Schaltprobleme

  • Hallo , ich habe folgendes Problem die Schaltung an meinem Ducato ist etwas schwergängig (zumindest im vergleich zu meinem VW T5 , der aber unendlich mehr Probleme macht) wenn ich direkt am Getriebe von Hand die Gänge einlege schaltet alles ziemlich leicht aber vor allem ( und das ist mein größtes Problem) geht der Schalthebel nicht automatisch zur Nullstellung zurück so das ich immer sehr vorsichtig in den drei Gassen schalten muss um nicht die Gänge zu überspringen. Hoch zu ist das nicht so schlimm aber runterschalten ist schon heftig.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte Schalthebel , Schaltseile oder Getriebe???? Ich bin Motoreninstandsetzer und mache vieles selbst aber Getriebe sind nicht meins.

    Der Ducato hat bereits 300000 Km Langstrecke auf dem Tacho mit wenig Zuladung ohne Anhänger . Ducato 2,3 150 PS 6 Gang Getriebe Baujahr 2017

    Außerdem VW T5 Multifancar 5 x gebaut super Teil wenn es nicht ein VW wäre.

    Vielen Dank für eure Hilfe MfG Frank

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort .Gibt es dazu ev Bilder wo genau ? Und wie gesagt wenn ich mit der Hand direkt am Getriebe schalte geht es sehr leicht.

    Frank

  • Vermutung - Winter, Salz, Rost

    Umlenkhebel vor dem Getriebe sitzt fest

    In der Werkstatt wird dann gerne gesagt - Getriebe muss raus

    meist reicht es, dass erst zu entfetten, Rostlöser - und dann wieder zu schmieren


    Habe mich selber damit rumgeschlagen - bis mir bei einer Überholung der Kollege das mit einem feinem Schmierstoff eingesprüht hat - weiß leider nicht welches - nach ein paar Fahrten war es vorbei.

  • Bilder leider nicht - aber es gibt weitere Beschreibungen

    und wenn du mal nach Fiat Ducato Umlenkhebel Getriebe - suchst - findest Du das Teil wonach Du am Getriebe suchen musst.


    Wir hatten das Mobil nur ein wenig aufgebockt - keine Bühne - und er ist dann drunter gekrabbelt