Anschluss eines Spannungswandlers an EBL 119 für automatische Umschaltung

  • Hallo zusammen,

    ich besitze einen Elektroblock EBL 119 und möchte meinen Spannungswandler (230V) so anschließen, dass die Stromversorgung automatisch zwischen externer Stromquelle und dem Spannungswandler wechselt, je nach Verfügbarkeit. Das Ziel ist, dass alle Steckdosen im Fahrzeug automatisch mit 230V versorgt werden, wenn ich unterwegs bin und keine externe Stromquelle nutzen kann. Sobald jedoch eine externe Stromquelle (z.B. auf einem Campingplatz) verfügbar ist, sollte diese bevorzugt genutzt werden.

    Kann mir jemand erklären, wie ich dies einrichten kann oder auf Anleitungen verweisen, die diesen Prozess detailliert beschreiben?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  • Das Zauberwort heißt NVS (Netzvorrangschaltung).

    Je nach dem wo du die in deine vorhandene Installation einbindest must du bestimmte Geräte (zumindest Ladegerät, ggf auch Kühlschrank) per Relais trennen solange der WR (Wechselrichter) läuft.

    Ich habe es z.B. so gelöst (siehe Schaltbild). Es gibt hier viele Beiträge zu dem Thema. Suche nach z.B. NVS

    Gruß Markus

  • Der EBL hat mit dem Ganzen eigendlich nichts zu tun. Man sollte aber dafür sorgen, daß sein 230V Anschluß nicht mit dem Wechselrichter verbunden ist, wenn dieser läuft.

    Sonst würde er die Aufbaubatterie mit ihrem eigenen Strom laden. Was nichts bringt, außer Verluste.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo,

    Wechselrichter mit eingebauter NVS gibt es ja ebenso wie separate NVS reichlich auf dem Markt.

    und möchte meinen Spannungswandler (230V) so anschließen, dass die Stromversorgung automatisch zwischen externer Stromquelle und dem Spannungswandler wechselt

    Ist Dir aber das von mir hervorgehobene Wort "automatisch" wichtig, dann wird das Angebot gleich wesentlich kleiner und Du landest bei höheren Preisen. So etwas gibt es z.B. bei den MultiPlus-Geräten von Victron.

    MfG
    Gerhard

    P.S: Zumindest wenn die Automatik in beide Richtungen schalten soll. Wechselrichter abschalten, sobald Landstrom angeschlossen wird, das können alle NVS. Wechselrichter automatisch wieder einschalten, sobald der Landstrom wieder abgezogen wird, das können nur wenige.

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Herzlichen Dank an alle für eure bisherigen Ratschläge und Hinweise. Ihr habt mir wirklich geholfen, einen besseren Überblick über die nötigen Schritte zu bekommen. Besonders interessant fand ich die Idee mit der Netzvorrangschaltung und die verschiedenen Geräteoptionen, die ihr vorgeschlagen habt.

    Um mein System optimal einzurichten, hätte ich noch ein paar Fragen: Könntet ihr mir spezifische Geräte oder Modelle empfehlen, die besonders gut für die automatische Umschaltung zwischen 12V und 230V geeignet sind? Außerdem würde mich interessieren, wie ich vorhandene 230V Kabel am besten anschließen kann, um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar. Danke :)

  • Geräte hatte ich beide in meinem Post erwähnt.
    Der Anschluss 230v kommt drauf an ob du einen Wechselrichter mit NVS einbaust oder nur ein NVS Gerät
    Auch da hat ich dir einen Link zu einer Erklärung inkl. Schaltung in obigen Post geschickt

    Netzvorrangschaltung im Wohnmobil | AMUMOT SHOP
    Netzvorrangschaltung im Wechselrichter integriert oder separat im Wohnmobil installieren. Dieser Ratgeber zeigt auf, welche Lösung die bessere ist.
    www.amumot-shop.de