Motor ausbauen 2.8 JTD

  • Hallo zusammen,

    aus gegebenem Anlass muss ich meinen Motor in der kommenden Woche ausbauen. Kupplung muss neu und Turbo gehört überholt. Da ich keine Hebebühne/Grube hab soll der komplette Motor an einem Kran raus, das scheint die beste Lösung zu sein.

    Ich möchte vorher bestmöglich abklären wie ich den Motor am besten vom Fahrzeug trenne, bzw. was alles getrennt werden muss.

    So wie ich das sehe:

    1. Antriebswellen ziehen

    2. Kabel der Lima ab

    3. Luftansaugung/Luftfilter weg

    4. Auspuff an Gelenkverbindung nach Turbo ab

    5. Komplette Front muss weg und Kühlwasser runter

    6. Spritversorgung (am Krafstofffilter ab?)

    7. Motorelektronik, sprich Stecker der injektoren ab (?)

    Dann müsste sich der Motor ja lösen und samt getriebe nach vorne rausnehmen lassen.

    Habe ich was vergessen, bzw. Hat jemand noch Tipps für den Ausbau?

    Danke im Voraus!

  • Moin,

    die drei Motorlager müssen ab & die Haube musst du wahrscheinlich auch abnehmen.

    Wenn du den Motor anschließend auf einen Ständer packst, die Blöcke im Ducato sind sauschwer.

    Meinen Ständer musste ich erst etwas verstärken, damit der sich nicht durchbiegt wie eine Banane ;)

    Gruß,

    Sebastian

  • Stimmt, Motorlager habe ich vorausgesetzt. Haube raus ist ein guter Tipp, das macht natürlich Sinn, danke!

    Ich hab mir einen Kran bis 2000 kg geholt, hoffe der hält das. Wenn nicht muss was eingeschweißt werden.

  • Der Kran war bei meinem nicht das Problem, nur der Ständer, wo ich ihn anschließend drauf gepackt habe.

    Auch da habe ich 'lediglich' ein paar Flacheisen in die Zugseite der Träger geschraubt. Das hat schon geholfen.

    Ich weiß nicht, wie laut dein Motor ist, aber wenn der schon einmal draußen ist, wäre es de ideale Zeitpunkt um den Motorraum zu dämmen.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hugo das Wohnklo verstehe, einen separaten Ständer für den Motor habe ich nicht. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass ich die Arbeiten hängend am Kran machen kann. Ich denke wenn der Motor so befestigt ist, dass man an Getriebe und Turbo noch ran kommt sollte das ja kein Problem sein. Ich habe dafür Ketten bzw. Schwerlast Haltegurte vorgesehen.

    Das mit dem Dämmen ist eine super Idee! die "alten" 2.8er sind ja doch recht laut.

    Ich werde auf jeden Fall ein paar Tage für den Ausbau planen und alles per Fotos dokumentieren, damit ich am Ende auch alles sauber wieder zusammen bekomme..

  • moin .

    ich habe bis vor 10j einige autos geschlachtet.

    da ich kein kran hatte , habe ich immer eine europalette mit hubwagen genommen .

    ging immer ganz gut . waren allerdings auch immer pkw .

    gruss

  • Hallo Bernd?

    Kauf Dir einen Motorständer, kostet um die 100 Euro und hilft ungemein. Du kannst bequem am Motor arbeiten und ihn drehen wie Du ihn brauchst. Alles was am Kran hängt bewegt sich und ist kontraproduktiv. Auf Palette musst Du Dich ewig bücken.

    Die Investition wird sich lohnen.

    Gruß Bernd

  • Bernd, der Kran müsste mit Motor+ Getriebe am Limit sein.

    Als ich das bei unserem ex290er gemacht hatte, wollte ich den Motor ganz schnell wieder vom Kran haben.

    Zur Dämmung:

    Ich hatte alle Flächen mit Alubutyl gedämmt, die in in Schwingungsrichtung des Motors liegen.

    Den Hitzeschutz hatte ich dazu von oben mit Alubeschichtetem Glas gedämmt.

    Was es genau gebracht hat, war schwer zu sagen, da wir gleichzeitig die Kolben + Pleul auf der Waage hatten.

    Danach war der Genosse um einiges ruhiger....

    Gruß,

    Sebastian

  • So, ich habe heute angefangen alles auseinander zu bauen. An sich eine einfache Sache, mit dem richtigen Werkzeug.. Das aufregendste war tatsächlich die Ölablassschraube am Getriebe 8mm 4-Kant, wer hat sowas...?
    Ich stehe jetzt nur noch vor einem Problem: Vom Bremskraftverstärker geht eine Leitung zum Nebenaggregat der Hochdruckpumpe, Servo- und Vakuumpumpe. Soweit so gut, habe die Leitung jedoch noch nicht abgemacht, da ich unsicher war ob dann Bremsflüssigkeit austritt... Und dann? Muss alles entlüftet werden? Das hatte ich so nicht geplant. Oder muss die ganze Vakuumpumpe raus?

  • rainer_owl Danke für deine Antwort, habe es dann auch gemerkt beim Schlauch abziehen. Es gibt für alles ein erstes Mal.
    Habe den kompletten Aus+Einbau jetzt hinter mir und es ist ein Kraftakt. 4 Tage nonstop, mehr oder weniger.

    Habe hier im Forum gelesen, dass bei manch einem schon nach einer Stunde der Motor am Kran hängen soll... Fällt mir schwer nachzuvollziehen.

    Letztendlich sind Antriebswellen neu, Abgas- und Ansaugkrümmerdichtungen erneuert und die Kupplung neu. Gerade die Kupplung hat es in sich, größten Respekt für die die es unterm Auto schaffen, ich fand die mm- genaue Arbeit mit dem ca. 60kg Getriebe schon im Ausgebauten Zustand kniffelig.

    Auch und rainer_owl dein Video vom Servoöl erneuern hat mir auch sehr geholfen. Super!

  • Moin zus.,

    ich stehe auch vor dem Problem den Motor bei meinem 230er 2,8 ltr. Bj.2000 auszubauen.

    eine Frage hätte ich dazu, kann man bei dem Modell die Maske vom Vorderwagen abbauen?.

    Gruß Rolf

    an manchen Tagen geht alles schief, an anderen klappt nix8o

  • Moin zus.,

    ich stehe auch vor dem Problem den Motor bei meinem 230er 2,8 ltr. Bj.2000 auszubauen.

    eine Frage hätte ich dazu, kann man bei dem Modell die Maske vom Vorderwagen abbauen?.

    Gruß Rolf

    Falls du die große Frontschürze meinst. Die ist rundum mit kleinen Torx-Schrauben fest, alle wahrscheinlich sehr verrostet, mir sind 2 abgerissen, also gut mit Rostlöser behandeln.

  • ... Das aufregendste war tatsächlich die Ölablassschraube am Getriebe 8mm 4-Kant, wer hat sowas...?
    ....

    Ich hatte damals am Iveco, mit dem gleichen Motor, einfach eine Türklinke genommen.... das hat wunderbar gepasst ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P