Kühlschrank Problem Zündung

  • Hallo, nun komme ich mal wieder mit einer Frage:

    Habe einen neuen Brenner eingebaut. Alles soweit gut, er funktioniert wie er fast soll! Fast nur deshalb: Die Zündautomatik auf Gas funktioniert einwandfrei, normal sollte dann der Zündvorgang ausgehen wenn der Brenner an ist. Macht der aber nicht, er geht nur aus wenn ich die kleinste Stufe beim Gas eingestellt habe. Stell ich die Stufen etwas größer für mehr Kühlleistung, geht der Zünder wieder an obwohl der Brenner sauber brennt. Die Flamme ist sauber also brennt ohne rußen oder gelblicher Farbe.

    Woran kann es liegen das bei kleinster Flamme der Zünder ausgeht und bei größerer Flamme wieder an? Hat das schon jemand gehabt und den Fehler behoben bekommen?

    Ich habe den Flammwächter schon gesäubert und in verschiedenen tiefen eingesetzt , hat aber nichts gebracht.

    Nun habe ich keine Idee mehr darum hier die Frage an das Forum.

    gruß Günni

  • Jetzt müßten wir nur noch wissen, welcher Kühlschrank bzw. Welcher Feuerungsautomat bei dir verbaut ist.

    Was du aber mal kontrollieren solltest. Reißt sich die Flamme vom Brennerboden los wenn sie groß ist? Das währe dann der Fehler. (zu große Düse?)

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • ich glaube den Fehler nun doch gefunden zu haben.

    Ich habe den Flammwächter ausgebaut und geschaut was passiert. Das Gas bleibt zu wenn der Flammwächter keine Flamme bekommt. Mit Feuerzeug überprüft dann bleibt die Flamme an bis ich das Feuerzeug vom Gaswächter nehme. Da geht sofort die Flamme aus, also der arbeitet richtig. Während der Überprüfung bei ausgebautem Flammwächter blieb der Zünder aber dennoch weiter am zünden obwohl die Flamme brannte.

    Nun habe ich beim Zusammenbau die Zündelektrode etwas weiter rausgezogen als die Arretierung es zulässt, nun funktioniert alles wie es soll.

    Beim einschalten Zündung klackert und Zündfunke da, Brenner Gas zündet und der Zünder schaltet aus. Flamme ausgepustet und der Zünder hat sofort wieder gezündet und den Zündvorgang bei Flamme unterbrochen.

    Kann es sein das die Zündelektrode durch wärme die von der Flamme kommt den Zündvorgang unterbricht ?

  • Tach

    OHHHH

    Da ist eine Flammenüberwachung und eine Zündung.Nicht verwechsel ,weder die Bauteile, noch die Begriffe.Besser ist das.Der Thermofühler (sollte bei Bj 02 vorhanden sein) gibt das Gas frei und schaltet bei Erwärmung die Zündung aus.

  • Tach

    OHHHH

    Da ist eine Flammenüberwachung und eine Zündung.Nicht verwechsel ,weder die Bauteile, noch die Begriffe.Besser ist das.Der Thermofühler (sollte bei Bj 02 vorhanden sein) gibt das Gas frei und schaltet bei Erwärmung die Zündung aus.

    und genau das macht er nicht. Habe den ausgebaut und mit Feuerzeug erhitzt, dann gibt er Gas frei aber die Zündung bleibt an. Erst nachdem ich die Zündelektrode etwas aus der Halterung gezogen habe , ging die Zündung aus. Als ich dann das Feuerzeug wegnahm ging Gas aus und Zündung an. Der Flammwächter war noch ausgebaut. Feuerzeug wieder an Flammwächter und Gas kam wieder und wurde gezündet. Dann ging auch der Zündfunke wieder aus. Alles in der Stellung zusammengebaut und es funktioniert so wie es soll.

  • Leider hast du uns immer noch nicht deinen Kühlschranktyp verraten. So kann man nur rumraten.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Günni,

    magst du da nicht einen Fachmann ranlassen.

    Ich kann mich noch an deine Verpuffung erinnern wo dir die Scheiben ausgeflogen sind und du Verbrennungen 1. Grades erlitten hast. Schon vergessen?

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    die Verpuffung hätte vermieden werden können wenn auf der Pulle der Druckluft angegeben worden wäre das die aus Gas besteht.

    Ich habe schon viel in der Richtung gemacht, aber wenn Luft draufsteht sollte auch Luft drin sein und kein Gas.

    Was den Kühlschrank betrifft da habe ich schon öfters den Brenner gereinigt, aber das oben beschriebene Problem noch nie gehabt. Das ist erst nach Einbau eines neuen Brenners entstanden. Da scheint wohl die Arretierung des Zünders und Flammwächters etwas anders zu sein.

    Die Funktion des Flammwächter und der Zündung wie sie sein sollte ist nun wieder gegeben und er funktioniert wieder wie vor dem Einbau des neuen Brenners.

    Gruß Günni

  • Die Zündelektrode muß genau in die Flamme reichen, warum ist hier beschrieben.

    Die Flammüberwachung erfolgt durch die Messung des Flammwiderstandes. Während ohne Flamme der Widerstand zwischen Zündkerze und Masse gegen unendlich geht, da Luft ein sehr schlechter Leiter ist, nimmt der elektrische Widerstand durch die ionisierende Wirkung der Flamme gegenüber der Luft einen Wert zwischen 25 und 30 MOhm an. Durch diesen Effekt fließt ein geringer lonisationsstrom im mA - Bereich über die Zündkerze zur Masse. Dieser Strom signalisiert dem Wideranzünder, dass die Flamme erfolgreich gezündet wurde und brennt.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Danke Egon für die Erklärung. Hatte mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht wie der Zuendautomat das erkennt. Aber das Problem nicht Anstand keine Mühe drauf verwendet.

    Danke also dafuer