Oyster Vision X-Motor bzw Y-Motor Fehler

  • Hallo zusammen, ich hatte im November bei eisiger Kälte das Problem, dass meine Oyster Vision SAT Antenne (Kauf 2015) "X-Motor Fehler" ausgab und kein SAT-Empfang mehr möglich war. Bei der nächsten Tour (es war wärmer) hat alles wieder funktioniert und ich hatte angenommen, dass an der Antenne halt irgendetwas gefroren ist und nun nach dem Auftauen nun alles wieder OK wäre.

    Weit gefehlt. Letzte Woche waren wir kurz im Schwarzwald und wieder X-Motor Fehler (deutlich über Frostgrenze).

    Also zuhause mal die Antenne an ihren vier Schrauben und den zwei Kabeln gelöst und in der Werkstatt untersucht.

    Nach dem Öffnen der erste Verdacht.

    Rost und Wasser unter dem X-Motor

    Links X-Motor (Azimut) und rechts Y-Motor (Elevation).

    Bei genauerem Hinschauen sah man dann auch schon viel Rost am X-Motor.

    Nach dem Ausbauen der Motoreinheit (man muss sie nach dem Öffnen der zwei Schrauben etwas nach innen drehen, da das Getriebe das gerade hochziehen verhindert), gings ans Testen ob der Motor noch dreht.

    An den Äußeren 2 Pins 12V angelegt und nix dreht sich außer gut 1,5A Stromfluss (Polarität beeinflusst Drehrichtung).

    Also war Öffnen angesagt, da man die Motorachse nicht von außen drehen konnte. Ich habe die 5 Hohlnieten mit dem Bohrer aufgebohrt und herausgezogen.

    Geöffnet kam eine richtig nasse Überraschung zum Vorschein (der Motor hat übrigens laut Hersteller die Schutzklasse IP40, also keinen Schutz gegen Feuchtigkeit, das müsste dann das Gehäuse an diesem exponierten Aufbauplatz selbst übernehmen).

    Nur nach mechanischer Hilfestellung mit einer Zange konnte ich den Motor nochmal zum Drehen überreden (war festgerostet). Gut mit Kriechöl geflutet ist er dann auch wieder gut gelaufen. Den habe ich dann auch mal ca. 5 Min links und 5 Min rechst laufen lassen um möglichen Rost zu "schmirgeln". Aber Achtung der Motor ist nicht zum Dauerbetrieb (nur 10%) ausgelegt und wird dabei sehr warm.

    Vor dem Zusammenbau noch das Getriebe mit Fett aufgefüllt. Fixiert habe ich es (statt einfach mit kleinen Schrauben zuzuschrauben) mit 1,5qmm Schaltdraht (nicht schön aber hält auch).

    Abschließender kurzer Test und X-Motor läuft wieder (bei 12,5V ca. 850mA).

    Der Einbau war etwas frickelig aber es ging irgendwie doch (am besten achtet man schon beim Ausbauen darauf, dass man die Achsen nicht zu arg verdreht, damit man am Ende die Endschalter nicht überfährt oder verstellt). Ich habe die Elevation etwas geöffnet um die Schrauben besser bedienen zu können (und gehofft, da das Getriebe mit der Endabschaltung mitgedreht hat, sich alles von selbst wieder justiert).

    Bezüglich dem Feuchtigkeitsschutz hätte ich eine bessere Abdichtung des Gehäuses erwartet (man muss sich mal vorstellen man fährt im Sturm gegen den Wind, da kommt der Regen mit 200km/h fast waagrecht auf das Gehäuse) da es eher Regenschutz vom oben statt von vorne ist.

    Wenigstens die Elektronik ist komplett eingegossen (wenn auch mit Designfehler, da Leitungen zu nahe an den Befestigungspunkten vorbeiführen).

    Als alles wieder auf dem Dach war, kam der Test mit dem Steuergerät.

    Ausfahren ging noch, aber irgendwie ging die Elevation viel zu weit auf und es wurde damit kein Sender gefunden (aber alles hat gedreht was vorher ja nicht mehr ging).

    Also einfahren und Gerät resetten. OK, das war komisch. Die Elevation ging im Schnellgang bist zur Stellung in der ich die Spannung eingeschaltet hatte und dann gings gaaanz laaangsam Richtung ganz zu.

    Nach dem Reset (alle 4 Tasten drücken und gedrückt halten) kam „initialisation“ und das blieb "endlos" stehen. Nach gefühlt 5 Min Strom aus und wieder ein und jetzt kam Y-Motor Fehler.

    Dachte schon die Endschalter wären überfahren worden und ich müsse eine neue Reparatur starten. Also ausbauen und nachsehen. Den Elevation Endschalter erreicht man nicht von unten, sondern von oben.

    Dafür muss man die zwei 17er Schrauben links und rechts vom beweglichen Arm lösen und den kleinen Deckel abnehmen (weitere kleine Schraube lösen).

    Nach dem Öffnen des Deckels kam auch hier Feuchtigkeit und Rost zum Vorschein, zum Glück nicht so schlimm. Auch der Endschalter war nicht völlig überfahren.

    Nach dem Fetten wieder zusammenbauen (Vorsicht bei den zwei Dichtungen der Y-Achse, die sind empfindlich und schwer in die korrekte Position zu bringen, also nur öffnen wenn unbedingt nötig), aufs Dach und Testlauf, aber ohne die Schrauben für die Elevation anzuziehen, damit die Elektronik sich die Endposition neu suchen konnte (aber immer zu zweit, damit einer gleich Ausschalten kann wenn der Motor rotiert und man sonst minutenlang die Schüssel festhalten müsste bis sie selber abschaltet, weil kein Signal gefunden wird).

    Ich hatte "Glück" und die Y-Achse hat ihren Nullpunkt selber gesucht und gefunden (nach dem Einschalten auf „ausfahren“ gehen und bevor sie dreht gleich wieder auf „einfahren“ gehen).

    Wenn in Grundposition und ausgeschalten, dann die Schüssel in die geschlossene Position bringen (muss leicht dem Gummipuffer berühren) und zwei Schrauben wieder fest anziehen. Wie man den Nullpunkt der X-Achse nachjustiert müsste ich mir noch konkret überlegen, musste ich zum Glück nicht anpassen, da sie noch gepasst hat.

    Abschließender Testlauf und alles wieder OK.

    Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen eine teure Reparatur beim Händler (alleine der Motor kostet 180€ beim Hersteller und Ten-Haaft schlägt sicher noch was oben drauf). Bzgl. Feuchteschutz darf Ten-Haaft hier noch nachlegen.

    Gruß Markus

  • Ich dachte schon, ich hätte ne Weile Ruhe aber weit gefehlt. Wir waren mal wieder im tiefen Osten und da wars bitter kalt (~ -15°C). Abends am Stellplatz wollte ich mal kurz Nachrichten schauen und habe versucht die Antenne auszufahren.

    Der Elevation Motor hat gedreht aber anscheinen nicht weit genug und es kam der Y-Motor Fehler. Hatte schon schlechte Vorahnungen aus dem Vorfall vor einem Jahr und wieder eingefahren. Nach dem sich die Anlage „fehlerfrei“ abgeschaltet hat ein weiterer Versuch und dummerweise noch ein dritter ohne zu schauen.

    Die Anlage konnte anscheinend nur teilweise öffnen aber nicht wieder schließen, zeigt dann aber nur beim öffnen einen Fehler und beim Schließen keinen. Ich dachte alles wieder bei Null aber die Schüssel war leider schon einen Teil geöffnet. Der zweite Versuch hat weiter geöffnet und der dritte noch weiter. Es gibt leider keinen Endschalter bei zu weit offen und der vorgesehene Anschlag der ein zu weites Öffnen verhindern soll greift zu spät ein. Damit hat der dritte Versuch hat die Plastikabdeckung beschädigt (Fluch:cursing:).

    Da das Reil nicht mehr einfahrbar war musste ich aufs Dach steigen und die zwei Elevation-Schrauben mit einem 17er Schlüssel öffnen und die Antenne manuell zurück kippen.

  • Zuhause gings dann an die Fehlersuche. Antenne abgebaut und kurz Spannung an den Y-Motor gelegt, da hat sich nix mehr bewegt (noch ein Fluch Richtung Ten-Haaft aber das hilft auch nur bedingt).

    Der Motor hat noch gut ausgesehen aber der muss ja raus, wenn man prüfen will ob irgendwas klemmt (am Motor oder dem Rest der Mechanik), da ja überall Schneckengetriebe verbaut sind. Ausgebaut uns Spannung angelegt und das Teil läuft wie am Schnürchen. Also ist der Fehler am Getriebe. Die Schnecke ließ sich auch mit richtig Kraft keinen Millimeter bewegen also die vier Inbusschrauben gelöst und das Ritzel von der Schnecke runtergeschoben.

    Und siehe da alles dreht frei. Irgendwie hat sich das alte Fett verharzt, ist ja teilweise schon 10 Jahre alt oder sich mit den neuen vom letzten Jahr nicht vertragen und hat deswegen sich in „Kleber“ verwandelt. Habe versucht alles zu entfernen und neu einzufetten und den Motor ein bisschen laufen lassen. Damit er nicht zu heiß wird habe ich ihn nur mit 8V bedient und das hat der dann 10 Minuten links und 10 Minuten rechts locker ausgehalten ohne warm zu werden.

    Wenn man die Elektronik vom Stecker trennt, kann man leicht die Anschlüsse der Schalter und Motoren am Stecker adaptieren und testen.

    Ich habe auch noch mal die Azimut Nullstellung neu eingestellt. Spannung an den einen Pol des Endschalters der andere Pol an den Motor und vom Motor zurück zu Spannungsversorgung. Dummerweise wird hier ein Schließer verwendet und so muss man an den abgeschnittenen Pin des Endschalters anklemmen (für diese Funktion braucht man ja einen Öffner). Wenn es nicht genau passt kann man den Endschalter (im Bild der, der durch den Bolzen am weißen Zahnrad betätigt wird) leicht verstellen. Die obere Schraube hat ein Langloch und so kann man hier gut justieren.

    Die Elevation stellt man besser direkt auf den Dach fertig montiert ein (Elevation Schrauben müssen dabei leicht geöffnet sein)

  • Also alles wieder montiert und aufs Dach gestellt. Damit ich das alleine machen konnte und der Azimut Motor nicht ausversehen die Antenne abreißt habe ich den Arm mit einem Holzklotz fixiert und den Arm hochgebunden. So kann die Antenne frei drehen ohne dass die Elevation Schrauben festgezogen sind.

    Die Elevation stellt sich ja fast von alleine ein. Einfach ausfahren etwas laufen lassen und wieder einfahren. Dabei wird bis zum Endschalter zurückgefahren (falls nicht der Schneckenantrieb verklebt ist) und der Nullpunkt ist eingestellt. Dann kann man die zwei 17er Schrauben wieder anziehen und leicht ausfahren um die Schüssel zu montieren.

    Das müsste es gewesen sein (diesmal hoffentlich für länger als bis zum nächsten Winter, aber ich weiß ja jetzt Bescheid).

    Die gebrochene Abdeckung habe ich noch mit etwas Sekundenkleber fixiert und Heißkleber „abgedichtet“ (ja ich weiß da gibt es besseres Material, aber das war gerade zur Hand). Die Plastikabdeckungen sind sowieso mal fällig und ich überlege mir die gegen neue Auszutauschen (die gibt’s ja hoffentlich als Ersatzteil und werden nicht in Gold aufgewogen).

    Gruß Markus

  • Hallo Dirk, bei der Überlastanzeige kann es sich um eine schwergängigkeit der Antenne handeln.Hast Du noch Garantie? Du kannst mal versuchen wenn einer innen die Antenne aktiviert das Du außen mal etwas nachhilfst oder rüttelst. Dabei kann man auch Geräusche besser hören , nicht das ein Ritzel klemmt oder das Kabel im Innern sich verkanntet hat.

    Gruß Bernd

  • Moin Bernd,

    Garantie ist keine mehr. Ich mal davon aus das der Vorbesitzer das System nur sehr selten benutzt hat. Die Antenne richtet sich ja auf, dreht sich auch und dann plötzlich bleibt sie stehen und nix geht mehr 🥺

    Na dann werde ich mal versuchen die Antenne etwas zu unterstützen, mal sehen obs was bringt

    Beste Grüße Dirk

  • Dirk, ich denke das ist schwergängige Mechanik. Bei mir war zum einen Wasser eingedrungen und zum andern sehr klumpiges/zähes Schmiermittel.

    Im Winter (bzw bei Kälte) ist dann der Kraftaufwand zu groß und die Steuerung erzählt was von Überstrom (bei mir lapidar x/y-motor fehler).

    Gruß Markus

  • Dirk, ich denke das ist schwergängige Mechanik. Bei mir war zum einen Wasser eingedrungen und zum andern sehr klumpiges/zähes Schmiermittel.

    Im Winter (bzw bei Kälte) ist dann der Kraftaufwand zu groß und die Steuerung erzählt was von Überstrom (bei mir lapidar x/y-motor fehler).

    Gruß Markus

    Moin Markus

    war heute mal vor Ort ( sind 12 Grad ) und die Anlage geht immer wieder in den Fehler rein. Also aufschrauben und reinschauen 🫣

  • Hast Du einen 2 Mann dabei gehabt und etwas Schmiermittel, sonst wird das nichts. Aufschrauben kann man immer noch.

    Gruß Bernd

    Nee war heute nur rwin zufällig da, hatte das mit der Sat Schüssel einfach noch einmal probiert. Den Versuch werde ich bei nächster Gelegenheit machen. Vielleicht reicht es ja schon 😎

  • Bei der Elevation kann man nachhelfen, aber beim Azimut wird es schwerer (das dreht doch ständig, oder ist der schon GPS gesteuert)

    Ob das GPs gesteuert ist weiss ich nicht 🥺

    Ich mach den Fernseher an, dann macht braucht die FeatureBox ne Weile bis sie erwacht ist 😂 , dann geht der Arm der Sat Schüssel nach oben, das ganze dreht sich ein bis zwei mal und danach ist Stopp. Mehr Infos kann ich nicht beisteuern 😕

  • Moin, hier mal die Antwort vom Kundendienst:


    Guten Tag

    Laut der Fehlermeldung 297 ist die Spannungsversorgung für die Antenne gestört. Dies kann einmal durch eine zu geringe Versorgungsspannung der FeatureBox ausgelöst werden oder es ist etwas mit dem Koaxialkabel zwischen der Box und der Antenne nicht in Ordnung. Ebenso könnte das Problem von den Koax Anschlüssen an der FeatureBox sowie der Antenne ausgelöst werden. Im schlimmsten Fall liegt ein Elektronikfehler an der Box oder der Steuerplatine der Antenne vor.

    Dazu haben sie noch eine Überstrom- Abschaltung gemeldet. Hier kann auch die zu geringe Spannung das Problem sein oder es liegt ein technischer Defekt vor. Da die Antenne nicht richtig funktioniert wird auch das Update nicht voll aufgespielt da die Antenne im Fehlerfall kein Update erhält.

    Leider bedeutet dies nun dass sie einen Partner von uns aufsuchen sollten. Diese finden sie hier:

    Händlersuche | Oyster by ten-Haaft
    Sie wollen sich Vorort von einem unserer Produkte überzeugen? Klicken Sie hier und erfahren Sie, wo der nächste Händler in ihrer Nähe ist.
    ten-haaft.com

    Bitte vereinbaren sie einen Termin!

  • Miss doch mal die Spannungen. Wenn die an den Stecker <12V haben dann würde ich mich man um die Verkabelung davor kümmern.

    Alternativ kann man auch mal mit einem dicken Kabel direkt stabile >12V (nax 14V) anlegen und testen. Wenn der Motor aufgrund von höherer Reibung mehr leisten muss, kann bei niedriger Spannung schnell mal die Überstromschaltung ansprechen, wenn die knapp eingestellt ist.

    Gruß Markus

  • Servus Markus,


    Respekt und Hut ab vor Deinem technischen Wissen und Können.:thumbup::thumbup::thumbup:

    Mir als technisch hoffnungslose Niete bliebe bei solchen Problemen nur der Besuch bei Ten Haaft.

    Mache ich alle 5 Jahre, in 2023 zuletzt und GsD bisher keine Probleme.

    Ich hoffe, das bleibt so.

    Ich bin erschüttert, wie miserabel die Technik bei der Oyster gegen Nässe geschützt ist,

    eigentlich garnicht.:huh:;(

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink