C aufheizen will... der soll warten!
    Also ich brauche kein 55°C heißes Wasser um mal die Hände zu waschen... aber ich brauche auch keinen neuen Boiler oÄ bei mir funktioniert das Gasgedöns komplett einwandfrei :thumbup:

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Ja gut, ist ja auch eine Frage der Nutzung.

    Wollte nur meine Bedenken mitteilen, mit 12V und Warmwasser, daß das eben nur sehr sub-suboptimal funktioniert. Das gleiche wie 12V Kaffeemaschine, das ist in m.A. Schrott.

    Ganz zu schweigen vom Stromverbrauch bzw. benötigter Batteriekapazität.

    Ich persönlich würde mir sowas nicht einbauen. Deswegen habe ich den gebrauchten Truma Gasboiler erwähnt.

  • Falls geduscht werden soll, kann man sogar einen Durchlauferhitzer mit 230V vergessen, falls das mal überlegt wurde. Da braucht man schon ein paar kw, da reicht son kleines Ding zum Händewaschen nicht aus.

    Grüße
    Carsten

  • Falls geduscht werden soll, kann man sogar einen Durchlauferhitzer mit 230V vergessen, falls das mal überlegt wurde. Da braucht man schon ein paar kw, da reicht son kleines Ding zum Händewaschen nicht aus.

    Stimmt. Jetzt, wo Du es sagst, erinnere ich mich, daß der letzte elektrische Dlauferhitz, den ich kenne, bei meinen Schwiegereltern 24 kW hatte. Ich war tief beeindruckt anläßlich der Frage, was das wohl für Kupferleitungen im Querschnitt unter Putz sein müssten in einem Haus Baujahr 1960er Jahre.

    Gruß HaWe (Hans)