Motorprobleme 2,3L, 177PS

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    seit ca. 2 Jahren streiken beim Start die Glühkerzen. Anfangs kam die Anzeige direkt beim Starten. Seit einiger Zeit ca. 5sec. nach dem Starten, oder auch mal gar nicht. Egal ob der Motor kalt oder warm ist. Das Startverhalten ist unauffällig, da nie unter +10 Grd. gestartet wird. Austausch soll ca. 800€ kosten. Komme gut ohne zurecht. Aber was macht der TÜV?

    Seit kurzem zeigt der Motor im Leerlauf deutliche Vibration. Einspritzsystem? Leistung ist unverändert. Motor hat 75 Tkm runter. Kann man da was überprüfen? Kompression? Einspritzanlage?

    Motor ist jetzt 6 Jahre alt. Wann wäre der Wechsel des Steuerriemens sinnvoll?

    Über Hinweise wäre ich dankbar.

    Gruß Hajo

  • Ob die Glühkerzen TüV-relevant sind weiß ich nicht. Beim 2.3er/130PS meiner Schwiegereltern kommt die Kontroll-Leuchte der Glühkerze bei kalter Witterung auch direkt nach dem Start und verschwindet dann irgendwann. Beim TüV wurde das Fharzeug ausgelesen und zumindest haben wir die Plakette bekommen. Keine Ahnung ob der Fehler noch im Speicher war oder nicht. Ich persönlich würde erstmal alles so lassen wie es ist. Die Gefahr, eine Glühkerze beim Ausbauversuch abzureissen ist nicht gerade gering. Und dann hast Du richtig Ärger.

    Die Vibrationen im Leerlauf kommen sicherlich nicht von einer eventuell defekten Glühkerze. Hört sich für mich nach Einspritzventilen oder stark abweichender Kompression der Zylinder an. Beides lässt sich in der Werkstatt testen. Theoretisch könnte auch Falschluft in Frage kommen.

    Ich weiß nicht, ob der Motor ein Zweimassenschwungrad hat. Wenn ja, dann kann auch dieses Vibrationen hervorrufen wenn die Dämpfer innerhalb des Schwungrades gebrochen sind.

    Der Steuerriemen/Zahnriemen müsste ein Wechselintervall von 5 Jahren (4 Jahre bei übermässiger Beanspruchung) haben. Das steht aber auch im Serviceheft. Da gibts zumindest bei unserem Ducato eine schöne Tabelle drin.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Warte doch noch, mit der Erneuerung der Glühbirnen, da kannst du sicher sein, dass der Kopf runter muss !

    Warte auch mit dem Zahnriemen wechsel, weil wenn der reißt, kannst du alles zusammen machen !! ;(

  • hallo,

    das wusste ich natürlich.

    ich habe geliked wegen des sarkasmus.

    es hat hier schon diskussionen gegeben da es welche gibt die

    meinen ein zahnriemen muss nie gewechselt werden.

    oder dann wenn er gerissen ist 8o 8o 8o 8o

    es kann gut sein das wegen der fehlfunktion der glühkerzen es keinen tüv gibt da die schadstoffwerte ohne

    funktionierende glühkerzen sehr hoch sind. natürlich nur solange bis der motor ein wenig temp hat.

    wenn bei diesen modell der prüfer seinen PC anschliessen muss und fehler in der motorkontrolle sieht dann

    kann es gut sein das die plakette alt bleibt.

    heute ist halt alles anders.

    wegen des vibrieren kann es gut sein das der motor schon notlaufeigenschaften hat. wenn der fehler

    permanent besteht kann dies schon geschehen.

    hat der verfasser schon mal ausgelesen ? welche fehlercodes ?


    grüsse

    franz

  • hallo,

    aber fahre nicht mehr soviel. nicht das dir der zahnriemen noch kaputt geht.

    die halten zwar einiges aus aber es kann auch mal schnell gehen.

    und wenn du fährst vermeide hohe drehzahlen.

    grüsse

    franz