Hallo hier im Forum !
Möchte meine Motorlager wechseln ,
kann mir jemand welche empfehlen ,von welcher Marke man sie nehmen kann.
Habe sie schon einmal ersetzt,waren aber nicht so gut.
Hallo hier im Forum !
Möchte meine Motorlager wechseln ,
kann mir jemand welche empfehlen ,von welcher Marke man sie nehmen kann.
Habe sie schon einmal ersetzt,waren aber nicht so gut.
Hallo,
Schau mal bei FEBI, ist ok von der Qualität, und nicht teuer
Das ist glaube ich Glücksache, ich habe mir extra Achsmanchetten von SKF bestellt und bin reingefallen. Hab auch schon Billigheimer bestellt und die Qualität war top. Am besten gut kontrollieren und ggf. wieder zurückschicken.
LG Thorsten
Ich habe meine Motorlager als Komplettsatz bei Augustin gekauft und bin froh darüber, war zwar nicht so super billig, aber die Qualität ist augenscheinlich super und vor allem war/ist das Getriebelager auch dabei und das war bei meinem Lumpi nicht nur notwendig sondern bereits komplett zerstört/aufgelöst... gesehen hatte ich den Defekt nicht von unten, erst als alles ausgebaut war!
Hallo Eulentöter
Habe die Lager von Febi seit 4 Jahren und alles bestens seit dem 20000 km gefahren, top
gruß Fritz
Moin zusammen.
Diese Lager sind leider alle aus dem schwarzen elastischem Chinesium. Ich hatte am Passat mal neue von febi eingebaut, jedoch waren diese noch lauter als die alten kaputten Lager. Zum Schluss habe ich originale Lager eingebaut. Lemfoerder koennte noch gut sein. Original Fiat ist mir sicher zu teuer.
Viel Glueck,
huebi
Meine habe ich letztes Jahr gewechselt, alle von Febi.
Drauf achten, fahrerseitig gibt es zwei unterschiedliche Lager, einmal mit hohem oder mit flachem Bock.
Getriebelager würde ich auch gleich wechseln. Auch hier gibt es zwei unterschiedliche.
Ich hatte da beim Bestellen nicht genau drauf geachtet, sehen ja sehr ähnlich aus, und mußte das passende Getriebe- und linke Motorlager nochmal bestellen.
Gruß Jerome
Getriebelager gibt es Schrauben die durch das Gummilager gehen mit Gewindegröße M10 und M12. Vorher nachmessen !!
Schön auf die Schrauben aufpassen, dass keine verloren geht. Die haben Feingewinde und sind bei den neuen Lagern nicht mit dabei.
Gruß Jerome
Hallo im Forum !
Erstmal danke für eure Kommentare .
Werde mir doch lieber welche von Sebi bestellen, ist ja eine gute Marke .
SWAG sind mir noch empfohlen worden. Die sollen im Vergleich zu FEBI etwas weicher sein, was bei niedrigen Touren den Motor besser abfängt.
Aber ich bin mit den Febi ganz zufrieden im Vergleich zu vorher.
Gruß Jerome
Hallo Jerome . Danke für deine Empfehlungen. Ich glaube, ich nehme lieber die von Febi , weil, wenn die Lager zu weich sind, werden sie bestimmt nicht lange halten.
Hallo Jerome!
Kannst du mir sagen , welches Getriebelager ich von den beiden nehmen muss ,
die Du abgebildest hast, das Obere oder Untere.
Es handelt sich um das oberere .
Bei dem oberen sind die Muttern mit dem Feingewinde angeschweißt.
Das andere ist deutlich kleiner, Lochabstände/Durchmesser passen auch nicht.
Gruß Jerome
Bolzen abmessen , der Dicke ist für 290 der dünnere 280 , glaub 12 -14 Oder wars 10-12
Sorry, bin davon ausgegangen, dass er sich um einen 290er handelt…
Der kleinere ist bis Bj. 06/90.
Der von Eulentöter ist ja Bj.90, habe ich grade gesehen… meiner ist 93… und seiner ja auch der Rubrik nach ein 290er.
Wenn das Womo sich da im Grenzbereich alterstechnisch bewegt…
einfach einen Chassiesbolzen lösen. Dreht die Mutter mit, ist es das kleinere, ist die Mutter angeschweißt, dann das größere.
Gruß Jerome
Hallo Jerome. Bei mir steht im Schein 280 L . Dann müsste es ja das kleinere sein,oder?
Sehr wahrscheinlich ja, aber ohne Gewähr. Ich bin hier nur eingestiegen, weil Du es bei den 290er eingestellt hast.
Das Getriebe vom 280 TD ist jedenfalls mit dem Motor vom 290er kompatibel, ich habe davon eines liegen. Aber ob ich dann dafür auch eine andere Getriebeaufhängung/Lager brauche, das weiß ich jetzt nicht.
Probiere das doch einfach mit der Schraube, das gibt Dir größtmögliche Sicherheit.
Auch der Durchmesser der Schrauben, wie Karl-it richtig bemerkt hat, der ist geringer.
Gruß Jerome
Ich müsst nochmal nachmessen , bin mit den bolzendurchmessern nicht mehr sicher ,
Der 280 sollte das kleinere haben , sofern nicht umgebaut wurde , im prinzip ist das egal ,sofern der gegenhalter dazupasst , der 280 hat die bohrung weiter vorn weil der getriebehalter kürzer ist ,
Hallo,
Habe beim 280er TD das auf Jeromes Bildern untere Getriebelager eingebaut. Das mit den aufgeschweissten Muttern passt nicht.
Grüße,
Alex