Wer weiß was das ist?

  • Moin Maik,

    mit großer Sicherheit sitzt das Trennrelais in der roten Kiste , siehe Deine Abbildung in Beitrag 12, mittleres Bild.

    Zum Ausssehen hier eine Abbildung eines Relais, wie es in meiner Calira EVS 12/12 verwendet ist:

    Multifunktionsrelais MEYLE 100 937 0001
    Multifunktionsrelais MEYLE 100 937 0001 - u.a. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 5 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt bestellen!
    www.motointegrator.de

    das Relais ist bei mir ohne Gehäuse eingelötet.

    Allerdings glaube ich nicht recht, dass dieses Relais Grund für Dein Problem ist. Viel eher kommt die Ansteuerung des Relais als Ursache in Frage, der Anschluss, das Kabel, welches dieses Relais schaltet, sobald der Motor läuft, die Lichtmaschine Spannung liefert.
    in vielen Fällen ist dieser Abgriff im Motorraum, unweit des Wischermotor, zwischn Batterie und Fahrzeugmotor, im Kabelsatz zu finden. :wink

    Gruss Emil

  • Hallo,

    Hier ein seltenes Foto des Tierchens in seinem natürlichen Lebensraum hinter der Starterbatterie ;) (zumindest bei meinem 280er ist der Stromdieb hier aufzufinden und hatte anfangs wegen Oxidation keinen Kontakt mehr)

    Grüße,

    Alex

  • Hallo Maik,

    das Trennrelais sitzt im Calira EVS 19-12 direkt auf der Leiterplatte (genau wie das Kühlschrankrelais).
    Es sieht nicht so aus wie das vorher beschriebene Relais.

    Prüfe erst einmal ob das +D-Signal am EVS ankommt Pin 19 am EVS-Stecker.
    evtl ist auch die Sicherung (fliegend) in der +D-Leitung defekt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Also, das ist mal wieder vom Feinsten, was ihr an Anregungen gepostet habt.

    Und einiges werde ich sicher auch noch gebrauchen können. Bin heute mal zu Cabotron gefahren. Und ich bin dankbar, das der mich nicht gleich wieder vom Hof gejagt hat. Da hat wohl damals jemand viel Zeit gehabt und rum gebastelt. Nach ganz vielen OHHHH, Ochnöööö, Das geht gar nicht und wer hat das gemacht. Und irgendwie konnte ich das auch etwas nach voll ziehen. Nach 4 Stunden verlassen wir die Halle. Vieles neu und sicher verbaut. Und endlich mal fachgerecht instandgesetzt. Sehr gute Beratung und viele hilfreiche (die Hälfte davon habe ich zu Hause schon wieder vergesen) Tipps.

    Nun gilt es, heraus zu finden, wo das vermaledeite D Plus an der Lichtmaschine verbaut ist. Und wo es verläuft. Vielleicht hat ja sogar jemand ein Foto davon. Denn das fehlt und somit kann das Trennrelais nicht angesteuert werden. Und bei diesen Temperaturen wieder unter das Auto.....

    Hat jemand zu fällig etwas Zeit uebrig????

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Na das klingt doch fein.
    Du weisst jetzt, dass die Elektronik funktioniert.
    Vorhandene Fehler und Probleme wurden beseitigt, und die Ursache deiner Störung identifiziert.

    Ich würde jetzt die Leitung von der LiMa her suchen Typisch ist der Abgriff für D+ im Aufbu noch im Motorraum erfolgt,
    Bei meinem Triebkopf kann ich von oben sehen, wo die zwei Leitungen von der Lichtmaschine hin gehen. Die dünnere der beiden ist D+.
    Vielleicht kannst Du das bei Deinem Fahrzeug ebenfalls so wiederfinden?

    Das D+ Signal von der Lichtmaschine kommt ja, sonst würde die Ladekontrollanzeige im Tacho nicht funktionieren.
    Suche die Stelle, wo ein Kabeldieb in der Leitung sitzt, dort wird der Fehler (Wasser, Korrosion) wahrscheinlich sein.
    Veilleicht ist da auch noch eine fliegende Sicherung verbaut...

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Tach

    das ist doch bei diesen älteren Fahrzeuge recht simpel,das hätte der Cabotron Fachmann in 0,nix Zeit regeln /richten können.Denn da ist nur ein dünnes Kabel welches D+ hat.Und wenn die Ladekontollleuchte bei Zündung an, leuchtet und bei Motorlauf aus geht ist die auch funktionierend angeschlossen.

    Bleibt die Frage ob auch das Tennrelais darüber geschaltet wird.Ein Freund hatte mal einen Hymer (sehr alt ) der hatte kein Trennrelais ab Werk.