LiFePo4 "erster Herbst"

  • Hallo,

    nur mal kurz eine Erfahrung die man mit einer LiFePo machen kann, was man mit keiner anderen Batterie erleben kann.

    Im Oktober noch eine Woche unterwegs gewesen - dachte mir - okay besser bei 80% Ladezustand abstellen. Also noch so ca. 200AH auf dem Akku.

    Dann erstmal abgestellt ....

    Vor 3 Tagen abends geschaut - und nichts geht mehr - verdammt. den Hauptstromschalter angelassen. Aber 200 AH?

    Also - was macht man dann - ja klar, erstmal Landstrom dran - nichts passiert - oh man - was eine Scheiße - dachte noch, das BMS schützt ja die Batterie.

    Eventuell Glück das nicht zu tief entladen wurde.

    Habe dann mangels Zeit erstmal Landstrom dran gelassen und habe mir Gedanken gemacht, wie ich die Zellen wieder zurück holen kann. Schon überlegt ein Labornetzteil zu kaufen und dann jede Zelle einzeln zu prüfen und wieder auf 3 Volt zu laden.

    Nach 2 Tagen wieder geschaut - und das Licht geht - habe Saft - schnell das Handy geholt und über BMS die Spannung überprüft - okay jetzt wieder 100%.

    Ich erstmal auf "Gott sei Dank" gestellt.

    Landstrom ab ... und alles bricht wieder zusammen. Sensor am Bluetooth dongel gedrückt - nichts passiert.

    Verdammt - dann ist doch das BMS hin - oder - was mach ich denn jetzt nur? .....


    Und dann kam er - der Gedanke - TEMPERATURSENSOR.

    Also Verlängerungskabel übers Fenster gelegt und die E Heizung in Betrieb genommen.

    Und als die Sache wieder am laufen war - in der BMS App die Mindestentladetemperatur von "+ 5 Grad " auf Null Grad gestellt.


    Es hat also eigentlich alles wie eingestellt funktioniert - war gar nichts tief entladen. Ist halt eine andere Batterietechnik und da macht man eben auch wieder neue Erfahrungen.

    Also - nicht gleich in Panik verfallen, wenn mal auf dem Womo gar kein Saft mehr ist - oder gleich in die Werkstatt zum prüfen.

    Viele Grüße


    Dieter

  • Tach,

    mein Erlebnis mit Life Po,
    wir waren Mitte Oktober für eine Woche im Harz. Habe bei der Anmeldung auf dem Platz natürlich auf dicke Hose gemacht und keinen Landstrom genommen. Habe ja 200Ah Lipo 4 unterm Sitz und 270Wp auf dem Dach.8)
    Was nicht bedacht hatte, das es fast die ganze Woche geregnet hat. Und wenn die Sonne geschienen hat, dann stand sie natürlich ziemlich tief.
    Es kam wie es kommen musste, am letzten Abend um 21:30 Uhr ging das Licht, der Fernseher und die Heizung aus.
    Batterie leer. ||8o
    Um diese Uhrzeit natürlich kein Landstrom mehr buchbar.
    Und dann noch Frost in der Nacht.
    Motor laufen lassen, nee, für meine Blödheit muss kein Anderer leiden.
    Am nächsten Tag wollten wir sowieso nach Hause, sind halt nach einer frostigen Nacht schon morgens um 8,30 Uhr gefahren.
    Gefrühstückt haben wir dann unterwegs, als die Bude wieder warm war.

    Moral von der Geschichte, was im Sommer funktioniert, funktioniert im Herbst und Winter noch lange nicht.

    Und wenn ihr jetzt auf dem Boden liegt und lacht, macht nix, ich kann es vertragen.:P:klatsch

    Gruß
    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Respekt, ich finde es super, wenn einen so ein Fauxpas passiert und nan so darüber reden kann. :thumbup:

    Ich fühle mich aber durch die Berichte bestätigt ein BMS geholt zu haben bei dem ich für das Laden und Entladen unterschiedliche Grenztemparaturen einstellen kann. Und durch die getrennten Pfade für Kaden und Entladen ist es auch nicht dunkel, wenn die Ladetemperatur unterschritten ist.

    Was man aber nicht vergessen sollte. Auch wenn die LiFePO4 ohne Zwischenlandung den Winter übersteht, die Starterbatterie ist alte Technik und muß trotzdem zwischendurch geladen werden (ist mir leider im ersten Winter sopassiert, da ich immer nur auf die App schaute und alles OK schien)

    Gruß Markus

  • Ok , sind ehrliche Berichte !!!

    Mein Fazit :

    Ich bleibe bei meinen 2x 120 Blei Akkus Standbatterie ( für 105 € das Stück und alle 3-4 Jahre erneuert) und 200W Solar .

    Diese ganze Temperaturempfindlichkeit , die komplizierten Ladevoraussetzungen und Strukturen, der hohe Preis =

    ( für mich !!! )Viel zu kompliziert und aufwändig .

    Dann lieber bewusst nur eingeschränkt autark , doppelt so schwer und ab und an Landstrom müssen, aber ansonsten völlig einfach zu handhaben.

    Martin

  • Respekt, ich finde es super, wenn einen so ein Fauxpas passiert und nan so darüber reden kann. :thumbup:

    Ich fühle mich aber durch die Berichte bestätigt ein BMS geholt zu haben bei dem ich für das Laden und Entladen unterschiedliche Grenztemparaturen einstellen kann. Und durch die getrennten Pfade für Kaden und Entladen ist es auch nicht dunkel, wenn die Ladetemperatur unterschritten ist.

    Was man aber nicht vergessen sollte. Auch wenn die LiFePO4 ohne Zwischenlandung den Winter übersteht, die Starterbatterie ist alte Technik und muß trotzdem zwischendurch geladen werden (ist mir leider im ersten Winter sopassiert, da ich immer nur auf die App schaute und alles OK schien)

    Gruß Markus

    Servus Markus!

    Ich habe bei meiner 200ah Lifepo4 ein BMS von JBD mt 150A verbaut. Bei dem BMS kann man via BT den Lade /Entladezweig gesondert abschalten. Bzw . per BMS Einstellung temperaturmäßig verschiedene WErte für die Abschaltung einstellen. Die Krux an der Sache ist, wenn man den Ladezweig z.Bsp. abschaltet, dann kann man von der Batterie keine hohe Leistung mehr entnehmen, da sonst das BMS schaden nimmt wenn der eingebaute Tempsensor am BMS zu spät abschaltet. Das ist bautechnisch so bedingt.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Ich habe bei meiner 200ah Lifepo4 ein BMS von JBD mt 150A verbaut. Bei dem BMS kann man via BT den Lade /Entladezweig gesondert abschalten. Bzw . per BMS Einstellung temperaturmäßig verschiedene WErte für die Abschaltung einstellen. Die Krux an der Sache ist, wenn man den Ladezweig z.Bsp. abschaltet, dann kann man von der Batterie keine hohe Leistung mehr entnehmen, da sonst das BMS schaden nimmt wenn der eingebaute Tempsensor am BMS zu spät abschaltet. Das ist bautechnisch so bedingt.

    Hallo Mathias, damit ist mein Argument gegen die MOSFET Gräber bestätigt. Ich habe ein stromstoßrelaisgesteuertes, da nimmt nix Schaden, wenn man es so betreibt wie man sich das vorstellt. Maximal klebt ein Relais fest, wenn man es zigfach überlastet und dann besorgt man sich für 30€ ein neues Relais.

    Der Anschaffpreis war etwas höher, aber die Einschränkungen und Wartungskosten meine Meinung viel kleiner/günstiger. Ich kann nur jedem, der so ne Batterie selber zusammen baut, empfehlen sich mit dieser Art von BMS zu beschäftigen. Die Vorteile überwiegen die höheren Anfangskosten. Verbesserungen könnte ich mir trotzdem noch vorstellen, die liegen aber im Detail und sind Optimierungen.

    Gruß Markus

  • So ein schlechtes BMS würde ich dann nicht verbauen (kann ich aber auch nicht glauben, dann würde das BMS ja gar nicht trennen, aber sei es drum, habe keine Erfahrung mit jbd)

    Ich mache einfach gar nichts an den Lifepo4 Batterien. Fahrzeug ausschalten wenn nichts gebraucht wird, aber meist bleibt sogar Router und ein paar devices an. Solar reicht bei uns um die 1A Dauerentnahme immer auszugleichen.

    Warum der dargestellt Sachverhalt gegen (oder für) Lifepo4 spricht erschließt sich mir nicht.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Warum der dargestellt Sachverhalt gegen (oder für) Lifepo4 spricht erschließt sich mir nicht.

    Welchen Sachverhalt? Der "Herbst", also das Thema vom Thread oder einer der "Nebenkriegsschauplätze" (frei interpretiert: "ich bleib bei nass komme was wolle" oder "mieses BMS" oder "ich hab was besseres").

    Unklare Ausdrucksweise führt gelegentlich zu abdriften und dann zum Sperren des Threads

  • Mich hat dieser Threat auch in meiner Meinung bestätigt: je mehr von dem modernen Elektronikgedöns verbaut ist, desto komplizierter und störungsanfälliger wird die Handhabung... tausende von €uros zu versenken um 50kg Gewicht einzusparen widerspricht meiner schwäbischen Einstellung.
    Ein neues Fahrzeug sollte natürlich mit den besten und aktuellen Techniken ausgestattet sein, da bin ich bei der neuen Technik... aber das ist, neben den horrenden Kosten für ein Neufahrzeug, auch ein Grund dass ich ein 20 Jahre altes Fahrzeug gekauft habe: ich kann alles selbst reparieren und/oder aufrüsten zu einer, für mich, verständlichen Technik und einem vertretbaren Preis. Preis/Leistung steht in meinen Augen in keinem Verhältnis, da laste ich lieber meinen Lumpi auf 4t auf und fahre jährlich zum TÜV.... immer noch billiger als LiFePo4 samt Gedöns zu verbauen ;)

    Ich begrüße es dass der TE dieses Thema so beschrieben hat, realistisch und echte Erfahrung und was dem relativ unbedarften so ganz schnell richtig in die Glieder fahren kann und bei ganz dollen Laien, wie mir in diesem Bereich, auch zu einer Kostenfalle werden kann da man schnell mal unnötig Teile erneuert die überhaupt nicht defekt waren... also der Fehler zwischen den Ohren liegt oder einfach eine Fehlbedienung...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • So - hab nochmal geschaut.

    Mit angeschaltetem Wechselrichter und Haupstromschalter in ca. 2 Tagen 1AH gezogen - also Landstrom kann ich vergessen.

    Was ich nicht gedacht hätte - in der Tat - die Steuerung des Daly BMS läßt nur zu, das bei einer zu niedrigen Temeperatur nicht entladen wird.

    Ich habe jetzt sogar die Vermutung, das "Laden" wird bei jeder Temeperatur zugelassen.

    Könnte ein Problem werden, wenn man bei niedrigen Temperaturen "unter Null" startet und über die Lima - die LiFePo geladen würde - dann sollte man glaube ich die LiFePo zunächst trennen - bis eben im Raum eine entsprechende Temperatur vorliegt.

    Gleiches gilt auch bei klirrender Kälte und Solar auf dem Dach - ich denke das sollte man dann auch trennen.

  • Das AN- und ABschalten sollte ja das BMS machen, was es ja wohl bei zu niedrigen Temperaturen tut.

    Tja - das ist genau die Frage.

    Abgeschaltet zum Entladen hat das BMS ja.

    Was mich wundert - da ich Landstrom angeschlossen hatte - die Anlage lief - und der Temperatursensor 3 Grad angezeigt hat - das hätte so dann nicht passieren dürfen.

    Kann natürlich sein - das das BMS bei einem "fest" eingestelltem Wert, das Laden unterbindet. Es scheint sich beim Laden aber nicht an dem Wert zu halten der für das Entladen eingestellt ist.


    Leider steht dazu nichts im Handbuch.

  • Beim Daly kannst du über die app getrennte Werte für Entladetemperaturen und Ladetemperatur einstellen.

    das habe ich ja versucht - finde dazu in der App aber keine Werte - nur fürs Entladen und Laden bis zu einer Maximalen Temperatur - also nach oben - aber eben nicht nach unten.

  • Moin, meine kann ich auch erst ab +5 Grad laden. Ist auch so vom Hersteller vorgesehen.

    Die Temperatur der Batterie sehe ich in der App.

    Wenn die Batterie zu kalt ist, mache ich die Heizung an. Dann hat sie schnell die Ladetemperatur erreicht.

    Desweiteren habe ich einen Batteriecomputer. Da kann ich alles sehen. Restzeit, Prozent der Batterie und verbrauchte Ampere.

    Meine Batterien waren noch nie leer, bzw. auf einmal alles duster.

    Und für den Härtefall in der Pampa, hab ich noch einen Honda Generator fest verbaut.

    Mit Sonderauspuffanlage hört den nicht mal der Nachbar neben an.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Die Lifepool ist scheinbar hauptsächlich für "Sommerurlauber". Viele haben ja auch Saisonkennzeichen - muss man berücksichtigen bei der Umstellung. 5 Grad ist ja schnell erreicht im "normalen" Urlaub von NOVEMBER BIS MÄRZ.
    Gruß Peter

  • Welche Heizung machst Du denn da an?

    Wenn es zu kalt ist und das BMS dicht macht - läuft doch gar nichts mehr. Auch keine Truma mehr.

  • Die Lifepool ist scheinbar hauptsächlich für "Sommerurlauber". Viele haben ja auch Saisonkennzeichen - muss man berücksichtigen bei der Umstellung. 5 Grad ist ja schnell erreicht im "normalen" Urlaub von NOVEMBER BIS MÄRZ.
    Gruß Peter

    LiFePo geht bis Null Grad laden - entladen eigentlich bis Minus 10 Grad. Mann kann sich auch eine kleine Frostsicherung verbauen - elektrisch mit der LiFePo betrieben.

  • Hallo Mathias, damit ist mein Argument gegen die MOSFET Gräber bestätigt. Ich habe ein stromstoßrelaisgesteuertes, da nimmt nix Schaden, wenn man es so betreibt wie man sich das vorstellt. Maximal klebt ein Relais fest, wenn man es zigfach überlastet und dann besorgt man sich für 30€ ein neues Relais.

    Der Anschaffpreis war etwas höher, aber die Einschränkungen und Wartungskosten meine Meinung viel kleiner/günstiger. Ich kann nur jedem, der so ne Batterie selber zusammen baut, empfehlen sich mit dieser Art von BMS zu beschäftigen. Die Vorteile überwiegen die höheren Anfangskosten. Verbesserungen könnte ich mir trotzdem noch vorstellen, die liegen aber im Detail und sind Optimierungen.

    Gruß Markus

    Markus , hat nicht auch Lionthron die JBD BMS verbaut ?

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !