Neuling hat Fragen zu Ducato Sunlight und Seitenmarkierungs(blink)lichter bzw. Tagfahrrücklicht

  • Ein freudiges Hallo in die Runde

    als Neuling weiß ich nicht so recht ob die Frage zu Ducato (Basisfahrzeug) oder WOMO (Sunlight) gehört. Beantworten konnte mir weder Ducato noch der WOMO Verkäufer die Fragen.

    Als Neufahrzeug mit Erstzulassung 02/24 ist bekanntermaßen Tagfahrlicht (vorne) Standard. Allerdings nicht bei den verbauten LED Rücklichtern im Aufbau verschaltet. Kann man dies "umprogrammieren". Fiat sagt nein weil fehlende Kommunikation bzw. fehlende Schnittstelle im Software / Diagnoseprogramm des Herstellers (Fiat). Zumindest hab ich das so verstanden. Gibt es da andere Ansichten? Hat das einer von Euch "umprogrammiert"? Kennt sich jemand damit aus, bzw. hat jemand Tipps, Tricks, Info´s


    Noch spannender ist mein anderes Vorhaben. Sofern ich die ECE-R48 richtig verstanden habe. In der Norm geht es um die Seitenmarkierung /-leuchten. Diese will ich mitblinken lassen wenn ich den Fahrtrichtungsanzeiger betätige 8o. Sprich Blinker nach rechts und alles (Blinker vorne und hinten sowie die Seitenmarkierung) blinkt auf der rechten Seite. Wenn ich die Norm richtig verstanden habe, soll dies gemäß der Fahrzeugklasse (M1) und der Länge (6.70) möglich sein. Auch hier Fiat sagt Nein, WOMO Verkäufer sagt bitte an Fiat wenden. Gleiches wie Oben :) Erfahrungen? Tipps? Tricks? Info´s?


    Ihr habt Fragen? Fragen!! :saint:

  • Hallo Sven,

    an Deiner Stelle würde ich mich erst einmal schlau machen, ob das Blinken der Seitenbegrenzungsleuchten überhaupt gesetzlich erlaubt ist.

    Ich weiß auch nicht was die Polizei im Ausland davon hält!??

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Das mit dem Seitenmarkierungsleuchten "blinken" ist eine feine Sache. Habe gerade beim durchstöbern der Hella Broschüre gelesen, das es oberhalb von 40 im/h nicht blinken darf! Da muss ja dann noch ein Geschwindigkeitssignal mit einfließen, auf der anderen Seite blinkt mein Iveco Lkw mit Anhänger "immer"! ( Bauahr 2023).... Komisch....

    Tragfahrlicht ist doch immer nur vorne.

    Was Du meinst ist die Skandinavien Licht Steuerung, die müsste eigentlich möglich sein!!

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hallo Sven,

    an Deiner Stelle würde ich mich erst einmal schlau machen, ob das Blinken der Seitenbegrenzungsleuchten überhaupt gesetzlich erlaubt ist.

    Ich weiß auch nicht was die Polizei im Ausland davon hält!??

    Ist erlaubt ab einer Länge über 6,70m. Regelung gilt für die ganze EU. Schau mal bei Hella nach, da gibt es eine umfangreiche PDF zur Beleuchtung

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Schau mal bei Hella nach

    OK.
    Habe auch bei mir mal nachgesehen wo die Seitenmarkierungen angeschlossen sind.
    Das Standlichtsignal wird von meinem EBL "angezapft" und steuert dann die Seitenmarkierungen.
    Läuft also nicht über die Fiat-Elektrik, somit auch kein CAN-Bus.
    Da könnte ich ein Relais zwischen schalten, welches vom Blinker gesteuert wird.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Sven,

    an Deiner Stelle würde ich mich erst einmal schlau machen, ob das Blinken der Seitenbegrenzungsleuchten überhaupt gesetzlich erlaubt ist.

    Ich weiß auch nicht was die Polizei im Ausland davon hält!??

    Ja das ist es kann man nachlesen gem. ECE Regelung 48, Rev. 6.

    Hab ich schon lange so, und auch schon TÜV-Termine hinter mir.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Es ist der Hella - Wahnsinn was hier für ein Mist verzapft wird, keiner hat einen Plan aber seinen Mist dazu geben egal hauptsache man hat sein Unwissen mitgeteilt.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Es ist der Hella - Wahnsinn was hier für ein Mist verzapft wird, keiner hat einen Plan aber seinen Mist dazu geben egal hauptsache man hat sein Unwissen mitgeteilt.

    Wem soll Dein Beitrag helfen?

    Niveau ist keine Creme!

    In Brescello (Don Camillo und Peponne) scheint die Sonne.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Der hilft sowenig wie die anderen die alles mögliche schreiben ohne Hintergrung siehe Beitrag 3-6

    Ich habe schon seit fast 2 Jahren mitblinkende SML, da war diese Thema noch völlig unbekannt, habe auch alle Vorschriften und Anlaufstellen durch bevor ich es bei mir realisiert habe.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Der hilft sowenig wie die anderen die alles mögliche schreiben ohne Hintergrung siehe Beitrag 3-6

    Ich habe schon seit fast 2 Jahren mitblinkende SML, da war diese Thema noch völlig unbekannt, habe auch alle Vorschriften und Anlaufstellen durch bevor ich es bei mir realisiert habe.

    Ist immer noch nicht hilfreich?

    Wie hast Du es gemacht und verschaltet.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • zu Beitrag 3 , es ist erlaubt

    zu Beitrag 4 dürfen immer blinken

    zu Beitrag 5 keine Längenvorgabe, sobald SML verbaut sind dürfen die auch mitblinken

    zu Beitrag 6 kommt nicht aus dem EBL sonst wären sie tod wenn das EBL stillgelegt ist, das darf nicht sein.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Tragfahrlicht ist doch immer nur vorne.

    Zum Glück nicht. Manche Hersteller haben erkannt, das einige Piloten im Dunkeln, bei Regen oÄ nur mit Tagfahrlicht unterwegs sind und man das Fz von hinten dann nicht sieht. Darum leuchten dann die Rücklichter mit.

    Ist wie bei der Nebelschlussleuchte- wohl zu 99% falsch verwendet. Und wer fährt 50km/h wenn er sie an hat (und das überhaupt erkennt) ?? :)

    Dieser ganze LauflichtblinkerNebelscheinwerferabbiegelichtschei...ß sorgt mE kaum für mehr Sicherheit, eher das Gegenteil -teilweise gehts beim flippern nicht blinkender und bunter zu.

    Zum fred- bei unserem 2019er Sunlight leuchtet das hinten mit. Evtl mal nicht Fiat sondern Sunlight fragen, bzw ne Werkstatt die die Dinger macht.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ist immer noch nicht hilfreich?

    Wie hast Du es gemacht und verschaltet.

    hier gibts ein kleines video davon:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Die Anweisungen gelten für Anhänger! Bei Hella steht 6,70m Mindestlänge!

    Auch steht bei Hella nur bis 40 km/h! Aber die sind bestimmt alle doof. Habe ja geschrieben das mein LKW Anhänger auch bei jeder Geschwindigkeit blinkt.


    Lade Dir einfach die Hella Broschüre runter!

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Zum Glück nicht. Manche Hersteller haben erkannt, das einige Piloten im Dunkeln, bei Regen oÄ nur mit Tagfahrlicht unterwegs sind und man das Fz von hinten dann nicht sieht. Darum leuchten dann die Rücklichter mit.

    Ist wie bei der Nebelschlussleuchte- wohl zu 99% falsch verwendet. Und wer fährt 50km/h wenn er sie an hat (und das überhaupt erkennt) ?? :)

    Dieser ganze LauflichtblinkerNebelscheinwerferabbiegelichtschei...ß sorgt mE kaum für mehr Sicherheit, eher das Gegenteil -teilweise gehts beim flippern nicht blinkender und bunter zu.

    Zum fred- bei unserem 2019er Sunlight leuchtet das hinten mit. Evtl mal nicht Fiat sondern Sunlight fragen, bzw ne Werkstatt die die Dinger macht.

    Zu meiner Zeit (Omega B) hieß das Skandinavien Schaltung weil da ja das Rücklicht leuchten muss. Immer mal wieder was neues 😀😀

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Die Anweisungen gelten für Anhänger! Bei Hella steht 6,70m Mindestlänge!

    Auch steht bei Hella nur bis 40 km/h! Aber die sind bestimmt alle doof. Habe ja geschrieben das mein LKW Anhänger auch bei jeder Geschwindigkeit blinkt.


    Lade Dir einfach die Hella Broschüre runter!

    Du musst die ECE Regelung vom Verkehrsministerium nehmen. die sagt was Sache ist, das hat nichts damit zu tun das alle Doof sind.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha