EBL 119 - Ladegerät ändern

  • Regelt der Ladebooster auch die Ladung durch die Lima?

    Ich habe ein Victron Blue Smart IP65 Ladegerät 15A hier, welches ich an den Block7 des EBL anschließen würde.


    LG

    Dani :)

  • Sorry Dani, aber irgendwie bringst du immer wieder Ladegerät und Lima vollkommen durcheinander!

    Ein Ladegerät am EBL lädt die Aufbaubatterie und eventuell im Stand am Landstrom noch leicht die Starterbatterie. Bei laufendem Motor ist das EBL einfach nur arbeitslos, lediglich das Trennrelais verbindet Lima mit Aufbaubatterie ansonsten hat das EBL nix, absolut gar nix zu tun!

    Ein Ladebooster regelt komplett die Ladung der Aufbaubatterie... Er holt sich den Strom/die Spannung von der Starterbatterie und schickt was er kann/darf an den Aufbau... durch die Entnahme aus der Batterie wird die intelligente Lima angeregt wieder die Starterbatterie mit Leistung zu versorgen und liefert eben das was die benötigt... bei einer AGM Starterbatterie dann eben auch die 14,7V die AGM benötigt.

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Regelt der Ladebooster auch die Ladung durch die Lima?

    Ich habe ein Victron Blue Smart IP65 Ladegerät 15A hier, welches ich an den Block7 des EBL anschließen würde.


    LG

    Dani :)

    Ladegerät und Ladebooster sind 2 völlig unterschiedliche Dinge.....


    LG Wolfgang

  • Ok, ich muss mich beim Ladebooster erst einlesen.


    So wie ich eure Beiträge verstanden habe, läd beim Ladebooster die Lima nur die Starterbatterie. Der Ladebooster nutzt dann diese zum Laden der Aufbaubatterie. Wie sieht das ganze dann bei Landstrom aus?

    Das Victron Blue Smart IP65 Ladegerät habe ich hier, ich würde die anstatt eines Ladeboosters verbauen, es sei denn, dieser fängt mir die Überspannung der Lima ab.


    LG

    Dani :)

  • @ Rüdiger,

    danke. Dann muss aber die Verkabelung der beiden Batterien mit dem Ladebooster komplett geändert werden. Schleift man den dann direkt an der Lichtmaschine ein?

  • Der Ladebooster wird auf der Eingangsseite an der Starterbatterie angeschlossen, Ausgangsseitig geht es an die Batterien, zusätzlich braucht es zur Steuerung einen D Plus, den kannst Du am EBL abgreifen.

    Dann noch das Trennrelais deaktivieren, dazu muss man an den EBL ran.

    Aber wie gesagt, hat nichts mit „Ladegerät“ zu tun.


    Gruß Rüdiger

  • Danke!


    Wie wird den die Aufbaubatterie im WM durch die Lima während der Fahrt geladen? Gibt es da extra Leitungen oder läuft dies über einen Bypass am EBL (119). Wenn über einen Bypass im EBL könnte ich den Ladebooster an der Lysterklemme am EBL119 in die Leitung der Aufbaubatterie einschleifen?

    Ist das korrekt?

    Gruß

    Dani :)

  • Hallo Dani, sehe ich das richtig, dass dein Aufbaubatterie mit Landstrom in Gel-Einstellung richtig geladen wird aber während der Fahrt per Lima in Überspannungsabschaltung geht (und nur bei einer einzelnen Zelle und die anderen sind deutlich niedriger in ihrer Spannung)?

    Wenn ja, hast du folgendes Problem:

    Du hast ein Zelle die schlechter ist als die anderen und damit beim Laden schneller eine höhere Spannung erreicht als die anderen. Deine Ladespannung ist etwas zu hoch und das BMS kann den Strom nicht an der einen Zelle vorbei leiten um die anderen weiter zu laden.

    Was kannst du tun? Dein BMS kannst wohl du nicht verändern aber du kannst die maximale lasespannung reduzieren damit die eine Zelle nicht ganz so schnell in Überspannung geht. Wenn du es schaffst die Spannung soweit zu reduzieren, dass sie kleiner als die Summe der 4 Zellspannungen bei Abschaltung ist, dann schaltet dei BMS nicht ab und der ladestrom wird vom BMS an der einen Zelle vorbeigelejtet und kann in den anderen weiter laden (wenn das BMS z.B. nur 1A ableiten kann, kann es halt nger gehen aber die Zellen bekommen irgendwann die selbe Spannung.

    Am Lima-Regler würde ICH nicht schrauben. Nimm eine geeignete Anzahl von Dioden (es gibt da verschiedene Typen mit unterschiedlichen Durchlassspannungen) und reduzieren damit die Ladespannung. Du kannst auch einen Stepdownwandler mit genug Leistung nehmen und damit die Spannung reduzieren.

    Du hast da wohl ein grade B Zellpaket erwischt und auch noch ne Lima mit recht hoher Spannung. Ungünstige Kombi

    Gruß Markus

    Was ich nicht richtig verstanden habe ist der Ladebooster. Ist der vorhanden oder nur hypothetisch da? Wenn der da ist, dann muss die Spannungsreduzierung nicht an der Limaspannung erfolgen sondern an der Boosterspannung (wobei in dem Fall würde ich den Booster gegen was tauschen was von Haus aus passt)

    Gruß Markus

    Edit: hab wohl zu langsam getippt und die letzten 4 posts noch nicht berücksichtigt

  • Äh Markus,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Der Ladebooster ist noch nicht vorhanden. Nach diversen Texten habe ich mich aber gerade in einen "verliebt". Ich würde mir wohlmöglich die Diodenschaltung bzw. den Stepdownregler ersparen.

    Nun ist halt die Frage wie man das Teil im vorhandenen System anschließt.

    Wird die Wohnraumbatterie nur über die Lysterklemme des EBL versorgt und geladen? Wenn ja ist es aj ziemlich einfach. Ladebooster mit LifePo Kennlinie in die Lysterklemmenleitung und eine Lifepo Ladegerät an Block 7. So wird die Wohnraumbatterie beim Fahren und an Landstrom korrekt geladen.


    LG

    Dani :)

  • Wie der Booster anzuschliessen ist, hat Rüdiger doch in #30 geschrieben (oder Suchfunktion hier im Forum benutzen).

    Meine Schaltung kannst du hier nachlesen (gibt aber zig ähnliche).

    Wenn du einen zu Batterie passenden Booster hast entfällt das beschriebene gebastel.

    Skizzieren mal deine aktuelle Verschaltung und dann kann einfacher darüber gesprochen werden (beide Seiten sollten am besten vom selben reden ansonsten gibt es ellenlange Diskussionen und Missverständniss)

    Gruß Markus

  • Bevor du an den Symtomen rumdoktors, solltest du erst mal die Ursache beseitigen und deine Batterie vernünftig ausballancieren. Sollte mit deinem Victron Ladegerät ohne Probleme funktionieren.

    Dann kannst du dir den Booster warscheinlich sparen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ok,

    vielen Dank für die Antworten. Zunächst, Egon, an dem Block7 am EBL, schließe ich die +Leitung des Ladegerätes oben oder unten an? Danke!

    Ansonsten haben wir uns jetzt entschieden, wenn ich den Fahrer und Beifahrersitz ausbaue, um die Verkabelung zu prüfen, wo welche Batterie ist und wo ich evtl. irgendwelche hochquadratigen Kabel legen muss, baue ich einen Wechselrichter mit Ladegerät ein.

    Ich habe übrigens aus meinem letzten Leben diverse Elektronikerfahrungen. Ist nur noch Hobby, aber ich kann auch wenn gewollt mal nen Fernseher reparieren.

    So, gibt es Empfehlungen für einen Wechselrichter mit NVS und Ladegerät für beide Batterien incl. Ladebooster und Lader für die Landstromversorgung?!


    Ich danke schonmal und liebe Grüße

    Dani :)

  • Entschuldige

    Aber wenn Du Elektronikerfahrung hast und der Schaltplan schon verlinkt wurde, dann fragst Du nicht ernsthaft, wo plus und wo Minus hingehört, oder?

    Messgerät????

    Schaltplan lesen???


    Gruß Rüdiger

  • Hi Rüdiger,

    vielen dank für deine Antwort. Laut Schaltplan deute ich auf Pin 2 + und der ist wohl oben. Ich habe noch nicht gemessen, da hast Du recht, ich brauche das WM noch die nächste Woche, erst dann kann ich den Fahrersitz ausbauen. Block zwei ist aber wohl ein Eingang und kein Ausgang, warum sollten da Spannungen anliegen, was mit Shunt in dem Plan gemeint ist, weis ich tatsächlich nicht.

    Ich wollte nochmal nachfragen, ob es Empfehlungen für ein Wechselrichter mit Ladegerät gibt, welcher mir die Wohnraum und Starterbatterie (wie ein Booster) läd.

    Danke und liebe Grüße

    Dani :)

  • Seite 15 pin 2 ist plus

    Seite 14 PIN 2 ist mechanisch gesehen am Block 7 unten.


    Der Shunt misst den Strom zur / von der Aufbaubatterie zur Anzeige.
    Ob Eingang oder Ausgang ist ja egal. Man sieht ja, über die Sicherung geht es vom Block 7 aus direkt auf die Batterie, also kann man dort auch messen.


    Gruß Rüdiger

  • Habe eine ähnliche Frage:

    Überlege, meine AGM 95Ah Aufbau-Batterie durch eine Lifepo4 100 Ah (Ladespannung 14,2 bis 14,6, möglichst 14,6 V ) zu ersetzen.

    Um die Original-Verkabelung nicht zu verändern, möchte ich keinen Ladebooster verwenden.

    Mein Fahrzeug ist Euro 5, BJ 2013 , vermutlich ohne intelligent Lichtmaschine (180A ?).

    Das Ladegerät ist Schaudt EBL 99 K mit Ladeschluss-Spannung 14,3 V.

    Zusätzlich wird in der Bedienungsanleitung eine Schutzschaltung des Lademoduls gegen Überlast angegeben. Bedeutet dies, dass eine Begrenzung des Ladestroms der Lichtmaschine von max 50 A gegeben ist ? (Ladesystem hat 50 A Sicherungen, bei größeren Strömen fliegen also die Sicherungen).

    Ist es mit obigen Voraussetzungen sinnvoll oder möglich, eine Lifepo4 zu verwenden ?

    Bernd