Zündungsplus für 12V Kühlschrank

  • Hallo zusammen,

    ich habe bereits die Suche bemüht und finde irgendwie nicht ganz das was ich brauche.

    Vorweg kurz eine Verständnisfrage: Zündungsplus und D+ Signal sind nicht das gleiche, richtig? So wie ich es verstehe is das D+ nur ein Signal, das eben bestätigt dass er Motor läuft und z.b. einen Ladebooster schalten kann. Das Zündungsplus hingegen kann direkt als Stromquelle für z.b. Rückfahrkameras, Radios etc. verwendet werden. Bitte korrigiert mich wenn das nicht stimmt.

    Nun zu meiner Frage: Ich möchte für meinen 12V Kühlschrank (4A) irgendwo Strom abzapfen, jedoch soll nur bei aktiver Zündung der Kühlschrank laufen. Ich brauche die Kühlung tatsächlich vorerst nur während der Fahrt und werde irgendwann später Solar und Akku nachrüsten. Wo bekomme ich bei einem 2014er Ducato 250 am besten 4A Strom her. Ich brauche den Strom ganz rechts hinten im Auto.

    Danke euch schon mal!

  • Ich hatte das gleiche Problem. Wenn Du es richtig machen willst dann nimm D+, falls nicht vorhanden, ´dann einen D+ Simulator nehmen. Nur dann ist sichergestellt, dass nur bei laufendem Motor die 12V geschaltet sind

    Viele Grüße

    Frank

  • Dieter: Ist Klemme15 die einzige Zündungsplus Quelle? Und kommt da genug Saft um nen Kühlschrank zu betreiben?

    Frank: Wo genau finde ich das denn? Und ist es also doch eine Stromquelle, anders als ich es Beschrieben habe?

  • In der Regel ist Klemme 15 am Zündschloß Zündungsplus.

    Klemme 15 liefert aber schon Strom wenn die Zündung an ist. D+ erst wenn die Lima sprich der Motor sich dreht.

    Das ist schon ein Unterschied. Ich würde den Kühlschrank über ein Relais mit D+ verbinden. Der Kühlschrank zieht schon richtig Strom....15 bis 20 A

    Es gibt am EBL eine D+ Verteilung, dort ordentlich abnehmen... keine Stromdiebe oder sowas. Gibt auf Dauer nur Probleme mit Feuchtigkeit und Co. Mach's einmal ordentlich und Ruhe ist.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Ich habe einen nackten Kastenwagen, da gibt es kein EBL, die Nummer mit der Zündung würde mir eigentlich völlig ausreichen. Da werde ich mal schauen ob ich dazu etwas herausfinde.

    Mein Kühlschrank zieht nur 4A, das sollte ja dann kein Problem sein, wenn ich ein 2,5mm² Kabel mit Sicherung verwende.

  • Dann mach es doch ein bisschen schöner: Schalte mit dem Zündungsplus ein Relais und von dem gehst du dann mit einem Kabel deiner Wahl von der Batterie zum Kühlschrank. Wenn du gleich was dickeres legst hast du auch noch einen Puffer. Wer weiß was da später noch dazu kommt.

    Klick doch mal den blauen Stromdieb aus meinem vorherigen Beitrag an. Der ist ja mit Sicherungshalter falls du je doch direkt von da aus weitergehen möchtest.

    Gruß Ralf

  • Dann mach es doch ein bisschen schöner: Schalte mit dem Zündungsplus ein Relais und von dem gehst du dann mit einem Kabel deiner Wahl von der Batterie zum Kühlschrank. Wenn du gleich was dickeres legst hast du auch noch einen Puffer. Wer weiß was da später noch dazu kommt.

    Das ist tatsächlich die beste Lösung.

    Ich finde es immer schwierig, D+ bei der Lima oder Klemme 15 anzuzapfen, wenn man größere Verbraucher anschließen möchte.

    Ein 20A-Relais, das von Klemme 15 geschaltet wird und Strom direkt von der Starterbatterie an den Kühlschrank durchleitet.

    Nachteil:

    Sobald die Zündung an ist, wird die Starterbatterie beansprucht.

    Wenn die Kühlbox dann da direkt den Kompressor anschmeißt, ist der Anlaufstrom auch höher als 4A. Sollte kein Problem sein, KANN aber bei ner ausgelutschten Batterie dann zu Startproblemen führen.

    Wenn du später sowieso mit Solar und Co rechnest, ist das aber ne gute Zwischenlösung.

    Viele Grüße

    Paul

  • Für die Lösung kannst du ein einfaches, vierpoliges Minirelais (20A, 12V) verwenden.

    Die gibt es bei Amazon, ebay oder sonstwo recht günstig.

    Sowas bspw.

    Kannst dir aber auch n Fünferpack fünfpolige Relais holen. Und zwei davon noch für die Schaltung "Autoradio auf Starter und Aufbaubatterie" verwenden. 😉

  • Klemme 15 liefert aber schon Strom wenn die Zündung an ist. D+ erst wenn die Lima sprich der Motor sich dreht.

    Deshalb heist es ja auch " Zündungsplus "

    Wenn der Kühlschrank während der Fahrt laufen soll ist es den Kühlschrank egal wo der Saft herkommt.

    Gruss, Dieter

  • Deshalb heist es ja auch " Zündungsplus "

    Wenn der Kühlschrank während der Fahrt laufen soll ist es den Kühlschrank egal wo der Saft herkommt.

    Da hast Du Recht, aber wenn er jetzt zum Beispiel nur das Autoradio anmachen möchte und das bei einem normalen Kastenwagen auf Klemme 15 läuft, hat er irgendwann ein kleines Problem. Batterie leer. Deswegen die Schaltung mit D+, denn dann schaltet das Relais erst dann wenn der Motor läuft. Deswegen Großverbraucher immer auf D+ mit entsprechenden Relais verbauen.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Vielleicht eine Ergänzung...
    Modernere Kühlschränke (AES Steuerung) brauchen 12V zum Betrieb (bis zu 20A) und D+ (separate Leitung), die die Funktion hat, dem Kühlschrank zu sagen, jetzt "darfst du" 12V nutzen bzw. diese 12V Versorgungsleitung "freischalten". Dieses D+ 12V Signal kann auch vom Zündungsplus kommen.
    Vor 20 Jahren oder so (kein AES) übernahm ein simples Trennrelais (extern oder im EBL) diese Funktion.
    Wir reden also immer über 2 12V Leitungen zum Kühlschrank.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Da hast Du Recht, aber wenn er jetzt zum Beispiel nur das Autoradio anmachen möchte und das bei einem normalen Kastenwagen auf Klemme 15 läuft, hat er irgendwann ein kleines Problem. Batterie leer. Deswegen die Schaltung mit D+, denn dann schaltet das Relais erst dann wenn der Motor läuft. Deswegen Großverbraucher immer auf D+ mit entsprechenden Relais verbauen.

    In den Fall hast Du wieder Recht.

    Deshalb rate ich zum D+Simulator wenn er kein D+ findet.

    Ist eine Kleinigkeit den einzubauen, und das Ding funktioniert.

    Gruss, Dieter

  • Modernere Kühlschränke (AES Steuerung) brauchen 12V zum Betrieb (bis zu 20A)

    ?Alles gelesen? :nono

    Hier geht es um einen noch nicht ausgebauten Kastenwagen und eine Kühlbox die gerade einmal 2 A zieht. :cursing:

    Hat nix mit AES auf dem Hut.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#