Kühlwasser im Innenraum

  • Hi.

    Da ich mich mit dem Ducato noch nicht richtig auskenne frag ich euch lieber.

    Bei mitr tropft das Kühlwasser aus dem Ventil. Es sitzt am Heizungskasten, ( ich schätze jetzt mal )

    Bekomme ich das Teil neu? Und ist das viel Arbeit ?

    Muss ich auf was wichtiges achten?

    Ich danke euch für eure Hilfe

  • Kann keiner Helfen?.

    Unsere Fiat Händler kann leider nett helfen der ist komplett hilflos das wäre zu alt das er da Unterlagen hätte das war deine Aussage.

    Wäre super wenn mir jemand sagen könnte was das genau wäre und wo ich Ersatz bekomme .Danke

  • Mach doch mal ein Foto von etwas weiter weg. Handelt es sich da wirklich um einen 250er ? welches Baujahr?


    Wenn es der 250er ist -> man kann den kompletten Heizungskasten und alles was dazu gehört austauschen. Aber ja, DAS ist viel Arbeit :(

  • lt. Profilbild hat er einen 290 bis Bj. 94

    Dem Kotflügel nach zu urteilen ist das ein 280er. Blinker vorne im Grill und Seitenspiegelbügel am Fensterrahmen

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Bj ist 1988

    Entschuldigt da habe ich dann anscheind ein Fehler gemacht Bild kommt nachher von weiter weck .

    Das Teil ist aber auf jeden Fall angeschraubt müsste also zum tauschen gehen meiner Meinung nach

  • Schade. Dann bin ich raus. Beim 250er hab ich vor 5 Monaten erst das komplette Armaturenbrett raus gehabt... Weil ich wasser im Fußraum hatte. Kam vom Wärmetauscher. Der hatte ein winziges loch... das wünsche ich keinem.

    Dann viel Erfolg :)

  • Hallo,
    ja das ist das Heizungsventil. Auf dem Foto erkenne ich nicht ob das KW aus dem Ventil, Anschluss oder Zuleitung stammt. Wenn's das Ventil ist, dann einfach nach Heizungsventil und FZ-Typ suchen! Anschlüsse vergleichen!

    Viel Erfolg!

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Hallo Julian,
    ich hab einen "Heizungskasten" von einem Schlater hier liegen.
    Hab mal ein paar Fotos gemacht.

    Eine schnelle Suche im Web - ich habe dieses Ventil nicht auf Anhieb gefunden.
    Und wenn Du das auch so hast - mit thermischer Druckdose - dann ist der Austausch alles andere als eine Kleinigkeit.
    Da würde ich ernsthaft überlegen, ob die paar Tropfen stören...

    Das Thermoelement hat einen Fühler, der auf dem Wärmetauscher aufgeclipst ist. Bis Du da dran bist, hast Du vermutlich das ganze Armaturenbrett zerlegt...
    Die Durchführung des Fühlers aus dem Kasten bedeutet, dass Du den grade biegen musst und im Kasten die Klammern ziehen musst.


    Das ausgebaute Ventil, und die Gummidichtung / der Flansch:

    Die Befestigungsteile des Fühlers auf dem Kühler, das zerlegte Ventil mit der Druckdose



    Also bevor Du das Ventil tauschst, stell sicher dass es wirklich das Ventil ist, und nicht nur ein Schlauch oder die Dichtung am Wärmetauscher; wobei das
    in eingebautem Zustand sicher genug Herausforderung bedeutet...

    Viel Erfolg!
    Jo...

  • Vielleicht findest Du eine alternative Lösung ohne den Thermofühler, die auf den Flansch am Kühler passt.
    Bei der Suche im Web gab es was, das passend aussieht - würde ich - wenn, dann nach telefonischer Beratung durch die Augustin Hotline - bestellen.

    Wenn man auf den Fühler verzichtet, kann der heizungskasten Zu und montiert bleiben, dann wird die operation überschaubarer....

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Sicher das der vom 280er stammt ? Ein thermofühler als heizungsregler wär mir neu beim 280er , noch nie gesehen

    Soweit ich weiss gibts 4 verschiedene heizungshähne für den 280er ,je nach modell und ausführung , aber thermogeregelt ist keiner davon , aber man lernt gerne dazu

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Sicher das der vom 280er stammt ?

    Ziemlich... 😂

    Ich hab die Gebläseeinheit mit Kühler aus einem 280er Schlachter ausgebaut. In meinem 280er sieht es (von Aussen) genau so aus.


    Aber es kann natürlich sein, das die jeweiligen Vorbesitzer da etwas nach/umgerüstet haben...

    Gruß, Jo...