Ducato 230... Kühlschrank Elektrolux RM 4401 Gas zündet nicht

  • Hallo,werte Gemeinde....

    Ich habe ja auch den Elektrolux RM 4401 im Womo,.. bin ja dabei den herzurichten da ich ihn ja erst übernommen habe... Heute fiel mir auf beim testen,.. das der Kühli zwar auf 220v,- wie auch 12v läuft,aber auf Gas will er nicht... Ich hab es etliche Male probiert,keine Chance,.. der Schalter blinkt zwar ,also muss er wohl Zündfunke geben,.. aber ich höre eigentlich nur das ticken im Schalter ,nicht vom Zündfunken.. auch höre ich kein Gasgeräusch.. Leider hat das Womo wohl eine sehr lange Standzeit hinter sich und wurde nicht wirklich gut behandelt ,hab da viele Baustellen.. Meine Frage,.. Muss ich den Kühli ausbauen um an den Brenner ,-Düse etc ranzukommen..? möchte das ganze dann doch erst reinigen..

    Da ich den Herd ( ist überm Kühli ) eh ausbauen muss,.. eben auch Düsenreinigung da 2 Platten nicht richtig brennen wollen wäre das ein Abwasch..

    wenn das alles so weitergeht bereue ich es bald das Womo gekauft zu haben.. *grummelVielleicht habt ihr ja einenj Rat für mich..:-)


    der Micha aus Saarbrücken :wink

  • Meistens kommst Du von außen durch das Lüftungsgitter an den Brenner ran. Wie wird er gezündet, musst Du eventuell den Gashahn für den Kühli drücken?

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Meistens kommst Du von außen durch das Lüftungsgitter an den Brenner ran. Wie wird er gezündet, musst Du eventuell den Gashahn für den Kühli drücken?

    Hallo Dukesven,..

    Ob ich da von aussen dran komme,muss ich erstmal schauen.. Gezündet wird er indem ich am Herd auf Zündung stelle ,.. den Knopf gedrückt halte für die Gaszufuhr und dann den gelben Knopf einschalte ( der blinkt dann und zeigt das er versucht zu zünden )

  • Versuch mal von außen dran zu kommen und einer zündet von innen und du schaust von außen. Ich gehe davon aus, dass der Brenner stark versottet ist. Von außen wirst Du auch das Gas ausströmen hören.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Tach

    Mal nachgefragt,besser ist das.Das Gasventil (an der Verteilung) für den Kühli ist offen ???

    Und in welcher Stellung des Gasventils drückst du,soll so bei 2/3 am günstigsten sein. Manchmal haben die gelben Schalter ein Kontaktproblem ,sie bekommen Spannung geben aber nicht weiter zum Zünder,häufig hilft mehmaliges Schalten mit kräftigem Druck.

    Gezündet wird er indem ich am Herd auf

    Am Herd ???? bedeutet was genau?

  • Hallo Dukesven,..

    Ob ich da von aussen dran komme,muss ich erstmal schauen.. Gezündet wird er indem ich am Herd auf Zündung stelle ,.. den Knopf gedrückt halte für die Gaszufuhr und dann den gelben Knopf einschalte ( der blinkt dann und zeigt das er versucht zu zünden )

    Hallo Micha,


    Deine Angaben zum Zünden der Gasflamme sind etwas irritierend. Habe mir gerade die Bedienungsanleitung deines Kühlschranks angesehen. Die Bedienungseinheit ist unabhängig vom Herd.
    Grundsätzlich ist es allerdings auch bei mir so, dass ich nach längerer Standzeit erst mal den Herd 1Minute auf voller Leistung an mache. Anschließend erst Kühlschrank und Heizung.
    Da dein Herd aber auch Probleme macht solltest du wirklich den Brenner des Kühlschranks einmal reinigen ( und dabei auch einmal „per Hand“ , also manuell von außen anmachen). Vielleicht kommst du damit weiter.


    Viel Erfolg

    Allhie

  • Wenn du von hinten das Lüftungsgitter abnimmst, kommst du direkt an den Brenner. Mit einem Stab Feuerzeug kannst du dort das Gas entzünden. Damit kannst du zumindest schon mal prüfen, ob es am Gas oder am zünden liegt.
    Gruß Peter

  • Hallo Allhie,...

    Habe heute morgen gesehen das icvh von aussen wohl gut an Kühli und Herd ( Brenner ) rankomme.. Da der Herd eh momentan nur auf 1 Flamme halbwegs brennt ,aber auch da noch zu gelbe Flamme,gehe ich davon aus das Feuchtigkeit ,Wassertropfen in der gasleitung sind, eben wegen dieses " Blubbergeräusches " wenn ich die anderen Platten zünde..


    Hallo Peter Pan..

    Danke dir für den Hinweis mit den Lüftungsgittern aussen,..hab sie heute morgen erst richtig wahrgenommen.. werd bei besserem Wetter mal schauen..


    LG

    der Micha aus Saarbrücken..:wink

    Hallo Micha,


    Deine Angaben zum Zünden der Gasflamme sind etwas irritierend. Habe mir gerade die Bedienungsanleitung deines Kühlschranks angesehen. Die Bedienungseinheit ist unabhängig vom Herd.
    Grundsätzlich ist es allerdings auch bei mir so, dass ich nach längerer Standzeit erst mal den Herd 1Minute auf voller Leistung an mache. Anschließend erst Kühlschrank und Heizung.
    Da dein Herd aber auch Probleme macht solltest du wirklich den Brenner des Kühlschranks einmal reinigen ( und dabei auch einmal „per Hand“ , also manuell von außen anmachen). Vielleicht kommst du damit weiter.


    Viel Erfolg

    Allhie

  • Ooooops ,.. Nachtrag..1


    Habe mich weiter oben wohl falsch ausgedrückt,deshalb irritierend das ganze,...

    Wenn ich den Kühli zünden will muss ich natürlich erst den Gasknopf am Kühli auf grosse Flamme stellen,dann auf höchste Kühlstufe ,dann den Gasknopf eindrücken und halten und dann den gelben Knopf am Kühli drücken ( der zündet dann automatisch ,blinkt solange bis Flamme stehht )

    und NICHT irgendwelche Knöpfe am Herd drücken,.. Sorry,..hatte mich da falsch ausgedrückt,..liegt daran das es eben 2 Baustellen sind,.. Herd und Kühli auf Gas..!

    LG


    der Micha aus Saarbrücken :wink

  • Tach

    Micha

    Fahrzeug ist wohl Neuerwerb,dann schaue mal auf deine Druckminder an den Gasflaschen!Es besteht die Gefahr/Möglichkeit, das dein Fahrzeug für 50mbar ausgelegt ist aber 30mbar Regler verbaut sind.Mal dringend prüfen weil ja der Kocher auch nicht 100% funktioniert.

  • Hallo zusammen,....

    Erst einmal,.. Ich habe schon bei den Adimins darum gebeten diesen Thread zu verschieben da ich selbst nicht weiss wie das geht..

    Dann noch ein endgültiges Update zu meinen Prob´s...

    Der Kocher ging nicht ,da ich Wassereinbruch an der Seitenscheibe hinterm Kocher habe, .. da das Kfz wohl mehrere Jahre nicht wirklich genutzt wurde ist das Regenwasser so langsam in den Herd gelaufen,in die untere Schale wo auch Düsen Brenner etc sitzen.. Wasserstand 4 cm..! die Fühler wie auch die Düsen waren geflutet..!

    Fenster erstmal notdürfig abgedichtet,wird im Frühjahr neu eingedichtet.. dann Herd zerlegt ,gereinigt,.. düsen etc.. jetzt brennen alle Flammen wie sie sollen..!!

    Somit kann ich mich den nächsten Problem widmen..

    Ich wünsche allseits einen guten Rutsch ins neue Jahr..!! und schliesse damit diesen Thread.. Nachrichten gern via Pn..

    Micha

  • Hallo zusammen....

    Mal eine Frage,... hat von euch vielleicht schon ewinmal jemand den Kühli elektrolux RM4401 ausgebaut..??? er ist ja seitlich mit je 2 Schrauben in die Wände verschraubt,aber worauf muss ich noch achten beim Ausbau..? habe beim Ausbau des Kocher´s ( darüber ) auf der Oberseite des Kühli´s ein schwarzes Teil gefunden,sieht für mich aus wie für einen Regler..?

    Da ja der Kühli nicht zündet auf Gas, auf 220v wie auch auf 12v läuft muss ich den wohl mal ausbauen um zu schauen was und wohin das gehört..

    Foto vom Teil kommt morgen nachgereicht...

    Das 2.) ist,ich habe die beiden Aussen gitter angehabt,.. oben ist ja der kaminabzug und eine 12 v Steckverbindung sichtbar,.. unten wohl Brennereinheit... kleiner Kasten rechts.. nur weiss ich nicht wo ich da sehen kann / soll ob da was zündet,bzw die Flamme brennt.. Zudem höre ich,wenn ich den Kühli zünden möchte kein Gas strömen ,.. und ja,Gashahn offen .. und der Schalter zeigt auch an das er versucht zu zünden. ( blinkt und klackt )

    Vielleicht hat ja jemand noch nen Tip für mich..


    LG Micha :wink

  • Hallo,

    Einen RM 4401 noch nicht, aber einen anderen Kühlschrank.

    Vier Schrauben, 230 und 12 Volt Anschluß sowie Gas. Mehr ist nicht.

    Allerdings wollte meiner auch nicht raus, war regelrecht verklebt. Mir einem Stück Kantholz und Hammer von hinten drauf (auf den Rahmen), dann hatte er sich bewegt.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)