Aufbaubatterie lädt nicht mehr

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin, ich bräuchte mal euer Fachwissen. Sorry schon mal für die Laienhafte Schreibweise. Wir haben einen Fiat Ducato Weinsberg 600 MQ Bj 2023. Nun zum Problem… wir sind letzten Sonntag von Holland nach Hamburg gefahren und haben unser Fahrzeug an der Strasse geparkt. Alles war ausgeschaltet (Kühlschrank etc. ). Als wir am Mittwoch zum Fahrzeug zurück kamen war die Aufbaubatterie leer, nichts ging mehr. Nun lässt sich die Batterie weder während der Fahrt noch über Landstrom (der Landstrom wir auch nicht am Panell angezeigt) laden. In der letzten Nacht vor Abfahrt in Holland hat das Bauteil (siehe Bild) extrem laute Geräusche gemacht.
    Wir hatten sie letzten Tage ziemliche Minusgade vielleicht ist das auch noch wichtig.

    Weiß vielleicht jemand was das Problem ist?

  • Laut Beschriftung ist das das Ladegerät.da ist doch oben links,also so auf dem Foto,ein Plastikhütchen.Daneben steht on-off.Das ist eine Sicherung.Drücke mal drauf,ob die vielleicht rausgesprungen ist

  • Moin,

    das Problem wird das im Bild gezeigte Batterieladegerät sein. Das ist für die Ladung mit Landstrom 230V zuständig und wahrscheinlich ist das ein Defekt, der auch die Batterien (AGM, Alter ?) geschrottet hat und deshalb auch eine Ladung über die Lima nicht mehr möglich ist. Also Ladegerät ausbauen, prüfen und ersetzen (lassen). Auch die Batterien prüfen, manchmal lassen die sich auch nach einer Tiefentladung noch retten.

    Edit, gerade erst gesehen: Das Fahrzeug ist doch noch in der Garantie, also nichts anfassen und zum Händler!

    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael

  • Frage : habt ihr die Spannung direkt an der Aufbaubatterie nachgemessen ?

    Da keine Lademöglichkeit weder 12V noch 230V: ist die 50A Hauptsicherung zur Aufbaubatterie ggf defekt ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Vor der Fahrt zum Händler klären, ob der On Off Schalter wirklich auf ON steht und ob die Sicherung der FI von der Landversorgung noch drinnen sind. Das hat ja nichts mit Garantie zu tun.


    Gruß Rüdiger

  • Laut Beschriftung ist das das Ladegerät.da ist doch oben links,also so auf dem Foto,ein Plastikhütchen.Daneben steht on-off.Das ist eine Sicherung.

    Nein, das ist keine Sicherung, sondern ein Schalter. Aber wenn Netzspannung anliegt und der Schalter eingeschaltet ist, leuchtet er rot.

    Unabhängig davon gibt es - wenn ich mich richtig erinnere, meine CBE-Ladegeräte sind schon vor Jahren rausgeflogen - aber noch eine Feinsicherung innen im Gerät, die durchgebrannt sein könnte.

    Lese aber gerade, dass das Mobil sich noch in der Gewährleistung befindet: Also ab zum Händler damit.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,

    bin mir zunächst nicht sicher, ob ich die Frage hier richtig eintrage im Forum. Die Überschrift passt aber zu unserem Problem. Die Aufbaubatterie wird nicht mehr während der Fahrt aufgeladen. Wir fahren ein Mc Loius Glamy 25G von 2011. Basisfahrzeug ist ein Ducato 250, 130 PS.
    Aufladen der Aufbaubatterie geht nur noch über Landstrom. Haben eine ziemlich neue AGM Batterie, die Starterbatterie ist auch geprüft und in Ordnung. Das zuständige Relais auf der Platine von Nordelettronica NE185 ist auch geprüft und in Ordnung. Alle mir sichtbaren Sicherungen sind in Ordnung.

    Nur diese eine, wenn es eine ist. Bild im Anhang. Gelber Kunststoff mit einem lila Schieber. Was einer was das ist ? Ich hab keine Ahnung wie es zu öffnen ist und will nichts abbrechen. Dar Kabelstrang verläuft unter Beifahrersitz am Batterie Charger NE143P entlang.

    Ich freue mich über Antworten und über Ideen, woran es noch liegen könnte.

  • Also:

    Das Gelbe ist der Stecker für die Gurtschlosserkennung.

    Was Du fotografiert hast, ist das Ladegerät, welches bei Landstrom die Batterien läd. Und das geht ja nach Deiner Aussage.

    Du musst erst mal den eigentlichen Elektroblock bzw. die Verteilung finden (da wo die Sicherungen sind) und dann dort messen, ob wirklich die Spannung von der Starterbatterie anliegt.


    Hast Du die Sicherungen an der Aufbaubatterie kontrolliert? Dort sitzen die Sicherungen für die Zuleitung zum Elektroblock, so dass während der Fahrt geladen werden kann.


    Gruß Rüdiger

  • Gelber Kunststoff mit einem lila Schieber. Was einer was das ist

    Das ist nur ein Steckverbinder. Den lila Riegel nach oben schieben und dann kann man den auseinander ziehen. Das ist aber nur der Stecker für den Gurtstraffer

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Vielen Dank Rüdiger und Markus,

    der gelbe Stecker ist auch geklärt :)

    Ich gehe nun aber in eine Fachwerkstatt, vielleicht mal erst zum Boschdienst und frage ob sie es mal durchmessen können.

    Wenn die Ursache geklärt ist, schreibe ich wieder.

    VG

    Hartmut

  • Moin,

    auf dem Display im Innenraum ist der Ladezustand der Aufbaubatterie an 5 Balken abzulesen. Wenn ich mit 2 Balken losfahre und dann 2 Std. fahre, sollten es mehr als 2 Balken bei Ankunft sein.

    Es sind aber immer noch 2 :(

  • Tach

    Na ja,Balken...Genaues messen ist da angesagt.Um eine leere-teilentladene Batterie zu laden braucht man Zeit ,je nach Ausgangslage viel zeit.2 Stunden ist wenig,sehr wenig,wenn da noch neben dem Kühlschrank andere Verbraucher Leistung abrufen bleibt wenig bis nix, für die Batterieladung.

    Eine AGM Bat braucht nach der Hauptladung noch 10 Stunden mit konstanter Spannung um richtig voll zu werden ,was dann an den Balken als voll erkannt werden könnte.

  • Zieht das Trennrelais an? Wenn nicht, guck mal bei den Sicherungen wo der OBD Diagnosestecker ist. Die Klappe links vom Lenkrad, auf Kniehöhe, die 2 Schrauben lösen und Klappe entfernen. Obere Reihe 2 Sicherung von links, müsste ne 5A sein, die mal Kontrollieren.

    Grüße
    Carsten