Klemmstecker - wo führt der hin? Ducato 230 nimmt kein gas

  • Servus. Wir haben seit diesem Jahr einen Ducato 230 Erstzulassung 2002 mit Aufbau eines kleinen privaten Herstellers. Wir haben das Problem dass hin und wieder, ohne erkennbaren Grund oder Zusammenhängen die Warnleuchte des Einspritzsystems leuchtet. Dann geht er in ein Notlauf- Programm. Nimmt kein Gas mehr. Das passiert mal auf der Autobahn, mal beim Rangieren. Mal in der Stadt. Ganz egal. Total aus dem nichts. 500km läuft alles, dann gehts wieder los. Dann gehts 10km oder 1 oder 100km. Manchmal hilft ein und ausschalten während der Fahrt. Manchmal muss man anhalten und diverse Steckverbindungen lösen und neu stecken. Irgendwann gehts dann wieder. Auf jeden Fall eine unangenehme Situation.

    Wir haben nun diesen kleinen roten Stecker links unter dem Lenkrad gefunden. Wenn wir den lösen und neu stecken geht es wieder. Nun die Frage… weiß jemand wo die Kabel von diesem Stecker hinführen? Da ist so ein Gewirr und bevor wir jetzt alle zerlegen um heraus zu finden wo die Kabel hingehen, vielleicht weiß es ja jemand.

    Das komische ist jedoch und dass habe ich gerade erst herausgefunden, dass es den Stecker nicht braucht dass es wieder geht. Ich habe den Stecker auseinander gemacht. Und so gelassen. Motor an. Läuft. Gibt Gas. Obwohl der Stecker auseinander ist. Hab ihn wieder zusammen gemacht. Läuft auch.

    Sehr komisch. Vielleicht kann mir jemand helfen?

  • Ich tippe mal wie immer auf ein Masseproblem wie in 90% der Fehler. Alle Massepunkte kontrollieren und durchmessen. Gib mal in der Sufu Masseproblem ein, dann hast Du genug zum lesen.

    Gruß Bernd

  • hallo,

    welchen motor hast du ? ist es ein 2,8 jtd ?

    oder ein 2,5 TDI mit elektronischer einspritzpumpe ?

    grüsse

    franz

    ist es der erste dann könnens die stecker an den injektoren sein oder eine hohe laufleistung und dadurch bedingter verschleiss

  • In den Stromlaufplänen der Hersteller sind diese verzeichnet was den Motorraum und das Cockpit betrifft.

    Aufbauhersteller treiben mitunter auch den einen oder anderen Schabernack.

    Einer der Bekanntesten für viel Mumpitz ist der unter der Batterie an der Karosserie.

    Sieht auch wenn er vergammelt ist gut aus von oben, aber wehe Du schraubst die „Schelle“ ab.

    Hier ist der Beitrag zu finden: Rost im Motorraum unter Batterie Ducato 230

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Ich vermute mal dass du mit dem Tipp bezüglich der Stecker zu den Einspritzventilen das Problem lösen wirst.

    Manchmal macht die Warnleuchte einfach genau das was sie machen soll.

    Bezüglich der Stecker für die Einspritzdüsen gibt es hier auch ein paar passende Threads.

    Das Problem ist auch seinerzeit bei Fiat irgendwann aufgefallen und es gab eine Änderung an der Verkabelung. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war das ganze hauptsächlich dem Umstand geschuldet dass die Kabel etwas kurz bemessen waren und an den Steckern etwas unter Spannung (mechanische Spannung) standen.

    Da gibt es sogar passende Lösungen in Form von neuen Steckern an denen schon ein Stück Kabel angebracht ist.

    Da die Änderung erst nach deinem Baujahr vorgenommen wurde ist das wohl ein heisser Kandidat in deinem Fall.

    Ist auch günstig und einfach zu beheben. Braucht nur ein paar Euro für die Stecker, etwas Schrumpfschlauch und nen Lötkolben.


    Wofür die Steckverbindung unter deinem Armaturenbrett ist weiss ich nicht. Das kann alles mögliche sein. Vielleicht findest du das raus in dem Du die trennst und feststellst was dann nicht mehr funktioniert. Ansonsten bleibt nur Kabel Verfolgen.

  • Hast du einen Tempomaten verbaut?

    Der Stecker da ist jedenfalls nicht original und in der Gegend liegt auch der berüchtigte Stecker vom Gaspedal.

    Entweder ärgert dich ein nachgerüsteter tempomat, der da Signal vom Gas abgreift oder du kommst zufällig an den besagten Stecker bei der Aktion. Mein Liebling wäre aber der tempomat...

    Is aber natürlich nur geraten.

    Hat der jtd schon hydraulische kupplung?

    Gruß Sven

  • Wir haben den 2,8 Jtd. Die Stecker an den Injektoren werden wir überprüfen. Danke.

  • In den Stromlaufplänen der Hersteller sind diese verzeichnet was den Motorraum und das Cockpit betrifft.

    Aufbauhersteller treiben mitunter auch den einen oder anderen Schabernack.

    Einer der Bekanntesten für viel Mumpitz ist der unter der Batterie an der Karosserie.

    Sieht auch wenn er vergammelt ist gut aus von oben, aber wehe Du schraubst die „Schelle“ ab.

    Hier ist der Beitrag zu finden: Rost im Motorraum unter Batterie Ducato 230

    Die Massepunkt unter der Batterie steht für heute auf dem Plan. Ich werde berichten. Er schaut von oben schon ziemlich angerostet aus. Mangels Freizeit haben wir das gestern nicht mehr geschafft. Aber heute sind noch ein paar Stunden ;)

  • Ok. Danke für die tolle Info bzgl der Stecker für die einspritzdüsen.

    Was nicht geht wenn der rote Stecker abgesteckt ist haben wir noch nicht rausgefunden. Werden weitersuchen. :)

  • danke für deine Rückmeldung. Nein kein Tempomat. Der Gaspedal Stecker ist etwas weiter rechts. Der wurde von uns schon untersucht und mit kontaktspray behandelt. Der scheint nicht das Problem zu sein.

    ja er hat eine hydraulische Kupplung

  • Das Massekabel haben wir jetzt mal raus geholt. Wo es Unterhalb der Batterie angeschraubt ist, schaut es nicht mehr sehr prickelnd aus.

    Wir schon von „Disc“ oben Beschrieben ist es dort bei der Aufnahme unterhalb der Batterie auch bei uns sehr verrostet und teils durchgerostet. 🫣

    So mein Mist. Jetzt besorgen wir uns erst am ein neues Masse Kabel. Mitte des Monats stellen wir dann das gute Stück zu unserem Freund in die Werkstatt und arbeiten mal die Liste der nötigen Reparaturen ab.

  • Die Stecker haben wir an den Düsen alle kontrolliert. Schauen gut aus. Und es scheint auch nicht zu viel Spannung auf den Kabeln zu sein. Die haben schon „spiel“ :). Also Bewegungsfreiheit.

  • hallo,

    genau das spiel ist es was dies auslöst.

    grüsse

    franz

    Achso. Ich dachte das Problem könnte sein dass sie zu sehr auf Spannung sitzen und deswegen wird der Stecker zu sehr bewegt?!? Die Stecker selber sitzen fest. Nur die Kabel haben Raum.

  • Lieber größer, ist besser wenn die Schellen mehr Kupfer packen können,

    Zur not auch einfach mal das Kabel auseinander schneiden, willst es ja eh entsorgen.

    Vorsorglich könnte man auch Wet Protect verwenden beim neuen Kabel.

    Aber ich selber habe noch keine Langzeiterfahrung, verwende es immerin Verbindung mit den mistigen CAN-Bus Problemen.

    Selbstausbauer, Elektroniker, Schrauber

    Ducato L5H2 2020, 180er mit 9G-Automatik

    Programmierung am Ducato mit Multiecuscan