Lichtmaschine, D+ & Batterie Laden .. wer macht mir den Erklärbär für Dummies

  • Hi zusammen ! :)

    Ich bin eigentlich gar nicht so unbegabt aber das Thema D+ bei meinem Ducato 280 ( Bj. 87) macht mir echt zu schaffen.

    Gibt es hier jemanden, der mir ganz liebendswerter Weise und mit viel Dank mal für Dummies erklären kann, was ich genau machen muss, dass meine Aufbaubatterie beim Hobby 600 auch wirklich während der Fahrt bzw. bei laufendem Motor geladen wird.

    Gerne vom ersten bis zum letzten Kabel .. wo kommt es an der Lichtmaschine dran, wo führt es hin, welche Kabel liefern dann den Saft ab und wo wird es geschaltet .. und wo kann ich was prüfen wenn Fehler auftreten .

    Das Thema schieb ich schon so lange vor mich her und bekomme es nicht gebacken..

  • Tach

    Bei dem Bj. ist es recht simpel und einfach aufgebaut.

    Fangen wir bei der Lima an.

    Von hier geht ein Kabel zur Starterbat. +Pol,von hier geht ein Kabel ,so ca. 6² (abgesichert meist 30A ) zum EBL /Verteilerstelle mit dem Trennrelais und dem Kühlschrankrelais und weiter zur Wohnraumbat.

    Das Trennrelais bekommt seinen Steuerstrom von der Lima über die berüchtigte D+Leitung.Die D+ Leitung ist bei nicht laufendem Motor die Masseleitung für deine "Ladekontrolllampe" im Armaturenbrett,bei Motorlauf liegt +Potential an und die Lamper verlöscht.

    Diese dünne Leitung wird gerne mit einem sg. Stromdieb (Quetschverbinder) angezapft und führt über eine 2A Sicherung zum EBL sprich Trennrelais.Die erwähnten sicherungen befinden sich fast immer im Motorraum an einer Spritzwand bei der Bat.

    Das wars.

    Häufige Störungsquelle ist der Stromdieb er gammelt gerne. dann kann das Relais nicht richtig arbeiten.

    Auch die 2A Sicherung oder die Batteriesicherung können ausfallen.

    Bei Ausfall der 2A Sicherung erfolgt keine Ladung der Wohnraumbat und der Kühli geht auch nicht (üblicherweise)

    Bei Ausfall der 30A Batteriesicherung wird die Wohnraumbat. nicht geladen! aber der Kühli läuft und saugt sie leer,wenn eingeschaltet.

    Machen muß man nix ,eigentlich.Nur Motor an.

  • Da fangen meine Probleme schon an .. ich habe bisher ein einziges Kabel gefunden, das zum ehemaligen Laderegler ging ( der hat mittlerweile den Geist aufgegeben und ist komplett rausgeflogen .. dies war ein schwarzes .. und ist maximal eine einadrige 0,75 iger Litze .. weder eine Sicherung auf dem Weg dorthin noch irgendetwas, was zu irgendeinem Relais geht .. ich hab also keine Chance so wirklich was nach zu verfolgen .. vor allem, weil der Vorgänger wohl fleißig gebastelt hat ..

    Dann die nächste Frage.. wo soll das Relais sein ? .. leider helfen mir die besagten Schaltpläne aus dem nächsten Beitrag nicht, weil ich 1. nicht weil welche Version ich verbaut habe ( keine Aufgleber oder Nummern am BCC) und zum zweiten .. ich kann keine Schaltpläne lesen :D


    Ich glaube, es würde fast Sinn machen das ganze ohne den "Wohnmobil-Faktor" mit seinen Möglichkeiten aufzubauen. Also von Lichtmaschine zur Versorgerbatterie .. da wollte ich eigentlich ansetzen .. was würde ich dafür besorgen müssen (Technik, Material) ?

  • Danke Werner .. hab so ziemlich alles runter geladen .. aber Schaltpläne lesen .. vor allem weil ich die Baureihe nicht kenne, ist schwierig .. zudem ist hier nicht mehr so viel so verkabelt, wie es wohl mal von Werk aus war

  • Tach

    Fleißiger Vorbesitzer,das ist gerne ein Problem.Das die gezeigten Pläne keine große Hilfe sind habe ich befürchtet.

    Wenn es nie funktionierte bedeutet das,du hast kein Licht im Wohnraum,keine Kühlschrankfunktion über 12 Volt.

    Du fragst nach ,was du benötigst an Material,das habe ich ja erklärt, wohl recht einfach.

    Das kannst du ja noch hinterfragen.

    Du hast den "Laderegler" entsorgt häufig ist das ein sg. EBL da sind dann auch,wie schon erwähnt, die Relais verbaut.

    Mache doch mal Bilder .

  • Noch nie passiert ... :(

    dann schreib mal, wie deine 12v anlage so aufgebaut ist oder wie roma schon schrieb: bilder. bei dem baujahr kann das ja einfach ein trennrelais sein, das irgendwo verbaut ist und nicht mehr funktioniert - weil sicherung, auch irgendwo defekt ist, relais defekt oder das auch nie so geplant war.

  • Ein paar zu klärende Fragen vorab.

    Wenn deine Ladekonntrolle im Amaturenbrett noch funktioniert, dann ist dein D+ auch vorhanden. Dafür geht von der Lichtmaschine zum Amaturenbrett ein dünnes Kabel. Dieses mußt du finden. Wenn nicht schon vorhanden, mußt du dieses "anzapfen", mit einer 2-5A Sicherung absichern, und nach innen zu deiner Verteilung führen. (oder im Notfall auch nur zu einem einfachen Trennrelais)

    Von der Starterbatterie sollte ein mit 30/40A abgesichertes Kabel, 6-10mm², ebenfalls dahin führen. (oder zum Trennrelais und danach weiter zur Aufbaubatterie)

    Deine Verteilung dürfte von Cramer sein. Bei deinem Baujahr warscheinlich das langgestreckte Bedienteil in dem alles enthalten ist und wo auch alle Kabel ankommen. Oder du hast einen Schwarzen Kasten unterm Sitz wo alle Kabel ankommen und nur ein kleines Bedienteil.

    Wie schon gesagt, unbedingt Bilder machen. Auch das Bedienteil mal rausziehen und das Innenleben ablichten. Dann können wir weiter sehen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Danke erstmal für eure Antworten.. ich setze einfach mal beim Beitrag von Hannus an, da dieser am besten zur Ist-Situation passt.

    Ich habe tatsächlich das lange "Overhead" mit den Anzeigen für FW GW Batterie 1 und 2 sowie den Schaltern für Kühlschrank, Heizung, Licht1 usw ..

    Der Kasten unter dem Sitz war bei mir nebem dem Boiler in der Sitzbank .. allerdings ohne Funktion was das Laden anging. Ich habe sämtliche Kabel, die dort ankamen auf eine Leiste gesetzt und entsprechend an ein neues Ladegerät angehangen, das mit beim seltenen Festland Strom mit Saft für die Batterie vesorgt.

    Der Hauptteil der Ladung kommt allerdings von meiner Solaranlage, da ich Freihsteher bin und mein WoMo das ganze Jahr als Wohnung nutze .. ist günstiger ..

    D+ ist halt für mich eine absolute Notlösung bei wenig Solarladung .. allerdings macht mir das BCC, also das lange Panel da echt Probleme mit den ganzen nicht dokumentieren Zuleitungen und der unbekannten Version .. ausser das BCC ist nicht mehr viel im Orginalzustand .. auch der Kühlschrank läuft bei mir immer über 12 Volt .. es ist ein Kompressor, da der Absorber in der Türkei regelmässig völlig versagt .. dort bin ich gerne mal 3 Moante des Jahres ..

  • Hallo ScottLong77, mach dir doch mal einen Gefallen und beschreibe dein Problem nochmal neu in einem thread mit dem dann "richtigen" Titel und ggf Bildern (da sehen dann die anderen ggf das Problem das du nicht siehst und somit auch nicht beschreibst).

    Deine Frage von Titel hier mal ganz kurz.

    Im Auto hast du 12V von der Starterbatterie (und die Energie daraus war schon immer knapp) und im "Stand" getrennt davon 12V von der Aufbaubatterie (auch die kann leer werden aber der Anlasser ist davon nicht abhängig).

    So jetzt warum das ganze. Wenn der Zündschlüssel nicht gesteckt ist gibt es Geräte die versorgt werden müssen und die hängen an "Dauerplus". Wenn du den Zündschlüssel drehst und noch nicht startest müssen ein paar weitere Geräte mit 12V versorget werden damit der Motor starten kann. Dazu wird "Zündungsplus" mit dem Schlüssel eingeschaltet. Wenn jetzt alle "unnötigen aber stromgierigen" Geräte versorgt würden, könnte wieder die Starterbatterie leergesaugt werden bevor der Motor läuft und damit über die Lima selbst Strom erzeugt. Deswegen werden diese Geräte erst versorgt wenn die Lima dreht. Das erfolgt trickreich über die Erregerleitung der Lima. Da liegt Minus an wenn die Lima steht und Plus wenn sie arbeitet (bei modernen Fahrzeugen ist das etwas anders gelöst, bei deinem ist das aber so).

    Diese Erregerleitung ist das D+.

    Energie darfst du aber aus dieser Leitung nicht ziehen. Diese Leitung ist an eine Relaisspule anzuschließen, das dann die hohen Ströme schaltet.

    Die Starterbatterie wird augenblicklich nach dem Motorstarten geladen, da sie ohne Schalter/Relais mit der Lima verbunden ist. Die Aufbaubatterie ist ja nicht immer mit der Starterbatterie verbunden (siehe oben) und würde erstmal nicht geladen werden. Zwischen den beiden Batterien ist das Trennrelais (bei modernen Fahrzeugen häufig ein Ladebooster) das dann über das D+ Signal geschaltet wird. Ab jetzt wird auch die Aufbaubatterie geladen.

    Soviel zum "Erklärbär" (falls ich irgendwo nicht ganz richtig lag, darf ein Fachmann mich gerne korrigieren)

    Gruß Markus

  • Tach

    @Markus ,das wurde schon mehrmals erklärt,aber

    So langsam glaube ich das wir da einen Troll haben,schreiben um zu schreiben, um Leute zu nerven mit immer gleichen /ähnlichen unsinnigen Texten.

  • Hallo Rolf, ich denke nicht. Er hat wohl seit letztem Jahr ein Womo und kommt nicht klar damit.

    Mal sehen, ggf kommt ja mehr Substanz in seinen dritten thread.

    Es ist halt wie immer, es ist nicht leicht sich fachgerecht auszudrücken wenn man keine (oder wenig) Ahnung hat.

    Gruß Markus

  • Ich frag mal wieder. Wird die Spannung der Starterbatterie noch im BCC angezeigt?

    Und hast du das BCC überhaupt schon mal ausgebaut? Normalerweise sind die Anschlüsse da gut beschriftet.

    Leider weigerst du dich ja standhaft, hier Bilder einzustellen.

    Aber egal, unabhängig davon, ob du das original Trennrelais verwenden willst, oder ein separates verbaust, um die Reparatur/Erneuerung des D+ Anschluß kommst du nicht herrum.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • ich hatte seinerzeit mit ihm zwecks Freischaltung telefoniert, es gibt ihn.

    Ich kenne das von mir, man muss sich erst einmal in die Materie einarbeiten um alles zu verstehen, er hat sich auch ehrlicher Weise als unerfahren in der Materie geoutet, also habt bitte Geduld, aller Anfang ist schwer

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost