Trennrelais

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen wo ich wohl das Trennrelais finde.

    Da ich letztes Jahr im Ausland auf einen Parkplatz eine defekte Starterbatterie hatte und nichts mehr ging und ich dann die Aufbaubatterie ausgebaut habe um das Fahrzeug starten zu können - mit Überbrückungskabel.

    Überlege ich nun - das wenn man das Relais überbrückt - doch auch starten können müßte - ohne großen Umbau der Batterie.

    Eventuell sprechen noch Kabelquerschnitte dagegen.

    Wie seht Ihr das?

    Viele Grüße

    Dieter

  • ist von 2006 - ein Weinsberg Orbiter - ein EBL ist glaube ich nicht verbaut - zumindest wenn ich nach EBL google finde ich Geräte, die ich in meinem Wohnmobil nicht finde - ist mit einem Schaltbord im Aufbau versehen.

  • EBL = Elektronik-Block

    Es muss bei Deinem Weinsberg ja ein EBL verbaut sein. Das steuert ja die gesamte Elektrik im Fahrzeug:

    Beleuchtung, Wasserpumpe, Trittstufe etc.

    Du hast doch sicher ein Panel mit Display worüber Du alles steuerst.

    Die Üblichen verbauten sind z.B. von Schaudt (blaue Kiste), CBE, Calira usw. ....

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Nun - ich habe so ein Panel - mit Leuchtdioden - Füllstände usw.

    Hinter dem Fahrersitz ein Ladegerät - was ich auch finde Lastsicherung 220 Volt - Verteilerkästen - usw.

    Aber so etwas z.B.

    Schaudt EBL 119 A Tauschgerät
    Der hier angebotene EBL 119 ist nicht fabrikneu, sondern ein "Tauschgerät" - also ein von Schaudt wegen Defekt in der Garantiezeit zurückgenommenes…
    mvm.eu

    hat das Fahrzeug nicht.

    Mag sein, das das von mir bislang als Ladegerät wahrgenommene hinter den Fahrersitz verbaute Gerät, ein EBL ist - und doch mehr macht als gedacht.

  • Kannst Du vergessen, kein normal verbautes Trennrelais ist in der Lage, den Strom für den Anlasser zu bewältigen.

    Da raucht alles ab.

    Was man mach könnte, wäre eine separate Verkabelung mit einem Batterietrennschalter dazwischen.

    Der ist im Normalfall aus. Im Fall des Notstarts wird der Schalter dann eingeschaltet.

    Heißt aber, sowohl Plus als auch Minus vom Aufbau nochmals mit richtig dickem Querschnitt (ich denke mal so ab ca. 75mm2 ohne es zu rechnen) zur Starterbatterie zu verlegen, den Batterietrennschalte in der Plus Leitung dazwischen.

    Gruß Rüdiger

  • tja - scheint so zu sein: gemäß google

    "Zum Starten des Motors gibt die Batterie einen Strom von 150 bis 400 Ampère an den Anlasser und die Zündung ab. Dadurch wird der Motor in Betrieb gesetzt."29.09.2003

    Was mich aber trotzdem Wundert - diese Starterkabel haben keine 75mm2 - das sind dann eher so 16mm2

  • Tach

    Starthilfekabel werden schon mit verschiedenen Querschnitten angeboten weil es ja auch verschiedene Motoren gibt. Und bei Gebrauch hängen sie gut sichtbar in der Luft…

  • Wo sitzt denn deine Aufbaubatterie? Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem. Batterie tot.

    Da ich aber ein 25qmm Massekabel von der Startbatterie an die Laderaumbatterie (Aufbaubatterie hört sich beim Arbeitstier falsch an. :P ) habe hat es gereicht, die zwei Starthilfekabel mit je einer schwarzen und einer roten Klemme zu verbinden. Dann war das ganze lang genug um durchs Fenster der Trennwand (hast du ja nicht) die beiden Pluspole zu verbinden.

    Auch wenn da ordentliche Ströme fließen ist die Dauer des Startens ja sehr begrenzt.

    Über eine Umgehung des Trennrelais welches ich im Batteriefach verbaut habe, habe ich allerdings auch schon nachgedacht. Aber so lange es zur Not so geht wird es wohl beim darüber nachdenken bleiben. ^^

    Gruß Ralf

  • ich habe ein "Cyrix-ct 120A" verbaut,

    Das kann aber nur 120 A. Beim Starten des Ducatos können aber mehr als 400 A fließen.

    Entweder raucht das kleine Relais sofort ab, oder die 120 A Sichrung fliegt sofort raus. :huh: ;(

    Also die Schaltung ist zum Starten des Motors mit Vorsicht zu geniessen.mit

    Zum Laden der StraterBatterie bei Ladstrom OK, aber sonst ................... :?:

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • ist von 2006 - ein Weinsberg Orbiter - ein EBL ist glaube ich nicht verbaut - zumindest wenn ich nach EBL google finde ich Geräte, die ich in meinem Wohnmobil nicht finde - ist mit einem Schaltbord im Aufbau versehen.

    Dieter

    Es gibt hier einen Thread " Was habt ihr für ein Modell"

    oder so ähnlich, vielleicht hatt jemand dein Model,

    und weiß wo sich das EBL oder Ladegerät mit intgr. Trennrelais

    versteckt, wer weiß :wink

    Starthilfe mit Relais kann funktionieren wenn die Starterbatterie

    nicht komplett entladen, heißt ja auch Starthilfe, und die Batterien

    teilen sich ungefähr den Strom den der Anlasser braucht,

    muß dann noch Vorgeglüht werden oje...

    Nutzenkostenrechnung für eine Sichere Zusammenschaltung

    beider Batterien zum Startvorgang lohnt nicht

    Gruß

  • Laut Datenblatt kann es für 5 Sekunden 180A. Das 230A würde für 5Sekunden 500A packen.

    Toller Link, OK.

    Und ich weiß auch wo die in D hergestellt und entwickelt werden. Habe mal in der Fa. in der Entwicklung gearbeitet.

    Diese Relais werden mit diversen Herstelleraufklebern versehen, drinnen ist immer das Gleiche.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Das kann aber nur 120 A. Beim Starten des Ducatos können aber mehr als 400 A fließen.

    Entweder raucht das kleine Relais sofort ab, oder die 120 A Sichrung fliegt sofort raus. :huh: ;(

    Also die Schaltung ist zum Starten des Motors mit Vorsicht zu geniessen.mit

    Zum Laden der StraterBatterie bei Ladstrom OK, aber sonst ................... :?:

    Ja Lothar, du hast sicher Recht. Wenn jemand den Taster drückt und unmittelbar dann startet, raucht das Ding sicher ab.

    Aber mit etwas Geduld wird eine platte Starterbatterie durch die hergestellte Verbindung aus der Aufbaubatterie wieder nachgeladen. Besonders wirksam ist das, wenn als Aufbaubatterie eine Lifepo verbaut ist. Aber da braucht es eben evtl. ne halbe Stunde Geduld

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Aber mit etwas Geduld wird eine platte Starterbatterie durch die hergestellte Verbindung aus der Aufbaubatterie wieder nachgeladen. Besonders wirksam ist das, wenn als Aufbaubatterie eine Lifepo verbaut ist. Aber da braucht es eben evtl. ne halbe Stunde Geduld

    Mit Geduld klappt das sogar über den Zigerettenanzünder / 12V Steckdosen.

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Man könnte das Trennrelais ja auch doppelt brücken - also ganz raus nehmen.

    Dann sind es nur die Kabelquerschnitte.

    Warum mich das interessiert;

    Wie geschrieben, letztes Jahr Ausfall der Starterbatterie - in Tschechien - Samstag auf dem Parkplatz vom Supermarkt.

    In der Tanke nebenan - ne-nix Hilfe - auch keine den man rufen kann - Wochenende.

    Dann, wie gesagt die Aufbau Batterie raus und mittels Starthilfekabel - neu erworben an der Tanke gegenüber - das Fahrzeug zum laufen gebracht - dann die Starterbatterie unter laufendem Motor wieder zurück und fest geschraubt - auch nicht ohne.

    Zum nächsten Baumarkt - Motor läuft ca. 30 Minuten auf dem Parkplatz - eine Batterie gekauft - dann zum Campingplatz - ausgemacht - danach ging wieder nichts mehr - aus war aus - auch nach 2 Stunden Fahrt war da nichts - und hat sich vorher auch nicht angekündigt.

    Da ich nun eine LiFePo im Wohnbereich verbaue - überlege ich halt wie ich - wenn so etwas nochmal passiert - mich retten kann.

  • Wo sitzt denn deine Aufbaubatterie? Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem. Batterie tot.

    Da ich aber ein 25qmm Massekabel von der Startbatterie an die Laderaumbatterie (Aufbaubatterie hört sich beim Arbeitstier falsch an. :P ) habe hat es gereicht, die zwei Starthilfekabel mit je einer schwarzen und einer roten Klemme zu verbinden. Dann war das ganze lang genug um durchs Fenster der Trennwand (hast du ja nicht) die beiden Pluspole zu verbinden.

    Auch wenn da ordentliche Ströme fließen ist die Dauer des Startens ja sehr begrenzt.

    Über eine Umgehung des Trennrelais welches ich im Batteriefach verbaut habe, habe ich allerdings auch schon nachgedacht. Aber so lange es zur Not so geht wird es wohl beim darüber nachdenken bleiben. ^^

    gefällt mir - klingt zwar abenteuerlich - aber, wenn es funzt und man sich so helfen kann.

    Die Aufbaubatterie wird gerade mit 25mm2 versetzt - vom Fahrersitz in den Innenraum - unter eine Bank.

    LiFePo Selbstbau - 70A abgesichert - sehe schon, wenn ich da dann zur Not etwas machen möchte - wohl dann direkt an die Zellen . unter Umgehung des BMS und der Sicherung. BMS macht 150A.