Spontan auftretende Schaltprobleme

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Erstmal danke für die Aufnahme.

    Einen ähnlichen Post habe ich in einer Reisen Kategorie gepostet, dort ging es rein um die Werkstatt frage im Ausland, hier geht es um unser mechanisches Problem, hoffe das ist okay so.

    Ich bin neu hier angemeldet und komme mal gleich zur Sache.

    Wir leben in unserem 280er Ducato und sind momentan in Slowenien gestrandet.

    Unser "Hubi" hat augenscheinlich ein Getriebe oder Schaltproblem.

    Bergab ab ohne Gas springt manchmal der 5te, mal der 3te Gang raus, die anderen nicht. Jedoch nie beim beschleunigen.

    Nach längerer Fahrt, bei einlegen des Rückwärtsgang, ging dieser aufeinmal nur noch schwer raus und machte einer krachendes Geräusch beim einlegen.

    Dann ging plötzlich gar kein Gang mehr rein, Nullstellung ging, nur das einlegen anderer Gänge nicht mehr. Noch etwas hin und herrühren ging dann plötzlich wieder alles.

    Wir haben natürlich direkt nach dem Getriebeöl stand geschaut und siehe da, knapp unter max. Wir haben es wieder Daumenbreit über max gefüllt und er fuhr und fuhr mehrere hundert Kilometer ohne Probleme.

    Dazu muss man sagen das wir 4000km vorher in Italien den 5ten Gang haben reparieren lassen, es hatte sich wohl eine Kugel gelöst und die Schwomm im Getriebe umher.

    Wir möchten nicht auf einer tickenden Zeitbombe sitzen und fragen uns nun ob irgendwer ein ähnliches Problem hat und eine Lösung kennt?

    Kann das von einem ausgeschlagen Lager kommen, falls das Getriebe mal zu tief hängt schaltet er die gänge nicht mehr richtig oder an porösen Gummibuchsen vom Schaltschloss?

    Könnte es am Schaltgestänge liegen welches eventuell nicht mehr gut gefettet ist?

    Liegt es an einer undichten Dichtung und durch wenig Öl im Getriebe kann das alles mal blockieren?

    Mich macht es stutzig das erst gar nichts funktioniert und jetzt schaltet es sich wieder wie Butter. Sehr mysteriös.

    Fragen über Fragen. Hoffe ihr habt Ideen ^^

    Vielen Dank im voraus, bin gespannt auf die antworten.

    Lg Jan und Frizzi mit Hubi Fiat D ucato 280 2.5d bj 1987 :wink :wink