Motorlager!

  • Das ist glaube ich Glücksache, ich habe mir extra Achsmanchetten von SKF bestellt und bin reingefallen. Hab auch schon Billigheimer bestellt und die Qualität war top. Am besten gut kontrollieren und ggf. wieder zurückschicken.

    LG Thorsten

  • Ich habe meine Motorlager als Komplettsatz bei Augustin gekauft und bin froh darüber, war zwar nicht so super billig, aber die Qualität ist augenscheinlich super und vor allem war/ist das Getriebelager auch dabei und das war bei meinem Lumpi nicht nur notwendig sondern bereits komplett zerstört/aufgelöst... gesehen hatte ich den Defekt nicht von unten, erst als alles ausgebaut war!

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Moin zusammen.

    Diese Lager sind leider alle aus dem schwarzen elastischem Chinesium. Ich hatte am Passat mal neue von febi eingebaut, jedoch waren diese noch lauter als die alten kaputten Lager. Zum Schluss habe ich originale Lager eingebaut. Lemfoerder koennte noch gut sein. Original Fiat ist mir sicher zu teuer.

    Viel Glueck,
    huebi

  • Meine habe ich letztes Jahr gewechselt, alle von Febi.

    Drauf achten, fahrerseitig gibt es zwei unterschiedliche Lager, einmal mit hohem oder mit flachem Bock.

    Getriebelager würde ich auch gleich wechseln. Auch hier gibt es zwei unterschiedliche.

    Ich hatte da beim Bestellen nicht genau drauf geachtet, sehen ja sehr ähnlich aus, und mußte das passende Getriebe- und linke Motorlager nochmal bestellen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Schön auf die Schrauben aufpassen, dass keine verloren geht. Die haben Feingewinde und sind bei den neuen Lagern nicht mit dabei.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • SWAG sind mir noch empfohlen worden. Die sollen im Vergleich zu FEBI etwas weicher sein, was bei niedrigen Touren den Motor besser abfängt.

    Aber ich bin mit den Febi ganz zufrieden im Vergleich zu vorher.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Eulentöter

    Es handelt sich um das oberere .

    Bei dem oberen sind die Muttern mit dem Feingewinde angeschweißt.

    Das andere ist deutlich kleiner, Lochabstände/Durchmesser passen auch nicht.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Sorry, bin davon ausgegangen, dass er sich um einen 290er handelt…

    Der kleinere ist bis Bj. 06/90.

    Der von Eulentöter ist ja Bj.90, habe ich grade gesehen… meiner ist 93… und seiner ja auch der Rubrik nach ein 290er.

    Wenn das Womo sich da im Grenzbereich alterstechnisch bewegt…

    einfach einen Chassiesbolzen lösen. Dreht die Mutter mit, ist es das kleinere, ist die Mutter angeschweißt, dann das größere.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Sehr wahrscheinlich ja, aber ohne Gewähr. Ich bin hier nur eingestiegen, weil Du es bei den 290er eingestellt hast.

    Das Getriebe vom 280 TD ist jedenfalls mit dem Motor vom 290er kompatibel, ich habe davon eines liegen. Aber ob ich dann dafür auch eine andere Getriebeaufhängung/Lager brauche, das weiß ich jetzt nicht.

    Probiere das doch einfach mit der Schraube, das gibt Dir größtmögliche Sicherheit.

    Auch der Durchmesser der Schrauben, wie Karl-it richtig bemerkt hat, der ist geringer.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich müsst nochmal nachmessen , bin mit den bolzendurchmessern nicht mehr sicher ,

    Der 280 sollte das kleinere haben , sofern nicht umgebaut wurde , im prinzip ist das egal ,sofern der gegenhalter dazupasst , der 280 hat die bohrung weiter vorn weil der getriebehalter kürzer ist ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)