Vibrationen beim beschleunigen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich bin im Besitz eine Carthago chic e-line 51 QB Wohnmobils auf Fiat 250 Bj 2011 mit Luftfahrwerk.

    Beim beschleunigen vibriert das ganze Fahrzeug und man könnte glauben das die Achse lose ist.

    Die Werkstatt, hat jetzt die Traggelenke, Dreieckslenker und Antriebswellen getauscht, was aber keinen Erfolg brachte.

    Heute wurden die Räder getauscht, ausgewuchtet und die Vorderachse vermessen und eingestellt.

    Aber auch das brachte keinen nennenswerten Erfolg. <X

    Vielleicht kennt ja hier jemand das Problem, oder hatte schon einmal diesen Fehler.

    Ich würde mich über unterstützende Aussagen freuen.

    In diesem Sinne

    H.W.R.

  • Welche Frequenz haben die Vibrationen denn ungefähr? Verhalten sie sich eher wie die Raddrehzahlen? Oder hängt das ewher mit den Motordrehzahlen zusammen? Das sollte ja problemlos festzustellen sein weil die Drehzahlen von Rad und Motor a) völlig unterschiedlich sind und b) auch vom eingelegten Gang abhängig sind. Das würde schonmal helfen.

    Kommen die Vibrationen eher bei niedrigen Drehzahlen bzw. niedriger Geschwindigkeit? SInd sie schlimmer wie viel oder wenig Gas oder ist das egal? Was ist im Stillstand? Das Zweimassenschwungrad merkt man eigentlich am schlimmsten im Leerlauf. Zumindest war das beim Opel Vectra meiner Schwägerin immer so ;)

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Bei meinem alten 230er hatte ich auch Vibrationen bzw. ein Schütteln beim Anfahren und Beschleunigen und damals waren die Antriebswellen - wie vorhin schon mal erwähnt - defekt. Allerdings nach 230000km.

    Dass die Antriebswellen defekt waren, konnte man aber im aufgebocken Zustand sehr deutlich feststellen. Aber ich lese gerade, dass das bei dir schon getauscht wurde. Ich würde aber dennoch auf den Antriebstrang setzen.

    Gruß

    H.-P.

  • Beim beschleunigen vibriert das ganze Fahrzeug

    Moin,

    bei welcher Drehzahl tritt das auf ? Wenn ich unser Mobil im 6. Gang von unter 60 km/h mit "Vollgas" oder Reset Tempomat beschleunige ist das auch bis zu einer "gesünderen" Drehzahl. Mit wenig Gas oder im niedrigeren Gang nicht.

    Ich weiss, dass man so nicht beschleunigen sollte

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke für die ganzen Antworten!

    Also das Vibrieren ist ganz doll spürbar, wenn man während der Beschleunigungsfahrt das Gas ganz durch tritt und der Motor zu beschleunigen versucht.

    Das ist so extrem, das die ganze Karosserie ( Fahrgastzelle ) anfängt enorm zu vibrieren.

    An Steigungen und im Lastbereich ist es schon beängstigend.

    ghost: Das ist nach jedem Schaltvorgang, wenn die Drehzahl noch sehr gering ist und man dann das Gaspedal voll durchtritt oder zu sehr beschleunigen möchte.

    Caravan16V: es ist bei jedem Gang in der Beschleunigungsfase, wenn das Gas zu weit durchgetreten wird. Wenn man das Beschleunigen langsam und ohne viel Gas vornimmt, ist fast nichts zu spüren.

    Die Motor und Getriebeaufhängung werde ich die Tage mal überprüfen.

    L.G.

    HWR

  • Von welche drehzahl wird es in die gänge beschleunigt?

    Dan

  • hallo,

    normalerweise sollten es die motorlager sein.

    das zweimassenschwungrad kann fest sein. dann gleicht es schwingungen auch nicht mehr aus.

    was aber noch sein kann die getriebehauptwelle . wenn die lager spiel haben dann

    macht sich das genauso bemerkbar.

    motorlager prüfen :

    im stand motor laufen , 1. gang rein und kupplung langsam kommen lassen bei getretener bremse und einer muss vorne schauen welche seite sich hebt. einmal

    vorwärts und einmal rückwärts.

    das untere am getriebe macht sich im schiebe und schub betrieb bemerkbar.

    schrauben vom fahrschemel prüfen !!!!

    grüsse

    franz

  • Ich habe bei meinem 290er grade meine Motoraufhängung ausgetauscht, weil alt und porös.

    Also das merkt man schon deutlich zu vorher.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...