Vorglühkerzen kontrollieren lassen

  • jetzt komme ich gestern aus Portugal heim, über 6000km gefahren.

    ich stelle das Womo ab.

    später wollte ich den Abstellplatz etwas korrigieren, da springt er nicht mehr an.

    Batterie voll, bricht beim Start auch nicht zusammen, 12,4V. Womo macht keinen Mugs.

    nach einer Weile leuchtet die Meldung auf: Vorglühkerzen kontrollieren lassen

    heute dasselbe

    da ich nicht starten kann, kann ich auch nicht zur Werkstatt fahren.

    ich weiß, wahrscheinlich muß ne Zündkerze getauscht werden.(kann sehr teuer werden)

    aber meist springt er immer wieder an(habe ich im Internet gelesen)

    hatte das schon mal jemand so?

    kann man die Meldung erst mal reseten? AlfaOBD habe ich.

    falls ja, wo steht das?

    Ducato Bj2017 131PS

    wenn das in Portugal passiert wäre, ohweh.

  • Wenn er keinen Mucks macht, dann messe doch erst einmal die Spannung am Anlasser beim Startvorgang.

    Kommt da was an der dünneren Leitung an?

    Wenn nein: Dann Leitung verfolgen, da ist noch ein Relais dazwischen und eine Sicherung.

    Evtl. kommt schon keine "Startspannung" vom Zündschloss. Also Verkleidung unter dem Lenkrad ab und messen.

    Sitzt der Stecker dort fest?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Probier mal den Ersatzschlüssel, vielleicht spinnt die Wegfahrsperre. Bei meinem Zafira leuchteten alle Anzeigen, nur drehte da nichts mehr, war beim Batteriewechsel der (Chip?) der Wegfahrsperre rausgefallen.

    LG Thorsten

  • später wollte ich den Abstellplatz etwas korrigieren, da springt er nicht mehr an.

    Batterie voll, bricht beim Start auch nicht zusammen, 12,4V. Womo macht keinen Mugs.

    Auch ne zusammen gebrochene Batterie kann ausreichend Spannung anzeigen. Der Tipp von Lothar die Spannung am Anlasser beim Startvorgang zu Messen, ist der erste richtige Weg

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Ersatzschlüssel habe ich probiert, war das gleiche.

    für die Startbatterie habe ich ne Anzeige, die bleibt bei ~ 13V

    das Zündschloss muß eigentlich schalten da ja die Anzeigen im Display erscheinen, und die Fehlermeldung.

    ich habe jetzt festgestellt, die Fehlermeldung erscheint auch wenn ich den Schlüssel nur auf MAR drehe.

    den Anlasser messe ich heute nicht mehr, den muß ich erst mal suchen.

  • >Im Normalfall kündigt sich ein Defekt schon etwas im Voraus an. Dauert es zunehmend länger bis der Motor anspringt, ist das ein klarer Hinweis. Im Endstadium läuft es dann meistens darauf hinaus, dass der Anlasser nur durchdreht oder es bei einem einfachen klacken bleibt, sobald du den Schlüssel umdrehst.<

    von Ducatoschrauber.de

    ist bei mir alles nicht.

    bei mir bleibt alles ruhig, kein Klacken.

  • das Zündschloss muß eigentlich schalten da ja die Anzeigen im Display erscheinen,

    Falsch. Das Zündschloss hat mehrere Kontakt-Ebenen und Stellungen und eine ganz spezielle Start-Stellung und Schalter intern.

    bei mir bleibt alles ruhig, kein Klacken.

    Also auch kein Klicken des Relais ?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Fehlerspeicher hat keinen Fehler.

    geklopft habe ich auch schon mal auf den Anlasser. da er aber eh keinen Mugs macht ist es eh nicht so wahrscheinlich daß er hängt.

    muß ich wohl doch die Kabel verfolgen und meßen.

    auweh. ohne Elektroplan.

  • kein Klicken

    Also kein Klicken des Relais welches den Anlasser betätigt.

    Das bedeutet folgende Fehler können es sein:

    - Sicherung defekt die zum Anlasserrelais führt (es ist nicht der Hubmagnet am Anlasser gemeint)

    - Zündschlosskontakt für Starten defekt.

    - Kabelunterbrechungen (evtl. Marderbiss)

    - usw.

    Sollte sich doch vom Zündschloss aus bis zum Anlasser verfolgen lassen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • versuchen mit einer drahtbrücke von Plus direkt auf den kleinen Kontakt am Magnetschalter zu gehen, dann muß er drehen, wenn nicht dann ist der Anlasser oder Magnetschalter selbst das Problem,

    Grüße

    Udo

  • mal ganz andere Fragen: ist es vielleicht ein Automatik und er steht nicht auf P oder N ? (Auch im Kombiinstrument auf die Anzeige schauen)

    Weiterhin ist es ja schon ein neueres Modell... kann es sein dass die Bremse/Kupplung gedrückt werden muss um zu starten und da ist vielleicht der Schalter defekt?

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Lieber ein Starterkabel benutzen, keinen kleinen Draht.

    Ich würde mich mal über die Funktion Magnetschalter/Anlasser informieren, wieviel A ein Magnetschalter zieht,

    und wie man mit einem Starterkabel an die kleine Klemme am Magnetschalter kommt,

    Grüße

    Udo

  • Alternativ kann man eine Prüflampe an den kleinen Kontakt des Magnetschalters halten, anderes Ende auf Masse. Das mit dem Starthilfekabel finde ich keine gute Idee, das gibt nur Kurzschluss, wenn du da mit der riesen Klemme da rum machst.

    Grüße
    Carsten

  • Hi,

    gehen wir doch einfach mal auf die Fragen von Samtag ein :)

    Prinzipiell bist Du nicht allein mit einem solchen Problem. Oft haben die leidgeprüften einen massiven Schraubendreher dabei um ein defektes Zündschloss damit überbrücken zu können.

    Am Anlasser findest Du genau 2 Kabel. Das richtig dicke Kabel (rot isoliert) geht hoch an die Batterie.

    Dann ein dünnes isoliert Kabel (Anlassersteuerung) vom Zündschloss kommend. Dieses Kabelhat nur solange 12 Volt wie man die Starter-Stellung am Zündschloss betätigt.

    Masse (Minus) bekommt der Anlasser über das Gehäuse vom Getriebe/Motor. Es geht aber eine kleine Masseleitung vom Anlasser zum Magnetschalter.

    Dieser Magnetschalter ist wie ein großer Elektromagnet aufgebaut und schaltet den Anlassermotor ein und sorgt dafür dass der Anlasser auch den Motor antreiben kann.

    Wenn der Anlasser (Magnetschalter) nicht klackt:

    Anlassersteuerleitung keine Spannung (Zündschloss, Sicherung, Relais, oder Kabel defekt)

    Masseverbindung vom Anlassergehäuse zum Magnetschalter defekt (korrodiert, schlechte Schweißverbindung, Anlasser nicht korrekt eingebaut)

    Glühstäbe würde ich einfach mal vernachlässigen. Notieren und sich später damit beschäftigen, denn der Motor sollte/muss warm sein. Wenn man mit so wenig Verlusten wie nur möglich hier kalkuliert. Nicht voreilig löschen...

    Wenn man sich nicht sicher ist ob der Magnetschalter klickt, dann z.B. einfach einen längeren Holzstab nehmen, diesen auf den Magnetschalter abstützen undam anderen Ende sein Ohr drauf legen. Eine zweite Persone brückt dann entweder den Magnetschalter, oder betätigt das Zündschloss.

    Ciao

    Oli

    Selbstausbauer, Elektroniker, Schrauber

    Ducato L5H2 2020, 180er mit 9G-Automatik

    Programmierung am Ducato mit Multiecuscan

  • Masseverbindung vom Anlassergehäuse zum Magnetschalter defekt (korrodiert, schlechte Schweißverbindung, Anlasser nicht korrekt eingebaut)

    Es gibt eine extra Verbindung für Masse vom Magnetschalter zum Anlasser, geschweißt, wohl eher nicht,

    wie nicht korrekt eingebaut?

    wird am Motor angeschraubt, was kann man da falsch machen?

    massive Schrauben nicht fest anziehen, wer macht solchen Murks?

    Grüße

    Udo