Glühkerze defekt ?

  • Hallo, wir habe bei unserem Ducato bei 7400 km die Anzeige - Glühkerzen überprüfen -

    Jetzt habe ich heut einmal den Stecker vom Vorglührelais abgezogen und alle 4 Kerzen vom Stecker aus einzeln gegen Masse mit einem Multimeter gemessen. Bei drei Kerzen habe ich 0,83 Ohm und bei einer 0,32 Ohm. Heißt das jetzt das eine Kerze durch ist? Normal sagt man , wenn eine durch ist hat sie auch keinen Durchgang. Im M- Ohm Bereich zeigen alle 0,004 Ohm an. Oder liege ich hier falsch und eine Kerze ist durch ?

    Grüße Jürgen und Sigrid

  • Hallo, wir habe bei unserem Ducato bei 7400 km die Anzeige - Glühkerzen überprüfen -

    Hallo Jürgen,
    Du hast Deine Frage unter 290er gestellt. Der 290er hatte aber noch keine Anzeige dergleichen, geschweige denn die Meldung "Glühkerzen überprüfen". Welches Baujahr ist Dein Fahrzeug?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo, vermutlich obliegt Womo 01 der Konventionsunsicherheit 290 und X290. War mir anfangs auch nicht klar.
    Ich habe ähnliche Werte bei mir nach 100000km gemessen (es ist ein X290, obwohl ich dachte es wäre ein 250er....).
    Fakt: Eine Kerze fällt mit kleinem Widerstand aus dem Rahmen. Meine Vermutung ist, dass der Glühdraht in der Kerze +/- auf halber Strecke Masseschluss hat, was den geringeren Widerstand erklärt. Falls noch in der Gewährleistungsfrist, dann unbedingt tauschen lassen. Andernfalls weiterbeobachten oder die Glaskugel anwerfen. Gruß

  • ....Danke erst einmal für die Antworten,

    der Wagen ist Bj 21. Ich habe die Leitungen mal durchgemessen , um zu schauen ob es nicht ein Wackelkontakt oder so ist, weil wir Besuch von einem Tier hatten, unter dem rechten Scheinwerfer lagen reichlich Nüsse 🤔 konnte aber keine Schäden finden.

    Am 15.4 haben wir deswegen auch einen Werkstatttermin, mal schauen was dabei raus kommt, des weiteren haben wir eine Garantieverlängerung von 1 Jahr die am 5.5 ausläuft. Mal abwarten ob es vielleicht unter Garantie fällt. Melde mich.

    Danke, Jürgen und Sigrid