Heizung Fahrerhaus funktioniert nicht

  • Hallo Ihr,

    die Heizung in meinem Hymer Ducato 280 funktioniert nicht. Gemeint ist die Heizung über Kühlwasser vorn im Fahrerhaus.

    Vor längerer Zeit habe ich mal Kühler und Schläuche gespült (Gartenschlauch) da kam ordentlich Schlamm raus. Bestimmt habe ich aber nicht allen Schmutz erwischt, denn das Kühlwasser war nach Wechsel sofort wieder bräunlich. Motorkühlung funktioniert laut Temperaturanzeige optimal, hatte trotz Anhänger und Beladung niemals erhöhte Werte.

    Ich würde das Kühlwasser aber gern nochmal erneuern. Ich befürchte, dass der Wärmetauscher im Innenraum vielleicht zugesetzt ist oder zumindest das Ventil. Ist es sehr kompliziert den Wärmetauscher auszubauen? Gibts das Ventil noch?


    Vielen Dank schon mal und Grüsse!

    m.


    Edit burchi: Textformatierung entfernt

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

    2 Mal editiert, zuletzt von Burchi (26. März 2024 um 19:38)

  • Aber entlüftet hast den Heizungskühler schon ?

    Schauen ob der zug das heizungsventil auch öffnet beim ziehen

    Heizungsventile gibts glaub 4 verschiedene , aber die findet man noch

    Wenne an den kühler musst ,muss das armaturenbrett raus

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ja, das ist bei mir ein roter Schlauch mit Verschlusstopfen, allerdings links vom Luftfilterkasten, direkt neben dem Kühlwasserbehälter. Bei der Spülung damals kam es dort richtig wurstig raus.


    Die Mechanik funktioniert.


    Ich hab jetzt so eine Sonde für Kärcher

    https://www.obi.de/p/5109962/

    damit wollte ich mal durchspülen oder ist das eine doofe Idee?

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Wenne an den kühler musst ,muss das armaturenbrett raus

    Beim Hymer auch? Sieht eigentlich ganz zugänglich aus.

    Armaturenbrett möchte ich nicht ausbauen, da mach ich bestimmt zu viel kaputt.

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Ja, das ist bei mir ein roter Schlauch mit Verschlusstopfen, allerdings links vom Luftfilterkasten, direkt neben dem Kühlwasserbehälter. Bei der Spülung damals kam es dort richtig wurstig raus.


    Die Mechanik funktioniert.


    Ich hab jetzt so eine Sonde für Kärcher

    https://www.obi.de/p/5109962/

    damit wollte ich mal durchspülen oder ist das eine doofe Idee?

    Wenn man vor dem auto steht links , also rechts in fahrtrichtung und seite

    Kann mir nicht vorstellen das der heizungskühler so zu ist ,das da nicht mal ein bisschen durchgeht , da hätt ich eher den heizungshahn im verdacht , das der nicht aufmacht

    Durchspülen , ja , probieren vom motorraum aus , dann siehst ja ob der kühler durchgang hat

    Beim Hymer auch? Sieht eigentlich ganz zugänglich aus.

    Armaturenbrett möchte ich nicht ausbauen, da mach ich bestimmt zu viel kaputt.

    Keine Ahnung

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Moin,

    nein, das ist keine verar... : hast Du das Radio in der Letzten Zeit aus- und wieder eingebaut? Direkt dahinter laufen die Züge für die Heizung und Lüftung. Beim Radioeinbau kann es passieren, dass man diese Bowdenzüge entweder zieht oder auch knickt

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke Euch!

    Mechanik funktioniert, Lüfter auch.

    Hier ist der Verschlussstopfen für die Entlüftung, sieht man leider schlecht.

    Ich denke das Ventil müsste dieses sein hat nur 1x Eingang, 1x Ausgang

    https://augustin-group.de/p/heizventil-mit-dichtung-o-ring-5000020

    puh, ganz schön happig, ich versuche vielleicht ersmal eine Regeneration (; Das scheint ja nur ein Schieberegler zu sein oder ist da noch mehr drin?

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Alles richtig , ja

    Ich würd probieren immotorraum die zwei schläuche vom vor und rücklauf abzumachen und probieren ob da wasser durchgeht mit dem heizungshahn offen , entlüften musst danach sowieso

    Und manchmal ist auch nur der bowdenzug nicht ordentlich fest , heisst man bewegt den schieberegler. Aber am hahn rührt sich nix

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Doch doch, der Bowdenzug bewegt den Schieber am 'Ventil' wie er soll. Ich bau das Teil mal aus und den Durchlauf prüfe ich wie du geschrieben hast.

    Könnte ich mit der Hochdrucksonde auch in den Kühler, also den Motorkühler, oder ist das to much?

    Vielen Dank bis hierhin!

    VG

    m.

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Moin Mateo,

    vielleicht mal den Ausglichbehälter bis ganz oben füllen und schauen, ob am geöffneten Entlüfter Kühlwasser austritt.
    Anschliessend Entlüfter schließen und überschüssiges Kühlwasser mit ner Spritze aus dem Ausgleichbehälter absaugen Dann probieren, ob es heizt :wink

    Gruss Emil

  • Tach

    Die Wege sind zu eng da kommst du nicht weit,und wenn der Druck zu hoch ist dann hast du wirklich ein Problem.Druck im Kühler normal ca.max1,5bar!

    aber man kann doch auch fühlen ob ein Rohr Schlauch .. warm wird.

    Achso.Und erwarte keine Heizleistung wie sie heute üblich ist. Und da ist noch das Thermostat ,wenn das nicht dicht macht wird es selten bis nie warm.Mal prüfen,besser ist das.

  • Tach

    Noch etwas ist mir eingefallen,je besser der Durchfluß ist umso geringer ist die Wärmeentwicklung.

    Bedeutet ,spülen reinigen macht man wenn das Wasser zu warm ist um den Durchlauf zu verbessern,Klar es muß dabei auch durch den Heizungsbereich laufen.

  • Und da ist noch das Thermostat ,wenn das nicht dicht macht wird es selten bis nie warm.Mal prüfen,besser ist das.

    Hab ich schon gekocht das Thermostat, also in Wasser erhitzt, alles fein.

    Heizleistung ist momentan Null.

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Moin Mateo,

    vielleicht mal den Ausglichbehälter bis ganz oben füllen und schauen, ob am geöffneten Entlüfter Kühlwasser austritt.
    Anschliessend Entlüfter schließen und überschüssiges Kühlwasser mit ner Spritze aus dem Ausgleichbehälter absaugen Dann probieren, ob es heizt :wink

    Gruss Emil

    Danke Emil, viele Grüsse!

    Probiere ich gleich morgen.🖖

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Hallo,

    also bei stehendem Motor kommt kein Wasser, wenn ich den Vorratsbehälter überfülle (Regler auf heizen). Bei laufendem Motor ist es ein kaffeebraunes warmes Rinnsal.

    Beide Schläuche zum Wärmetauscher werden warm also sollte da auch Durchfluss sein. Ich werde mal versuchen den Tauscher direkt an den Anschlüssen zu spülen.

    Vielen Dank und viele Grüße!

    m.

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Hallo,

    Das Thema habe ich auch gerade. Ich habe den Wärmetauscher ausgewechselt und es geht ohne das Armaturenbrett auszubauen. Es gibt zwei größen von Wärmetauschern, wenn du den größeren hast dann gehörst du zu den glücklichen, denn diese gibt es noch haufenweise für kleines Geld, ich hatte den kleineren und der ist schwer zu bekommen.

    Kannst du den Wärmetauscher evtl. von der Motorseite aus spühlen? Bei mir kann man sie Schläuche trennen, bevor sie in den Innenraum gehen, dann hättest du keine Sauerei im Innenraum. Kommt darauf an wie du beim integrierten Zugang dazu hast