Standheizung bzw. Motorvorwärmung nachrüsten

  • Hallo zusammen!
    Ich hatte vor in meinem Ducato 2,3ltr., Baujahr 2017 eine Standheizung nachrüsten zu lassen.
    Der Webasto-Einbaupartner informierte mich, dass es für meinen Motortyp nur eine "Insellösung" gäbe - d.h. ohne Vorwärmung des Kühlwasserkreislaufes, da mein Motor Euro 6 hat und eine Fehlermeldung anzeigen würde und schlimmstenfalls ins Notprogramm wechseln würde.
    Aber gerade die Vorwärmung des Kühlwassers und somit des Motors ist für mich interessant - den Innenraum kann ich mit der Truma heizen.
    Hat jemand ähnliche Infos oder Erfahrungen gemacht, oder eine praktikable Lösung zur Motorvorwärmung verbaut - egal ob elektrisch oder dieselbetrieben.

    Viele Grüße aus Dinslaken

    Bernd

    "wir sind dann mal weg..." :wink


  • da mein Motor Euro 6 hat und eine Fehlermeldung anzeigen würde und schlimmstenfalls ins Notprogramm wechseln würde.

    Bin zwar dahingehend kein Fachmann, aber warum sollte eine Fehlermeldung kommen, wenn ich das Kühlwasser unabhängig von der Fahrzeugelektronik, aufheize. Das erschließt sich für mich nicht. Ist doch reine Hardware.
    Zudem was das mit Euro 6 zu tun hat??

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Bin zwar dahingehend kein Fachmann, aber warum sollte eine Fehlermeldung kommen, wenn ich das Kühlwasser unabhängig von der Fahrzeugelektronik, aufheize. Das erschließt sich für mich nicht. Ist doch reine Hardware.
    Zudem was das mit Euro 6 zu tun hat??

    Angeblich hat der Euro 6 Motor Sensoren die auf einen "warmen Motor" der noch nicht gestartet wurde eine Fehlermeldung herausgeben.

    Ich verstehe das auch nicht, deshalb meine Frage ob jemand Erfahrung hat mit einer Motorvorwärmung bei Euro 6.

    Viele Grüße aus Dinslaken

    Bernd

    "wir sind dann mal weg..." :wink


  • Hallo!

    Ich verstehe das auch nicht, deshalb meine Frage ob jemand Erfahrung hat mit einer Motorvorwärmung bei Euro 6.

    Ja, habe ich, und zwar ebenfalls mit einem 2017er Euro-6-Motor und der Alde-Motorvorwärmung. Hier wird der Alde-Heizkreislauf über einen Wärmetauscher mit dem Motor-Kühlkreislauf verbunden. Das dient zwar eigentlich dazu, während der Fahrt den Wohnraum mit Motorabwärme zu beheizen. Über eine zusätzliche Umwälzpumpe im angezapften Kühlkreislauf kann aber auch umgekehrt der Motor von der Alde-Heizung vorgewärmt werden.

    Funktioniert bei mir einwandfrei und ohne Störungen. Allerdings weiß ich nicht, wo genau der Kühlkreislauf angezapft wurde, das hat der Womo-Hersteller gemacht.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Angeblich hat der Euro 6 Motor Sensoren die auf einen "warmen Motor" der noch nicht gestartet wurde eine Fehlermeldung herausgeben.

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dann würde auch eine Fehlermeldung kommen wenn er im Sommer in der Sonne steht oder auch bei einem "Neustart" nach einigen Minuten Standzeit.

    Gruß Ralf

  • Schwedenopa

    Hast Du mal unter der Sitzgruppe geschaut? Da ist mein Wärmetauscher mit Umwälzpumpe und Absperrhahn von oben im Doppelboden verbaut. Ist eine Klappe im Boden unter der Sitzgruppe, man hört auch die Pumpe beim Betrieb.

    Auf jeden Fall ein geniales System, beidseitig nutzbar :thumbup:

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Tach

    Hallo Bernd

    Morgen mal hier anrufen 0208 810980 Autohaus EIS

    Oberhausen zum Eisenhammer 1a. Ab Neutor 16 Km

    Da werden sie geholfen,könnte ich für wetten.

  • Tach

    Hallo Bernd

    Morgen mal hier anrufen 0208 810980 Autohaus EIS

    Oberhausen zum Eisenhammer 1a. Ab Neutor 16 Km

    Da werden sie geholfen,könnte ich für wetten.

    danke - ist meine Fiat-Werkstatt - hätte nicht gedacht dass die so etwas machen

    Viele Grüße aus Dinslaken

    Bernd

    "wir sind dann mal weg..." :wink


  • Es gibt schon bei vielen Euro 2 Motoren eine Plausibilitätsüberwachung. Nach mindestens acht Stunden Motorstillstand müssen alle Temperatursensoren das gleiche anzeigen. Ist der Motor dann wärmer, wird ein Fehler gespeichert. Inwieweit der bei Euro 6 abgasrelevant ist , kann ich nicht beurteilen.

  • Hast Du mal unter der Sitzgruppe geschaut? Da ist mein Wärmetauscher mit Umwälzpumpe und Absperrhahn von oben im Doppelboden verbaut.

    Ich weiß, wo bei mir der Wärmetauscher sitzt. Da unten drunter auf der Beifahrerseite:

    Ich weiß auch, wo sich die Anschlüsse an das Motorkühlsystem befinden. (Hab da auch irgendwann mal ein Foto gemacht, finde es nur gerade nicht.) Ich kenne mich nur mit dem Motordesign nicht gut genug aus, um sagen zu können, ob die Anschlüsse am "kleinen" oder am "großen" Kühlkreislauf hängen. Ich vermute aber, am "kleinen", sonst würde die Vorwärmung ja nicht viel Sinn machen.

    Aber zurück zur Ursprungsfrage: Zumindest bei den Euro-6-Motoren ohne AdBlue-Einspritzung kann ich mir nicht vorstellen, dass ein externer Vorwärmer irgendwelche Probleme machen sollte.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich meine es war im Pössl Forum.
    Da gab es massive Probleme sogar mit der Standheizung im Ducato, die an Werk verbaut war. Genau das, was hier beschrieben wird, wurde als Fehler gemeldet.
    Ich finde es auch seltsam, aber so wirklich wurde das wohl nicht gelöst.

    Ich finde es unverständlich, dass Fiat das anscheinend nicht in den Griff bekommt, kann mir das aber vorstellen.
    Ich würde es ev. Mal ausprobieren.

    Gruß Rüdiger

  • Im Kreis Groß Gerau oder in der Gegend gibt es einen Bosch Dienst oder ähnliches der so Sachen verbaut, WT zur Alde, Standheizung etc

    Den einfach mal anhauen und fragen, komme gerade nicht auf den Namen.

    Edit, Steitz heißt der. Hab ich von einer Empfehlung. Soll kompetent sein.

  • Es gibt schon bei vielen Euro 2 Motoren eine Plausibilitätsüberwachung. Nach mindestens acht Stunden Motorstillstand müssen alle Temperatursensoren das gleiche anzeigen. Ist der Motor dann wärmer, wird ein Fehler gespeichert. Inwieweit der bei Euro 6 abgasrelevant ist , kann ich nicht beurteilen.

    Huebi, ich schätze dein Fachwissen sehr aber hier kommen mir Zweifel.

    Ich habe im Euro5 /148PS Ducato von 2013 auch eine Webasto Standheizung drin. Die nutze ich mit Miniuhr oft wintertags zum Vorwärmen. Außerdem schaltet sie sich automatisch ab ca 5°C bis zum Erreichen der Betriebstemperatur zu. Sie scheint nicht serienmässig verbaut gewesen zu sein. Ich habe bisher nie einen Fehlereintrag durch die Heizung löschen müssen.

    Ebenso hatten alle meine vorigen Fahrzeuge, darunter Sprinter903, Ducato 230 und 244 eine Standheizung drin. Nie waren da Fehler im Speicher. Deshalb kann ich das für die Vergangenheit nicht ganz glauben. Wie es ab Euro6 aussieht, kann ich nicht sagen.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Im Kreis Groß Gerau oder in der Gegend gibt es einen Bosch Dienst oder ähnliches der so Sachen verbaut, WT zur Alde, Standheizung etc

    Den einfach mal anhauen und fragen, komme gerade nicht auf den Namen.

    Edit, Steitz heißt der. Hab ich von einer Empfehlung. Soll kompetent sein.

    Die Firma kann ich absolut empfehlen,die sind wirklich kompetent.Ich habe dort die ESP meines 30 Jahre alten J5 überholen lassen,bin sehr zufrieden,das sind noch richtige Schrauber.

    Gruß Arno

  • nur keine klassische standheizung. du musst doppelt so lange fahren, wie die heizung läuft um die batterie wieder aufzuladen.

    macht auch sonst null sinn. meine jetztige macht wieder nix. habe einfach vergessen sie auch im sommer mal einzuschalten. den neuen mototen hilfst damit eher nicht. die sind eh bald auf betriebstemperatur.

  • Das passt so nicht allgemein.
    Mein Frau nutzt die Standheizung in Ihrem Auto jetzt im Winter häufig, fährt aber wenig.
    Keinesfalls doppelt so lange wie sie geheizt hat, maximal 1 zu 1.

    kein Problem in den letzten Jahren.

    Ich denke, die Lichtmaschinen sind einfach kräftiger geworden.

    Funktioniert seid mehr als 4 Jahren ohne Probleme, Auto gebraucht gekauft.

    Ich kann nur sagen, das passt bei uns.

    Und gerade moderne effiziente Autos brauchen lange, bis die warm sind.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo Greg, an deiner Aussage ist nur leider nicht viel Wahres dran. Gerade die neueren Motore leiden wegen ihrer hohen kinetischen Effizienz an chronischem Wärmemangel. Deshalb werden nämlich auch Zuheizer eingesetzt. Das stellt die Betriebstemperatur sicher und dient dem Komfort, damit die Innenraumheizung auch noch bedient werden kann. Und was das Aufladen der Batterie betrifft, bringt eine Lichtmaschine bei Bedarf ein mehrfaches an Strom, um das wieder auszugleichen. Und ja, regelmässig mal einschalten könnte hilfreich sein, irgendwelche Fehler schon im Sommer zu reparieren.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Hallo zusammen!
    Nachdem ich mich in letzter Zeit bei verschiedenen Fachbetrieben informiert habe, möchte ich das Ergebnis hier gerne teilen:
    Abhängig vom Softwarestand des Fahrzeuges bei den Ducato-Modellen werden Fehlermeldungen des Motormanagements erzeugt, wenn der Kühlkreislauf bei Motorstart bereits warm ist. Um das zu vermeiden, baut man die sogenannten „Insel-Lösungen“ ein, bei denen die Wärme der Dieselheizung lediglich an den Heizungswärmetauscher, also zur Nutzung des Frontgebläses, abgegeben wird. Der Motor selbst bleibt dabei aber kalt.
    Angefragt hatte ich für meinen Ducato Euro 6 Baujahr 2017 mit der Motorkennung F1AGL.
    Damit hat sich das Thema für mich erledigt - vielleicht hilft die Erklärung dem ein oder anderen...

    Viele Grüße aus Dinslaken

    Bernd

    "wir sind dann mal weg..." :wink