Citroen Jumper 3.0 HDI 177PS Startprobleme

  • Hallo,

    erstmal herzlichen Dank, für die Aufnahme im Forum.

    Ich möchte gleich zu meinem Problem kommen und hoffe das mir geholfen werden kann.

    Mein Jumper springt ab und zu schlecht an, bis die Tage die Meldung erschien "Vorglühkerzen kontrollieren lassen". Bin dann zum freundlichen gefahren, wo eine Fehlerdiagnose durchgeführt werden sollte. Anscheinend ist dies aber nicht geschehen und man hat direkt die Glühkerzen gewechselt, hierbei noch 2 abgerissen und mir anschließend, ohne vorherige Absprache eine Rechnung von knapp über 1100 Euro präsentiert wurde. Abgesprochen waren jedoch 300,- bis 350,-€ und man würde mich kontaktieren wenn es Probleme gibt. Natürlich ist nichts dergleichen passiert.

    Jetzt ist es so, dass er immer noch ab und zu schlecht anspringt. Desweiteren gibt es noch ein zweites Problem, ab und zu schüttelt sich der Motor beim abstellen und läuft kurz nach. Der Freundliche meint es könnte das Zweimassenschwungrad sein, aufgrund der Tatsache die im Vorfeld lief habe ich natürlich das Vertrauen im Freundlichen verloren.

    Kurze Zusammenfassung:

    1. Fahrzeug springt ab und zu schlecht an

    2. Beim Ausschalten, schüttelt sich ab und an der Motor und läuft ab und an einen ganz kurzen Moment nach

    3. Fahrzeug läuft ansonsten absolut ruhig, sauber und ohne Vibrationen

    Ich persönlich schließe das Zweimassenschwungrad aus, man würde doch auch so Vibrationen spüren und es würde doch dann immer auftreten. Oder täusche ich mich da?

    Meine Vermutung geht eher dahin, dass beim starten etwas zu spät reagiert. Gleiches beim abstellen. AGR eventuell oder Drosselklappe?

    Jemand eventuell eine Idee?

    Vielen lieben Dank

    und beste Grüße Burkhard

  • Nachtrag:

    Meine Frau musste heute morgen den Wagen einige Male starten und ausschalten, dabei habe ich die ganze Zeit die Drosselklappe beobachtet. Mir ist aufgefallen wenn der Wagen normal startet und auch ganz geschmeidig ausgeht, arbeitet die Drosselklappe. In dem Moment wo er schlechter anspringt und auch ausgeht, steht die Drosselklappe still.
    Desweiteren habe ich ein Kabel gefunden, nur kein Gegenstück dazu.

  • Das Kabel kann z.B. zu, nicht verbaute, Nebelscheinwerfer führen...

    Dass die Drosselklappe manchmal nicht arbeitet liegt aber nie an einem nicht angeschlossenen Stecker, sondern eher an einem Wackelkontakt oder schlechtem Poti in der DK

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Ja, die Drosselklappe wird vom Motorsteuergerät gezielt genutzt um das Abstellen des Motors schneller durchzuführen. Durch Schließen der DK wird die Drehzahl schneller auf Null gebracht und so der Resonanzbereich des ZMS zügig durchfahren.

    Vermutlich wurde die DK von der Werkstatt entfernt, um besser an die Glühkerzen zu kommen.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi