Rost im Motorraum unter Batterie Ducato 230

  • Hallo zusammen,

    mein Ducato zeigt kräftig Rost im Motorraum unter der Batterie. Die Batterieauflage sollte noch leicht zu ersetzen sein. Der Massepunkt unten bereitet mir mehr sorgen. Da hat sich schon ein Loch reingefressen. Auch die Aussparung hinter dem Gummi zum Blinker am Kotflügel sieht nicht toll aus. Frisch aus dem Urlaub zurück habe ich erstmal alles mit Owatrol eingepinselt.

    Wie kann ich das ganze elegant und günstig beheben?

    PS: den TÜV hat es im Mai diesen Jahres nicht interessiert.


    Vielen Dank im Voraus!

  • das dein Schiff bei dem Massepunkt überhaupt noch irgendetwas "elektrisches" im Motorraum (Anlasser etc.) bewegt, grenzt an ein Wunder.

    Genau dieser Massepunkt macht auch schon ohne solch äußerlichen Rostmerkmale früher oder später mächtig Ärger bei den 230ern.

    Also wenn deine Substanz ansonsten in Ordnung ist (scheint ja so zu sein, denn sonst hättest du keinen TÜV bekommen, oder ?8o)würde ich hier den ganzen Rost großflächig ausflexen und einen neuen Batteriekasten und Massepunkt einschweißen.

    Alles andere wäre Pfusch und rächt sich nach kurzer Zeit.

    Anleitung für sauberen Massepunkt gibt´s über die Suchfunktion (Stichwort Massepunkt) zu hauf hier im Forum.

    Viel Glück,

    Martin

  • Hallo ducatohengst,

    Das hatte ich auch. Der Batteriekasten war angeschraubt. Ich hatte die Batterie und den Korb ausgebaut und alles darunter mit Fertran Rostumwandler bearbeitet. Dann musste das 2 Tage einwirken. Die neunen Teile habe ich bei Fiat bekommen.

    1 x Korb T/N 1329648080 40,99 €

    1 x Behälter Gummi T/N 1329607080 18,69 €

    2 x Halter T/N 4238011 5,94 €

    Ansosten kann ich mich nur an die Beschreibung von Fliegerbaer anschließen.

    Gruss Eyke

  • Danke für die Antworten. Habt ihr Tipps zum Flexen und rausschneiden? Hatte heute trotz ausgebautem Scheinwerfer nicht das Gefühl, wirklich frei mit der Drahtbürste hantieren zu können. Mit der Flex stelle ich mir das nicht besser vor. Muss ich bei dem Bereich des Massepunktes was beachten? Stichwort "tragende Teile"...


    Grüße Yan

  • Hallo,

    Wenn man das rausschneidet muss das natürlich auch wieder eingeschweisst werden. Ist alles machbar.....aber bevor du die Flex ansetzt überlegen wie man es einschweisst.

    Um besser dran zu kommen noch den Scheinwerfer rausnehmen und im Zweifel auch den LLK.

    Grüße

    Rainer

  • na ich werde mal gucken, dass ich mir eine kleine Flex besorge. Meine mageren Schweißerfahrungen liegen jetzt schon 20 Jahre zurück. Kann ich da einfaches Karosserieblech nehmen?

    Oder hat jemand eine Empfehlung/ Link, wo jemand einen ähnlichen Fall dokumentiert hat?

    Danke euch und viele Grüße

  • na ich werde mal gucken, dass ich mir eine kleine Flex besorge.

    Ein Dremel kann bei so engen Verhältnissen nützlich sein, Blech in guter Qualität bekommst Du im Baumarkt und wenn Du schon mal geweißt hast hole Dir einfach ein paar Blechtafeln (gibt auch klein) mehr und übe einfach mal.

  • Wenn Du den Massepunkt rechts nicht anständig überarbeiten kannst: auf der linken Seite ist an der selben Stelle auch ein Gewinde. Einfach vom Anlasser oder Motorblock, dort wo das Massekabel bereits ist, ein weiteres Massekabel zum linken Träger legen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Wenn man Bild 1 aufzoomt sieht das unter dem Batteriekasten am Längsträger schon sehr nach Blätterteig aus. Wenn man das anständig machen will, ist da nichts mit mal eben etwas Blech drüberschweissen. An dem Träger hängt so Einiges mehr.

    Frage mal vorher lieber bei bagcabasi an. Er hat von denen schon einige mehr auf der Bühne gehabt.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Danke, der Mann scheint wirklich gefragt zu sein. Wollte eine Konversation erstellen, aber es kann keine weitere Konversation hinzugefügt werden...


    Auf dem eigentlichen Längsträger ist ja noch ein extra Blech aufgeschweißt, vermutlich ist an diesem der Massepunkt geschweißt oder? Habe die Hoffnung, dass der "tragende" Träger da drunter nicht genauso mies aussieht. Wobei...das Loch ist da.

    Auf dem Kotflügel ist das Winkelprofil angeschweißt auf dem dann die Batterieablage geschraubt wird. Bekommt man so ein Teil im Handel oder muss man sich das selbst biegen? Bei Augustin habe ich nichts gefunden.

  • Danke, der Mann scheint wirklich gefragt zu sein. Wollte eine Konversation erstellen, aber es kann keine weitere Konversation hinzugefügt werden...


    Auf dem eigentlichen Längsträger ist ja noch ein extra Blech aufgeschweißt, vermutlich ist an diesem der Massepunkt geschweißt oder? Habe die Hoffnung, dass der "tragende" Träger da drunter nicht genauso mies aussieht. Wobei...das Loch ist da.

    Auf dem Kotflügel ist das Winkelprofil angeschweißt auf dem dann die Batterieablage geschraubt wird. Bekommt man so ein Teil im Handel oder muss man sich das selbst biegen? Bei Augustin habe ich nichts gefunden.

    Tuncers Postfach ist voll, hatte er mal zum Thema. Ruf da einfach mal an.

    Hier mal ein geliehenes Foto zum gucken wie es da aussieht

    Gruß Sven

  • Hallo Ducatohengst,

    da ein Wohnmobil ja nicht nur zwei weitere Jahre laufen soll, sollte das schon etwas solider gemacht werden. Das bedeutet: Angegriffenes Blech vollständig ausschneiden, und Reparaturbleche, oder nachgefertigte Bleche sauber einschweißen. Entweder definiert überlappend einpunkten, auf Stoß durchschweißen, oder im besten Fall das betroffene Teil ausbauen - durch Ausbohren der Schweißpunkte - instandsetzen, und wieder einbauen.

    Die häufige Werkstattmethode, einfach ein Blech drüberzubraten/aufzudoppeln, und großzügig einzudichten, ist meist beim übernächsten TÜV schlechter als es vorher war.

    Das macht sicher einige Arbeit, lohnt sich aber! Voraussetzung ist natürlich, daß sich das Rostproblem nicht durch das ganze Fahrzeug zieht. Dann würde ich eher über einen Triebkopftausch nachdenken ;)

    Gruß, Helge

  • wenn jetzt 10 sagen, das passt nicht? dann fährst so weiter? lass machen, wenn du dem vertraust. es kommt aufs ergebnis an, ob es das wert war. strahlen, schneiden und schweißen war es ja noch nicht.

  • Wenn das ordentlich gemacht wird, sind 400 € eher ein Schnäppchenpreis.

    Also wenn du gute Beurteilungen und Empfehlungen von diesem Schrauber hast, schlag zu, bevor der merkt, wie viel mehr andere dafür nehmen ( können).:wink:):)

    Martin