Anlasserstrom

  • Guten Tag Frage hatt schon mal jemand das Pluskabel zum Anlasser mit einem schalter unterbrochen? als Diebstahlschutz.? Frage wie sfark müsste ein Relais sein? Fahrzeug ist ein 250 dukato. Schönen Tag wünscht turi47

  • Moin,

    unterbreche nicht das dicke Kabel zum Anlasser, sondern nur das zum Magnetschalter. Da reicht normalerweise ein KFZ-Relais mit 40 bzw. 60 A.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Abgesichert ist die Leitung von der Starterbatterie aus mit ich meine 600 A.

    Bin sogar der Meinung, dass diese Leitung ( früher ) keine Sicherung hat/hatte, sondern direkt an der Batterie angeschlossen ist/war.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Guten Tag Frage hatt schon mal jemand das Pluskabel zum Anlasser mit einem schalter unterbrochen? als Diebstahlschutz.?

    wenn dann schon zum steuerkabel für den starter und nicht zum anlasser direkt. das ist das dünne kabel am magnetschalter. das mit dem flachstecker. mann ist das lange her, dass ich da was gemacht habe. =O

  • Bin sogar der Meinung, dass diese Leitung ( früher ) keine Sicherung hat/hatte, sondern direkt an der Batterie angeschlossen ist/war.

    Ja, früher war das mal so.

    Beim Ducato ist da eine Sicherung drinnen. Der gesamte Pluspol geht erst mal auf einen Verteiler mit Sicherungen.


    Gruß Rüdiger

  • Der gesamte Pluspol geht erst mal auf einen Verteiler mit Sicherungen.

    o.T. : ist schon klar. Hatte da aber keine so große Sicherung gesehen. Es müssen auch nicht alle Kabel über die Sicherungen laufen. Z. B. ist die zum Ebl/Versorgungsbatterie auch nicht darüber abgesichert, sondern extern

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Gibt’s da keine bessere Möglichkeit? Gibts nicht ein Kabel was man unterbrechen kann, dass er gar nicht anspringt, aber man keine Fehlermeldung zurecksetzen muss?
    Anrollen lassen kann man ihn trotzdem, wenn man nur den Anlasser lahm legt und der Fehler ist ja auch noch offensichtlich.

    Grüße
    Carsten