Aufbaubatterie lädt nicht mehr

  • Moin, ich bräuchte mal euer Fachwissen. Sorry schon mal für die Laienhafte Schreibweise. Wir haben einen Fiat Ducato Weinsberg 600 MQ Bj 2023. Nun zum Problem… wir sind letzten Sonntag von Holland nach Hamburg gefahren und haben unser Fahrzeug an der Strasse geparkt. Alles war ausgeschaltet (Kühlschrank etc. ). Als wir am Mittwoch zum Fahrzeug zurück kamen war die Aufbaubatterie leer, nichts ging mehr. Nun lässt sich die Batterie weder während der Fahrt noch über Landstrom (der Landstrom wir auch nicht am Panell angezeigt) laden. In der letzten Nacht vor Abfahrt in Holland hat das Bauteil (siehe Bild) extrem laute Geräusche gemacht.
    Wir hatten sie letzten Tage ziemliche Minusgade vielleicht ist das auch noch wichtig.

    Weiß vielleicht jemand was das Problem ist?

  • Laut Beschriftung ist das das Ladegerät.da ist doch oben links,also so auf dem Foto,ein Plastikhütchen.Daneben steht on-off.Das ist eine Sicherung.Drücke mal drauf,ob die vielleicht rausgesprungen ist

  • Moin,

    das Problem wird das im Bild gezeigte Batterieladegerät sein. Das ist für die Ladung mit Landstrom 230V zuständig und wahrscheinlich ist das ein Defekt, der auch die Batterien (AGM, Alter ?) geschrottet hat und deshalb auch eine Ladung über die Lima nicht mehr möglich ist. Also Ladegerät ausbauen, prüfen und ersetzen (lassen). Auch die Batterien prüfen, manchmal lassen die sich auch nach einer Tiefentladung noch retten.

    Edit, gerade erst gesehen: Das Fahrzeug ist doch noch in der Garantie, also nichts anfassen und zum Händler!

    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael

  • Frage : habt ihr die Spannung direkt an der Aufbaubatterie nachgemessen ?

    Da keine Lademöglichkeit weder 12V noch 230V: ist die 50A Hauptsicherung zur Aufbaubatterie ggf defekt ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Vor der Fahrt zum Händler klären, ob der On Off Schalter wirklich auf ON steht und ob die Sicherung der FI von der Landversorgung noch drinnen sind. Das hat ja nichts mit Garantie zu tun.


    Gruß Rüdiger

  • Laut Beschriftung ist das das Ladegerät.da ist doch oben links,also so auf dem Foto,ein Plastikhütchen.Daneben steht on-off.Das ist eine Sicherung.

    Nein, das ist keine Sicherung, sondern ein Schalter. Aber wenn Netzspannung anliegt und der Schalter eingeschaltet ist, leuchtet er rot.

    Unabhängig davon gibt es - wenn ich mich richtig erinnere, meine CBE-Ladegeräte sind schon vor Jahren rausgeflogen - aber noch eine Feinsicherung innen im Gerät, die durchgebrannt sein könnte.

    Lese aber gerade, dass das Mobil sich noch in der Gewährleistung befindet: Also ab zum Händler damit.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png