Zusatzheizer kompl. ausbauen, oder als Gebrauchtteil erwerben

  • Hallo,

    habe einen 250er Ducato als Wohnmobil (Laica Kreos 3009). Heute hat die Werkstatt herausgefunden, dass der Wärmetauscher der Zusatzheizung undicht ist. Da nur das ganze Teil angeblich ersetzt werden kann, sind das Kosten in Höhe von 1400 Euro, für etwas, was ich gar nicht brauche, denn das Womo hat ja auch noch eine Gasheizung und wir fahren eh nicht im Winter. Leider war die von Fiat angegebene Werkstatt nicht in der Lage, zu erkennen, wie und wo man evtl. eine Brücke der Heizungsschläuche machen kann, denn es gibt den Wagen ja auch ohne Zusatzheizer. Alternativ die Frage, wo könnte ich einen gebrauchten Zusatzheizer bekommen, z.B. aus einem Unfallfahrzeug?

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

    Gruß

    Ingo

  • Hallo Ingo! Wenn Du die Heizung möchtes,schick mal eine PN mit Foto.Ich hab eine unbenutzte rum liegen (aus 2009)
    Wenn nicht,brauchst Du im Motor die Schläuche nur bis auf 5 cm ab zuschneiden und lässt Dir aus Alu 2 Stopfen drehen, Schlauchschellen drauf,fertig.Hält seit 5 1/2 Jahren

    Gruß Egon

  • Hallo
    Ich hatte ebenfalls das gleiche Problem.Nach längeren suchen den Wasserverlust an der Zusatzheizung ausgemacht. Diese Heizung brauche ich auch nicht und habe mich sofort für ein abklemmen entschieden.In einer freien Werkstatt wurde vorn im Motorraum an den T-Stücken die Schläuche abgezogen die T-Stücke durch Winkel ersetzt und fertig. Die Werkstatt berechnete mir eine halbe Stunde plus bisschen Kleinmaterial.Wenn ich das Womo mal verkaufen sollte so kann man alles zurückbauen und der neue Besitzer sich ja eine neue dichte Zusatzheizung einbauen.
    Gruß Jens !

  • Hallo,

    meine Frau klagt staendig im Winter beim Fahren ueber kalte Fuesse.
    Wenn ich einen zusaetzlichen originalen Waermetauscher/wie diesen in Ihren Fahrzeugen/ instalieren wuerde wo wird er montiert?

    Wird dieser oft undicht?Danke fuers Antworten. Mein Fahrzeug ist BJ2003, 2,3jtd.

    Gruesse

  • Hallo,
    bei meinem Fahrzeug sitzt der Wärmetauscher original unter dem Tisch der Mittelsitzgruppe. Es gab anfangs nur Dichtheitsprobleme an den Schlauchanschlüssen, ansonsten keine Probleme. Beim Betrieb kommt spürbare Wärme von hinten, so dass man keine Gasheizung benötigt, wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Zum Einbau eines Thermostatregelventiles habe ich es leider noch nicht geschafft (sollte bei nachträglichem Einbau mit vorgesehen werden).

    Gegen kalte Füße muss man etwas basteln (Luftverteilung, Rohrverlängerung bis an die Tür des Beifahrers, Kantop-Matten unter dem Armaturenbrett).

    Die nachtragliche Montage eines Zusatzheizers hängt von den Platzverhältnissen und der Möglichkeit der Schlauchführung ab. Die Schläuche haben mit Isolierung einen DM von ca. 5 - 6 cm und müssen in der Regel unter dem Boden verlegt werden (keine Stoperstellen).

    Gruß Udo

  • Hallo , vielleicht kann mir jemand helfen. Habe auch den zusatzheizer unter dem Sitz , leider wird dieser nicht warm 😞. Ventilator funktioniert Wasser ist im Kreislauf . Weiß jemand ob ein Ventil oder eine Sperre verbaut ist ?? Heizung im Fahrerhaus wird warm leider nicht die Zusatzheizung. Danke schön.

    Mit freundlichen Grüßen

    EDIT: Beitrag leserlich gemacht. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (9. März 2024 um 20:43)