Probleme mit den Begrenzungsleuchten / Positionslichtern FIAT DUCATO RIMOR

  • Hallo miteinander

    Ich habe mich hier registriert, weil ich fast am Verzweifeln bin.

    Folgende Situation:

    Wir fahren einen Fiat Ducato, BJ 2008 mit RIMOR Aufbau.

    Nach mehrfachen Ausfällen der unteren Positionsleuchten habe ich festgestellt, dass die Kabelverbindungen einfach nur aus

    zusammengewickeltem Draht und etwas Isolierband bestehen. Das wollte ich nun sauber haben.

    Kurzer Entschluss: Ich setze mich mit meinem Sohn (angehender Mjultimedia-Elektroniker) daran und mache den Elektroaufbau hinten alles neu.

    Das Resultat:

    Blinker, Bremslicht, Nebelschlussleuchte, Rückfahrlicht - geht alles.

    Zum Thema Rücklicht sind wir soweit gekommen, dass nach Anschluss der Kennzeichenleuchten und der LED Positionsleuchten unten

    alles gut ist, sobald man aber die oberen Positionsleuchten (2 x 5 W) dazu nimmt, meckert der Bordcomputer und alles geht aus.

    Jetzt die eigentliche Frage: Nach mehreren Recherchen und Suchen hier im Formu gehen wir davon aus, dass der Fehler bei uns liegt

    und wir im Bereich des Rücklichtes falsch verdrahtet haben. In diesem Zusammenhang suchen wir das Schaudt AD 01, dass zuständig

    für die Positionslichter sein soll. Wo könnte das sein?

    Oder andere Ideen, woran es liegen könnte? Ein sinnvoller Schaltplan wäre auch hilfreich ...

    Vielen Dank für Eure Kommentare und liebe Grüsse aus der Schweiz

    von

    Peter und Benny

  • Hallo Peter und Benny,

    unsere Schaudt Module sind im unteren Küchenschrank hinten an der Wand verbaut. Wie es bei den Rimor gelöst ist weiß ich leider nicht.

    Gruß Bernd

    Grad geschaut ... ist nix ... Aber herzlichen Dank. Das Doofe ist echt, dass man zu Rimor kaum was findet im Netz ... ich hab jetzt mal meine Frau was auf italienisch direkt nach Italien zu Rimor schreiben lassen ... aber ob die antworten? ... bin über jegliche Ideen und Tipps dankbar.

  • Tach

    Schaudt ist Wohnraum Technik,die hat nix mit der Beleuchtungt zu tun das ist Triebkopftechnik bzw WoMo Hersteller spezifischer Murks.Schaue mal unters Auto ob da noch Verteilungsdosen sind (gerne voll Wasser oder? )

  • falls du nix findest nimm einfach ein Relais und schalte damit 12V für die Leuchten. Der Strom für die Spule wird hoffentlich noch ohne meckern des BC gehen

    Das haben meine Männer heute gemacht. Hat funktioniert. Nachdem alles wieder verräumt und zusammengebaut war, genau der gleiche Fehler. Und das zweimal hintereinander ....

  • Dreh man die Kennzeichenleuten raus. Wenn es dann geht ist es Überstrom, wenn nicht ist die Verschaltung der Bergrenzungsleuchten zu überprüfen.

    Werden wir morgen probieren. Sind dankbar für jeden Tipp ...

    Kann mir denn jemand erklären, warum es funktionierte ? Wir standen alle vor der Karre und haben uns gefreut, dass alles ging. Ein paar Minuten später, nach dem Aufräumen ging es wieder nicht. Der Bordcomputer meckerte "Standlicht hinten kontrollieren".

    Wie erfolgt denn die Auswertung durch den Computer? Wird der Strom ausgewertet oder der Widerstand?

  • Ich stand mal vor einem ähnlichen Phänomen. Auto in die Werkstatt gebracht um TÜV zu machen (alle Lichter gingen).

    Dann viel dem TÜV Menschen auf, dass ein Rückfahrtlicht nicht ging. Stempel bekommen weil die Werkstatt sagte, wir wechseln die Birne. TÜV Mensch ging und die Jungs habe die Birne gewechselt (ohne Erfolg). Da ich kurz vorher nach dem anhängen des Annhänges den selben Fehler hatte und der durch unterbrechen der Spannung dieser "repariert" wurde habe ich der Werkstatt gesagt, dass ich das regle und bin vom Hof gefahren. Leider habe ich den Fehler über Wochen nicht beheben können. Erst als ich mal ne Nacht die Batterie abklemmte (es war abends spät und ich habe es einfach vergessen) ging es am nächsten Morgen wie von Zauberhand gefixed.

    Eine echte Erklärung habe ich nicht, da vorher der Strom mehrfach ne Stunde abgeklemmt war.

    Trenn mal die Starterbatterie über Nacht, vielleicht hilfts 🤕

  • Also ... Sie sind nicht wirklich weiter gekommen. Sie wissen jetzt zumindest, ,wo was herkommt und wohin es führt. Jetzt haben sie irgendwelche speziellen Relais bestellt und versuchen es nächste Woche nochmals.

    Ich hoffe wirklich, dass das klappt, denn im Oktober müssen wir zum MFK und dann sollten die Dinger laufen.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden - wie ich dem Netz entnehmen kann, haben wohl viele RImor-Fahrer mit der Elektrik ein Problem ...

    Danke in der Zwischenzeit für alle Antworten und Hilfestellungen.

  • Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Die Verteilerdose war abgesoffen und die Steckverbindungen verrottet. Die Begrenzungslampen und Rücklichter werden bei mir in zwei Kreise geteilt. Wenn alle Lampen auf einen Kreis zusammengelegt werden könnte eine Fehlermeldung kommen.

    Grün ist rechter Kreis, Schwarz ist linker Kreis. Auf Grün liegen nur 2 Lampen, auf Schwarz ist der Rest.

    LG Thorsten

  • Juhuuu. Wir haben es gefunden!

    Zwei Kreise ist richtig. Nur dass bei uns die Farben folgendermassena aufgeteilt sind:

    Pink = rechts

    Pink = links

    Weiss = rechts

    Weiss = links

    Die Erkenntis ist: Tagelanges Ausprobieren hilft bei der Lösungsfindung:

    Es gibt weder ein Schaudt noch ein italienisches Schaltgerät in unserem Rimor. Also musste eine eigene Lösung gefunden werden.

    Wir haben tagelang alles durchgemessen, sind jedem Kabelstrang nachgegangen, haben keinen Abzweig gefunden zu irgendwelchen

    Schaltgeräten, wir haben die Verkleidung ausgebaut, den Motorraum durchsucht - kein Schaltgerät. Bis jetzt ist es uns ein grosses

    Rätsel, wie Rimor die Beleuchtung zum Leuchten gebraucht hat.

    Wir haben ein normales Auto-Relais dazwischen geschaltet - aber festgestellt, das zieht zuviel Strom und dass die Amperezahl auch noch

    bei Erwärmung der Spule schwankt.

    Die Stränge rechts und links konnte man vertauschen, wie man will - sie wurden gleich ausgewertet.

    Dann haben wir einmal Pink rechts und Weiss links an das normale Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung gleichmässig verteilt angehängt.

    Hierbei noch zu erwähnen (Kennzeichenbeleuchtung Drähte korrodiert, Anschlüsse völlig verrostet - haben wir getauscht).

    An die zweiten Stränge Pink und Weiss haben wir verteilt die 2 x je drei Positionslampen unten rechts und links (LED's) angehängt.

    Bis jetzt funktionierte ohne Fehler.

    Als wir dann aber das Positionslicht oben (Glühbirne 2 x 4W) dazu hängten, gab es Störungen vom Bordcomputer.

    Die Lösung war schliesslich:

    Wir haben bei den Positionslichtern (unten) LED links und rechts die Stromaufnahmen gemessen und kamen auf Werte zwischen 134 und 158 mA.

    Nun haben wir im Netz ein Relais gesucht und gefunden, was die gleichen Stromaufnahmen nach Datenblatt aufweist, heute alles verdrahtet und -

    es funktioniert.

    An dem Relais hängen jetzt die Positionsleuchten unten und oben und das Relais wird angesteuert von den übrig gebliebenen Kabeln Pink und Weiss.

    Aber ganz ehrlich Leute, ohne Eure Inputs und Hilfestellungen wären wir noch viel länger dran gewesen.

    Vielen, vielen Dank!!!!

    Peter und Benny

    (Text hat die Frau, Dörthe, verfasst und nicht kapiert, was sie da eigentlich tippen soll ;) .........)