Innenwiderstand Starterbatterie

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich habe ein Problem mit der Starterbatterie. Wollte gestern das Womo mit der FB öffen, tote Hose. Habe aufgeschlossen, versucht zu strarten, kein Zuck. Habe Spannung gemessen 4,1V. Für mich unverständlich, hatte ja bisher funktioniert. Ok, eventuell war die Batterie nicht die allerneueste. Verbraucher waren definitiv keine an.

    Hatte in der Garage noch eine baugleiche Batterie, welche mal auf 11,5V ware, aber nun mehrere Monate an einem Ladegerät. Eingebaut, funktionierte. nach 3 x starten, wieder tot 11,4 V.

    Nun will ich mal den Innenwiderstand messen, entsprechendes Messgarät ist vorhanden. Kann mir jemand sagen, wie hoch der Innenwiderstand maximal sein darf?

    Viele Grüße

    Frank

  • Ich habe ein spezielles Messgerät dafür, das habe ich mir mal angeschafft, als ich die Aufbaubatterie von 200 auf 400 Ah erweitert habe YR 1030+, Battery resistance tester, 4 polig.

    Habe 6,5 mOhm gemessen, aber ist das nun gut oder schlecht? Laut Beschreibung des Messgerätes sollten es 4,4 mOhm bei 110 Ah sein

    Viele Grüße

    Frank

  • Kauf dir einen Batterietester wie diesen hier (kein billiges reines Spannungsmessgerät das sich oft auch Batterietester nennt)

    VOLTCRAFT BT-3 Kfz-Batterietester 295 mm x 160 mm x 85 mm kaufen
    Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an VOLTCRAFT Produkten » Jetzt einfach bestellen: VOLTCRAFT BT-3 Kfz-Batterietester 295 mm x 160 mm x 85 mm
    www.conrad.de

    die hiermit erzielten Ergebnisse sind Aussagekräftig , Spannung oder Innenwiderstand sagen nicht wirklich etwas über den Zustand der Batterie

    Martin

  • Der Innenwiderstand steigt mit der Alterung, sinnvoller Vergleich ist nur möglich mit einer baugleichen neuen Batterie,

    die Ursache ist mglw. das Ende der Batterie, wenn die Batterien nach 3x starten wieder tot ist....

    Grüße

    Udo

  • Ok Udo, das habe ich mir auch gedacht, aber was mir nicht in den Kopf gehen will, dass beider Batterien am gleichen Tag den Gesut aufgeben. Ich habe für Montag eine neue bestellt und werde dann mal testen ob bei ausgeschalteten Verbrauchern noch ein Strom fliesst

    Viele Grüße

    Frank