Info zu Bosch -Einspritzpumpe dringend gesucht Verteilerpumpe VE

  • Hallo zusammen,

    bin aktuell in der tollen Situation, das ich meinen Motor habe komplett in einer Fachwerkstatt revidieren lassen-gegen entsprechendes Kleingeld.

    Das Thema das ich nun habe, bei Kaltstart ,so bis 10 Grad Außentemperatur startet der Motor und nebelt Weiß-Grau soll heißen binnen einer Minute ist alles in eine stinkige Nebelwolhe gehüllt -fast wie ein Parafinnebel.Der Motor läuft extrem unrund als würde er nur auf 3 Zylindern laufen.Nach kurzer Zeit ist das vorbei und der Motor luft sauber und rund.Beim starten über 10 Grad Außentemperatur-alles gut. Ein alter Boschservicemann sagte sofort- das liegt an der Pumpe ,hier wurde zwischenzeitlich ein Deckel an der Pumpe geändert um genau diese beschriebene Situation zu vermeiden. Dieser Deckel wird durch 2 Imbußschrauben gehalten und hat in der optimierten Fassung einen Bund welcher auf den Spritzversteller meine ich Enfluß nehmen soll.Leider wußte er außer das es hierzu mal ein Rundschreiben von Bosch gab leider nichts weiter zu besagtem Deckel.Keiner der heute dort noch aktiven kann sich an so etwas erinnern- nun suche ich händeringend nach einer Quelle wo solch eine Info zu bekommen ist-weder der beauftragte Motorenbauer noch der involvierte Boschdienst kommen in der Sache weiter-wer kann mir helfen ?

    Herzliche Grüße

    Marc

  • hallo marc ,

    es hat da deckel mit verschiedenen stärken nach innen gegeben.

    grüsse

    franz

    Guten Morgen Franz,

    und vielen Dank für die Rückmeldung-hast Du ev einen Tip wer mir hier ,wie weiterhelfen kann?

    Leider weiß derjenige der bei Bosch gearbeitet hat ,auch nur das es da einen Deckel mit Bund gab-müßte jetzt nur noch in Erfahrung bringen,was genau ich für einen Deckel benötige -ist ja schon traurig wenn man den Job des "Fachbetriebes" machen muß

  • Bist Du sicher, dass die Glühkerzen alle funktionieren. Ich hatte diesen Effekt mit Hydrostösseln, die beim Start leicht klemmten und damit die effektive Verdichtung auf einem Zylinder soweit verringerten, dass der Zyl. Nicht mehr zündete. Bei steigender Drehzahl wurde der Hydrostössel frei und alles war gut

  • Moin - wie gesagt ,der Umstand tritt immer auf wenn es kalt ist ,bis ca 10 Grad und ein ehemaliger Boschdienstmitarbeiter der diese Pumpen in und auswendig kennt,sagte mir, das dies typisch dafür sei, wenn der besagte -falsche- Deckel verwendet wurde- jetzt bin ich halt auf der Suche nach besagten Deckeln,da er keinerlei Infos mehr hat wie zB die Nummer dafür war bzw wie diese zu bekommen sind

  • hallo,

    dann wurde sie nicht richtig eingestellt.

    derjenige der es machte sollte nachbessern.

    grüsse

    franz

    Moin Franz,

    das sagt sich so einfach -sie wußten bei der Instandsetzung nichts von den ersetzten Deckeln und heute wissen sie immer noch nichts-derjenige der mir den Tip gab arbeitete selber bei genau dieser Firma,nur haben die nachdem er ausgeschieden ist ,den ganzen alten "Mist" entsorgt und keiner hat mehr irgendwelche Unterlagen-ich bin nahe an der totalen Verzweiflung ,richtig viel Geld investiert und muß mich jetzt um die beseitigung der Fehler kümmern+ habe aktuell ,wieder kein Wohnmobil.....ich könnte k...tzen

  • hallo ,

    das ist eigentlich wurscht mit dem deckel beim richten der pumpe. er stellt sie ein mit dem deckel. und du schreibst

    vorher war es nicht !!!

    wegen dem deckel, ich bekomme da nichts. am besten du gehst zu einen ausschlächter. diese deckel waren auch an anderen pumpen dran. auch bei neueren modellen.

    ich denke da hast du die besten chancen. deinen jetzigen mitnehmen zum vergleichen.

    grüsse

    franz

  • Moin Franz,

    danke für die Rückmeldung-nur habe ich Garantie auf die Instandsetzung,da baue ich nicht mal so die VE aus um den Deckel auszubauen und dann auf dem Schrottplatz zu schauen, leider gibt es hier in der Gegend keine solchen Fahrzeuge mehr beim Verwerter,so das selbst das schwer sein würde.

    Gruß Marc

  • Du hast den gleichen Deckel wie vor der Reparatur drauf und vor der Reparatur hat er nicht genebelt.

    Ich bin da auch bei einer Glühkerze... das hatte ich auch schon und hat gleichen Effekt.

    Da läuft dann ein (oder mehrere) Zylinder "kalt" mit und wirft Diesel in den Auspuff, der von heißen Gasen der anderen Zylinder vernebelt.

    Erst wenn der Zylinder mit defekter Glühkerze dann durch Kompression warm genug ist, fängt er an zu arbeiten und der Nebel ist weg.

    Ein falscher Deckel kann so ein Fehlerbild nicht erzeugen...

    Gruß, Michael

  • Du hast den gleichen Deckel wie vor der Reparatur drauf und vor der Reparatur hat er nicht genebelt.

    Ich bin da auch bei einer Glühkerze... das hatte ich auch schon und hat gleichen Effekt.

    Da läuft dann ein (oder mehrere) Zylinder "kalt" mit und wirft Diesel in den Auspuff, der von heißen Gasen der anderen Zylinder vernebelt.

    Erst wenn der Zylinder mit defekter Glühkerze dann durch Kompression warm genug ist, fängt er an zu arbeiten und der Nebel ist weg.

    Ein falscher Deckel kann so ein Fehlerbild nicht erzeugen...

    Moin -nein es ist nicht der gleiche Deckel,die Pumpe wurde ja bei einem Boschdienst überholt und alle Kleinteile wurden erneuert- habe bei dem Motor eine 0 km Revision machen lassen...leider- alle Glühkerzen neu,Düsen neu etc - auch getestet und alle top....und doch -der falsche Deckel erzeugt genau dieses Fehlerbild- Auskunft eines alten Boschtechnikers, der aber keinen Zugriff auf die Unterlagen hat....

  • Es handelt sich um den Außen glatten Deckel unten rechts an der Pumpe -Nr 39 ,gehalten von den 2 Schrauben ,zu sehen rechts unten im Bild.Wie gesagt dieser wurde modifiziert ,da er im Originalzustand bei verschiedenen Fiatmodellen zu den oben beschriebenen Problemen führte.Nun müßte ich jedoch jemanden finden,der mir sagen kann wie dieser optimierte Deckel heißt,leider wurde mein Originaldeckel aus der Pumpe bei der Revision entsorgt..... :(