ALDE Motor Wärmetauscher

  • Bei meinem Fahrzeug N&B ARTO funkzioniert der Wärmetauscher, der die ALDE Heizung 3020 während der Fahrt aufheizen soll, nicht mehr.

    Der Wärmetauscher bleibt kalt, auch die Zuleitungen vom Motorkühlwasser. ALDE Kundendienst sagt das isr Fahrzeugseitig, N&B hat noch nicht geantwortet. Die Sache ist tricky:

    Lt Bedienungsanleitung sind alle FIAT mit einem elektrisch arbeitenden Ventil im Kühlwasserkreislauf ausgestattet. Zum aktivieren muss der Taster am Zentralpanel bestätigt werden.

    Der Taster leuchtet, die Sicherung ist auch OK.

    Ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll. Wo soll das elektrische Ventil im Kühlkreislauf sein, wurde das vom Hersteller mit dem Wärmetauscher verbaut?

    Hat das jedes Fahrzeug oder nur mit dem Wärmetauscher?

    Hat schonmal jemand das Problem gehabt? Hat jemand eine Idee oder Tip?

    PS Die Fahrzeug Heizung funktioniert.

  • Ja klar, der Wärmetauscher ist doch nur für die Alde explizit eingeschleift, du musst suchen wo die Schläuche ins Innere gehen, wird parallel zum oder am "normalen" Heizungskühler angeschlossen sein. Wenn die Heizung geht, wird das parallel angeschlossen sein.

    Gibt meines Wissens auch ein manuelles Absperrventil direkt am WT, also wenn das zu ist , geht auch keine Heizung.

  • Ich weis jetzt nicht was du unter Schalter am Zentralpanel verstehst. Ich muss am Armaturenbrett links vom Lenkrad den Schalter mit dem Ventilator-Piktogramm drücken. (Wenn du das im Stand machst, solltest du die Zusatzpumpe hören, die nur läuft solange der Motor aus ist. ) am WT must du das Handventil auf machen( ich lasse das immer auf) und dann sollte das elektrische Ventil im Kühlkreislauf öffnen.
    https://campervanineurope.files.wordpress.com/2016/09/fiat-d…ning-manual.pdf Auf S.163 siehst du es zumindest beim 250er

    LG HP

    Wenn jeder an sich denkt, ist doch für alle gesorgt.

  • Danke für die Antworten. Am Zentralpanel beim ARTO gibt es einen Taster für den Wärmetauscher, naürlich ist das Handventil offen.

    Den Schalter am Armaturenbrett mit Ventilator Pictogramm gibts bei mir nicht.

    Die Frage ist, entweder direkt zu FIAT oder zu N&B . N&B hat wegen CMT noch nicht gemeldet, werde ab Montag nachhaken.

    ALDE war sehr enttäuschend, keine verwertbare Antwort.

    Danke nochmals für eure Antworten

    Gruß, Heinz

  • Bei meinem älteren Flair ist es so:

    Der Schalter im Bedienpaneel schaltet nur die elektr, Pumpe im Motorheizkreislauf ein und dient zum möglichen Vorwärmen eines kalten Motors durch die warme Alde-Heizung. Ist also für das heizen des Innenraums irrelevant. Bei mir ist einzig ein Handventil am Wärmetauscher, welches die warme Kühlflüssigkeit bei laufendem Motor durch den Wärmetauscher freigibt und damit dann auch die Alde-Heizflüssigkeit erwärmt. Voraussetzung ist dabei allerdings, dass die Umwälzpumpe der Heizung läuft.

  • Mahlzeit, erste Frage hast Du das vorher schon einmal benutzt als es funktionierte?

    Wenn ich die Alde-Heizung bei mir verwende, muss ich einen extra Schalter neben den Bedienpanel einschalten, der leuchtet dann und man hört auch das Brummen der Pumpe. Die Pumpe zirkuliert dann das warme "Motorwasser" zum Wärmetauscher für die Alde Heizung

    Dann an der Alde Heizung einschalten und über das Bedienpanel Gas und Strom ausschalten und die gewünschte Temperatur einstellen. Heizung muss eingeschaltet bleiben!

    Bei meinem Hymer sitzt der Wärmetauscher für Motor zur Alde unterm Beifahrersitz. Dort "holt" sich dann die Alde für den Heizungskreislaufes des Aufbaues die Wärme und die Alde-Pumpe läuft dann eben solange bis die eingestellte Temperatur erreicht ist.

    Sollte das aber vorher bei Dir funktioniert hat, kann ich leider nicht helfen.

    Schönen Sonntag noch

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo!

    Wenn ich die Alde-Heizung bei mir verwende, muss ich einen extra Schalter neben den Bedienpanel einschalten, der leuchtet dann und man hört auch das Brummen der Pumpe. Die Pumpe zirkuliert dann das warme "Motorwasser" zum Wärmetauscher für die Alde Heizung

    Diese Pumpe dient eigentlich nur dazu, an kalten Tagen den Motor über die ALDE-Heizung vorzuwärmen. Für die Heizung des Wohnraumes durch die Motorabwärme wird sie nicht benötigt, das sollte über die Kühlwasserpumpe des Motors gehen.

    Und das mit dem elektrischen Ventil auf der FIAT-Seite gilt so weit ich weiß nur für von FIAT verbaute Zusatzheizungen, nicht für die - vom Wohnmobilhersteller eingebaute - ALDE-Heizung.

    heinz13 : Wenn die ALDE im Normalbetrieb, also über Gas oder Strom, einwandfrei funktioniert und nur über den Wärmetauscher nicht, dann sehe ich eigentlich nur folgende Möglichkeiten:

    1. Das Absperrventil am Wärmetauscher ist geschlossen. (Hab ich auch schon mal vergessen und mich gewundert ;))
    2. Luftblasen in der Kühlwasserleitung zum oder vom Wärmetauscher, bzw im Wärmetauscher selbst. Versuch mal, wenn der Motor nach längerer Fahrt gut warm ist, ob an dem Entlüftungsventil neben dem Absperrventil Luft rauskommt.

    Bei mir funktioniert die Heizung über Motorwärme einwandfrei bis hinunter zu etwa -14°C Außentemperatur. Nur neulich, als wir von Göteborg aus nach Hause gefahren sind, da wurde es ohne Gasheizung doch etwas frisch im Womo. Waren allerdings Außentemperaturen unter -20°C.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Genau wie "welcome" beschrieben funktioniert es. Der Handventil am Wärmetauscher zum Motorkeislauf kann natürlich auch elektrisch geschaltet werden. Bei mir ist dieses Ventil immer auf! Wenn ich während des Motorlaufes heizen will, wird nur die Umlaufpumpe auf "permanent" geschaltet. Wenn ich den Motor vor dem Starten im Winter vorheizen möchte, betätige ich den Schalter für die Pumpe im Motorkreis am Armaturenbrett.

    Gruß Hajo

  • Der Handventil am Wärmetauscher zum Motorkeislauf kann natürlich auch elektrisch geschaltet werden.

    Zumindest bei Alde gibt es keine elektrischen Ventile für die Ankopplung an den Motorkreislauf. Es gibt zwar eine ferngesteuerte Variante, für den Fall dass der Wärmetauscher schwer zugänglich ist, aber die arbeitet rein mechanisch mit einer Art Bowdenzug.

    Wenn ich während des Motorlaufes heizen will, wird nur die Umlaufpumpe auf "permanent" geschaltet.

    Ich mache noch nicht einmal das. Ich schalte beim Heizen während der Fahrt lediglich den Gasbrenner ab und überlasse die Steuerung der Umwälzpumpe dem Raumthermostaten.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Danke für eure Antworten

    Tatsächlich wird der ALDE Motorwärmetauscher elektrisch über ein Reais gesteuert. Lt. Bedienungsanleitung. Natürlich war das Kugelventil offen und der Strang entlüftet.

    Hatte inzwischen auch Kontakt mit N&B, leichtes Rätselraten. Schnittpunkt ist die optionale FIAT Zusatzheizung

    Bin heute mit dem Womo zum Waschen gefahren, siehe da der Wärmetauscher funktioniert.

    Könnte sein das bei tiefen Temperaturen ein Ventil nicht öffnet. Werde das jetzt beobachten

  • Zuerst funzt die Innenraum Heizung, der Motorkreislauf, an dem der WT eventuell angeschlossen ist, öffnet erst wenn der Motor richtig warm ist. Und das ist natürlich bei tiefen Temperaturen erst sehr spät der Fall.

    Immer eine Frage des Anschlusses.

  • Wollte das nochmal hochholen, ist euer Alde Wärmetauscher eigentlich isoliert?

    Der Originale den man nachrüsten kann, hat ja keine Isolation, braucht man ja an sich auch nicht, wenn er im Innenraum installiert ist, ist quasi ja dann nochmal ein Konvektor.

    Zur Info, es gibt für kleines Geld Plattenwärmetauscher ~50.-€, im Gegensatz zum Alde-Original für 350.-€.

  • Wollte das nochmal hochholen, ist euer Alde Wärmetauscher eigentlich isoliert?

    Nein, ist er nicht. Und er ist im Innenraum montiert.

    Der Preis hat mich nicht interessiert, weil das Teil ab Werk bereits montiert war.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Nein, ist er nicht. Und er ist im Innenraum montiert.

    Der Preis hat mich nicht interessiert, weil das Teil ab Werk bereits montiert war.

    MfG
    Gerhard

    Danke!

    Ist er bei dir vorne rechts neben dem Fußraum im Holzkasten montiert?

    Zum Preis: Das ja auch nur für die ne Info die sich das Teil ggfs. nachrüsten wollen.;)

  • Wollte das nochmal hochholen, ist euer Alde Wärmetauscher eigentlich isoliert?

    Der Originale den man nachrüsten kann, hat ja keine Isolation, braucht man ja an sich auch nicht, wenn er im Innenraum installiert ist, ist quasi ja dann nochmal ein Konvektor.

    Zur Info, es gibt für kleines Geld Plattenwärmetauscher ~50.-€, im Gegensatz zum Alde-Original für 350.-€.

    Ist nicht isoliert, sitzt vorne im Fußraum auf der Beifahrerseite.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink