Ducato 230 Motoraufhängung erneuern / Video

  • Hallo,

    jetzt habe ich endlich bei meinem Duc 230 auch die Motoraufhängung getauscht. So ab 80 unter Last hat sich ein Brummen eingestellt, auch der Lastwechsel war stark zu spüren. Das ist ein Anzeichen das die Lager durch sind. Man hat es so kaum gesehen, im ausgebaut Zustand sieht man dann das Desaster....

    Es gibt 2 Videos dazu. In Teil 1 werden die im Motorraum gewechselt. In Teil 2 sind dann die Lager unter dem Fahrzeug dran. Ich habe das an einem Tag gemacht, war dann aber auch etwas geschafft =O

    Aber schaut selbst ...

    Grüße

    Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    ich habe das an einem Tag geschafft.... danach war ich auch geschafft. Es war an dem Tag aber auch ziemlich warm :prost

    Gerade die Schrauben unter dem Wagen sitzen mal richtig fest. Das ganze ist aber nicht zu kompliziert. Man muss einfach nur eins nach dem anderen abschrauben.

    In dem zweiten Video kannst du mal sehen wie fertig die Lager da aussehen. Im eingebauten Zustand sieht man das gar nicht so sehr. Er läuft jetzt einiges ruhiger und der Lastwechsel ist nicht mehr so hart. Der Motor hat sich beim Lastwechsel sicher um paar Zentimeter verschoben.

    Grüße

    Rainer

  • Ich habe vor 2 Jahren die Motorlager am 230er gewechselt, aber am integrierten Flair, Zugang miserabel. Die unteren Lager fand ich dagegen easy,

    Insgesamt eine der heftgsten Arbeiten, die ich im Motorbereich bislang gemacht habe, Die alten Lager waren auch völlig hinüber, umso erstaunter war ich, das der Effekt beim Fahren doch nicht so groß war.

    Reinhold

  • Hi Reinhold,

    Beim integrierten ist es alles noch verbauter. So kompliziert ist das ja nicht, eben nur einiges was man schrauben muss. Du hast recht, das unter dem Auto ist noch der geringere Aufwand. Nur die Schrauben waren super fest und im liegen hat man nicht soviel Kraft.

    Grüße Rainer

  • Hallo Rainer.

    Ich schau deine Videos sehr gerne und hab auch schon einige Anregungen bekommen.

    Aber eines ist mir hier jetzt aufgefallen:

    Deine Angaben/Bezeichnungen der Schraubengrößen sind oft falsch und somit für manche evtl. widersprüchlich und unverständlich. Z.B. sprichst du (und hast auch eingeblendet) von "M10 Schrauben", meinst und hast aber M6 Schrauben mit 10er Schlüsselweite.

    Wollte ich nur kurz anmerken - nix für ungut

    Robert

  • Hallo Robert,

    Au ja .... da hast du Recht. Ich habe das durcheinander geworfen. Danke für den Hinweis. Ich werde da mehr drauf achten.

    Grüße Rainer

    Wie gesagt, wollte ich nur anmerken.

    Aber eine Frage hätte ich noch: Was ist das blaue Teil neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter ? Das habe ich nicht. Und das Teil da daneben auch nicht.

    LG Robert

  • Hallo Robert,

    der Hinweis ist für mich sehr hilfreich, man selbst merkt so manches nicht. Also wenn irgend etwas auffällt was falsch ist oder was ich besser machen kann immer her damit. Mein Ziel ist es mit den Videos immer besser zu werden und da sind eure Kommentare echt hilfreich :wink

    Jetzt zu den Unbekannten Teilen:

    Das blaue Teil ist der Aktor von dem Tempomat. Ist eine Unterdruckdose die einen Bowdenzug steuert.

    Das schwarze Teil daneben ist eine elektrische Wasserpumpe die den Motorkreislauf mit der Alde Warmwasserheizung koppelt.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo Rainer.

    Danke, das hat meine alte Lady alles nicht.

    LG Robert

  • Saubere Arbeit!!!

    Hatte vor mehr als 1 1/2 Jahren das gleiche Problem mit meinem Hymer VI. Das erste Lager zu wechseln war kein Problem. Beim Batterieseitigen Lager habe ich Bammel gehabt, die Ölwanne als Anhebepunkt zu nehmen. Ist die einmal undicht hat man da die Brille auf, aber es geht leider nicht ganz ohne die Ölwanne. Ich habe mit 2 Wagenhebern gearbeitet. den erste am Getriebeflansch zum Motor angesetzt und den Motor mit Getriebe unter Druck gesetzt und dann mit dem 2. Heber die Ölwanne vorsichtig angehoben und immer am Getriebe-Heber nach gestellt, bis ich hoch genug war. Allerdings sieht der Haltebock auf der Seite bei meinem Motor etwas günstiger aus, als bei Deinem (Minute 17u.f.). Die Getriebe Lager unten waren bei mir noch in Ordnung, sodass ich da auf einen Wechsel verzichtete.

    Danke für das Video. Wie immer sehr anschaulich dargestellt.

    LG AL

  • Hallo,

    so der 2. Teil ist jetzt auch online. Da habe ich auch noch das Bild eingehängt wo ich den Motor unter der Ölwanne aufbocke.

    Viel Spaß beim schauen.

    Grüße

    Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin Moin

    Schade das du nicht den Einbau hast Filmen können.

    Wenn ich das richtig verstanden habe kannst du das komplette Teil nicht einbauen sondern eins nach dem anderen. Richtig?

    Hast du die rottigen Schrauben ausgetauscht oder die alten wieder verwendet?

    Gruß Wolfram

  • Hallo,

    Ja leider war es so eng das da Filmen schwer war.

    Man muss blöderweise es komplett unter dem Auto zerlegen. Hört sich aber schlimmer an als es ist. Es sind ja auch nur die 2 Querschrauben.

    Ich könnte die Schrauben wieder verwenden. Ich muss dazu aber auch sagen dass ich jedes mal wenn ich unter dem Wagen war die Schrauben auch eingesprüht habe. Die Schrauben die durch die Achse gehen waren sehr fest. Es hätte nicht viel gefehlt ich hätte sie abgeflext. Gute Nuss mit Knebel und 1 Meter Verlängerung könnte dann doch überzeugen. Im Zweifel würde ich die Schrauben in neu besorgen. Ist doof wenn man mitten in der Arbeit nicht weiter kommt.

    Grüße Rainer

  • Hallo Rainer,

    danke erst mal für Deine hervorragenden Videos, haben mir schon sehr geholfen.

    An die Motoraufhängung will ich bei mir auch noch ran - jetzt, mit Deinen Videos, ist die Motivation um so größer.

    Interessieren würde mich noch, ob Du im normalen Betrieb gemerkt hast, dass die Lager durch sind, und ob Du jetzt mit den neuen Lagern einen Unterschied feststellen kannst.

    Danke und Grüße aus Remscheid:wink

    Michael

  • Wow wow wow,

    ich hatte seit dem Kauf links ein Klackergeräusch auf Kopfsteinpflaster und beim Schalten ein Klockgeräusch.

    Im Kaufvertrag wurde defektes Domlager reingeschrieben. Das hatte ich schon länger getauscht ohne Besserung.

    Jetzt mit den neuen Lagern fährt er vibrationsärmer und die Geräuschkulisse vorne links ist komplett weg.

    Das ganze für läpische 60 Euro, Vielen vielen Dank Rainer für dein Video.

    Weiter so sag ich nur.

    MfG

    Joachim