EBL 119 - Ladegerät ändern

  • Hi,

    da ich mein Ladegerät der Aufbaubatterie ändern möchte, brauche ich einen Anschlussplan des EBL119.

    Es gibt ja zwei Anschlüße am EBL für die Aufbaubatterie, einmal Steckkontakt 7 an der Vorderseite und einmal eine Lysterklemme an der Rückseite.

    Gibt es hier Infos, warum die Aufbaubatterie zweimal am EBL angeschlossen ist? Dient die Lysterklemme an der Rückseite nur der Versorgung des EBL über die Aufbaubatterie? Ist das Kabel am Anschluss 7 des EBL119 direkt mit den Kontakten der Aufbaubatterie verbunden?

    Sorry, viele Fragen.


    Danke schonmal und liebe Grüße

    Dani :)

  • Gibt es hier Infos, warum die Aufbaubatterie zweimal am EBL angeschlossen ist?

    Klar, Die dicke Lüsterklemme ist die stromliefernde Klemme zu Aufbaubatterie.

    Ist das Kabel am Anschluss 7 des EBL119 direkt mit den Kontakten der Aufbaubatterie verbunden?

    Eine Klemme Nr. 7 finde ich im Schaltplan. Oder meinst Du den Anschlussblock 7 (2polig)?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Der vordere dünne Anschluß ist mit einer 2A Sicherung an der Aufbaubatterie abgesichert. Er dient der Versorgung der Elektronik des EBLs und des Bedienteils und auch der Spannungsüberwachung der Aufbaubatterie.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Guten Morgen und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Dann ist es also so, dass der Anschlusstecker 7 (vorne) zur Überwachung der Aufbaubatterie und der hintere Lysterklemmenanschluss zur Ladung dieser genutzt wird. Habe ich das richtig verstanden?

    Ich schließe also das separate Ladegerät an das schwarze Kabel aus Lysterklemmenpin 1 und die Masse an, das schwarze Kabel trenne ich natürlich vom EBL?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Dani :)

  • Nein der Anschluß Block 7 Zusatzlader ist für ein zweites Ladegerät vorgesehen.

    Die Spannungsüberwachung erfolgt über Block2 Pin5 Fühler Wohnraumbatterie.

    Über das dicke schwarze Kabel wird nicht nur die Batterie geladen, sondern in die andere Richtung auch alle Verbraucher mit Strom aus der Batterie versorgt. Das kannst du nicht abklemmen.

    Du kannst höchstens dein Ladegerät da mit drauf klemmen. Dann aber nicht vergessen, es da auch extra abzusichern.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ok, danke.

    Also nehme ich einen Mate N Lok Stecker, löte ihn an dan Ladeausgang des Ladegerätes und schließe ihn an Block7 an. Wird dann der interne Lader des EBL 119 deaktiviert bzw. kann ich das irgendwie tun, so dass nur noch das Zusatzladegerät die Wohnraumbatterie läd?


    Danke und liebe Grüße

    Dani :)

  • Ok, danke.

    Also nehme ich einen Mate N Lok Stecker, löte ihn an dan Ladeausgang des Ladegerätes und schließe ihn an Block7 an. Wird dann der interne Lader des EBL 119 deaktiviert bzw. kann ich das irgendwie tun, so dass nur noch das Zusatzladegerät die Wohnraumbatterie läd?


    Danke und liebe Grüße

    Dani :)

    230 V Kabel vom EBL abstecken, aber dann wird deine Starterbatterie bei Landstrom nicht mehr mitgeladen.

    Verstehe aber nicht warum du das möchtest, lass einfach beide Ladegeräte die Bordbatterie laden.


    LG Wolfgang

  • Hi,

    ich habe eine Lifepo als Aufbaubatterie verbaut. Das EBL119 läd in der Gel-Einstellung wohl mit 14,6V für 6 Stunden, bevor es in die Erhaltungsladung mit 13,6V geht. Und das bei jeder Fahrt. Der Lifepoakku geht dann immer in die Überspannung, sodass das BMS die Ladung deaktiviert. Somit ist der Lifepo nie richtig voll geladen und, da meistens nur eine der 4 Zellen in die Überspannung geht ziemlich unbalanced.

    Wenn ich jetzt ein Lithiumlader parallel zum EBL hänge, wird zwar der Lifepo an Landstrom korrekt geladen, leider kommt es bei der Fahrt durch die Überspannung zu dem Fehler. Ich würde deshalb gerne nur die Ladefunktion des EBL temporär deaktivieren können und nur zuschalten, wenn ich lange nicht an Landstrom komme.

    Ich habe gelesen, es gibt wohl die Möglichkeit einen Schalter in die D+ Leitung einzubauen und durch durch Trennung die Ladefunktion beim Fahren zu deaktivieren. Laut Schaltbild in obiger pdf schalte ich aber dadurch wohl nur die 12V Versorgung des Kühlschrankes beim Fahren aus.


    LG

    Dani :)

  • Ok, dann liefert meine Lichtmaschine wohl mehr als 14.6V (obwohl ich eher untertourig fahre ;-)) und der Akku geht in den Überspannungsfehler. Das lässt sich dann wohl nicht ändern.

    Dann kann ich aber den Lifepo Lader an Block 7 anschließen, dann wird die Batterie an Landstrom wenigstens korrekt und voll geladen. Weis jemand wie Block7 beschalten ist, also ob Plus des Laders oben oder unten angeschlossen wird?


    LG

    Dani :)

  • Die einfachste Sache: stelle das EBL um von Gelbatterie auf ganz normale Bleibatterie... damit werden maximal 14,4V geladen und alles ist gut ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Ok, dann liefert meine Lichtmaschine wohl mehr als 14.6V und der Akku geht in den Überspannungsfehler

    Da ist aber nicht der EBL dran schuld sondern ausschließlich der Regler von der Lichtmaschine. Den solltest du dann tauschen, ein neues Landstromladegerät kann'st dir sparen.

    Der EBL bzw sein internes Landstromladegerät auf Blei-Gel Stellung lädt theoretisch mit 14,4 Volt, in der Praxis sind's aber nur 14,1Volt, also kein Problem für die Lifepo4 Batterie. Und selbst 14,4Volt sind ok für die Lifepo4.

    LG Wolfgang

  • Ja genau, der Regler der Lichtmaschine, habe ich gerade durch roma's Betrag gelernt. Das kann ich leider nicht ändern oder gibt es eine Möglichkeit, Laderegler der Lima mit einem Canbus Programmierer zu eichen? So ein Teil habe ich noch rumliegen, da ich damals das Chinaradio am Canbus anmelden musste.


    Und ich glaube gelesen zu haben, das das EBL in Bleistellung sogar 14,7V liefert. Allerdings nur für 1 Stunde, anstatt 6h.

  • Genau, es scheint an der Lima zu liegen... was ist es denn für ein Fahrzeug? Nen 2,3l... also wohl schon ein neueres Modell... Mehr als 14,4V darf aber die Lima nicht bringen, tut sie es doch liegt da der Fehler... hast wohl auch öfters mal defekte Leuchtmittel wie Rücklicht etc...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Ich hatte zum Glück bis dato keine Leuchtmittelausfälle, aber ich meine die letzte BMS Abschaltung lag bei 14,74V :-(. Es ist ein 2.3l Ducato aus 2017.

    Der EBL119 hat nur einen Schalter für Gel oder Blei. Deswegen läd er glaube ich mit 14.7V bei Bleistellung. Ich habe es aber noch nicht nachgemessen.

  • Deswegen läd er glaube ich mit 14.7V bei Bleistellung.

    Für LiFePo4 muß der Schalter auf Blei stehen und hat definitiv nur an Landstrom eine Auswirkung!
    Wenn der Motor läuft wird das EBL überhaupt nicht genutzt, der Lima-Strom wird über das Trennrelais durchgeschalten und der Kühlschrank würde auf 12V funktionieren. An der Spannung selbst ist NUR die Lima schuld...
    Wenn deine Lima in Ordnung ist, Stichwort "intelligente Lima", dann musst du in den sauren Apfel beißen und dir einen Ladebooster einbauen der die Spannung und den Stromfluß regelt. Zusätzlich muß man dann das Trennrelais deaktivieren

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P