Tausch Starterbatterie

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin aus dem Norden,

    unsere Starterbatterie möchte uns nicht mehr begleiten. Da wir das Womo (Hymer Exsis-i 578 Ducato 250 2,3) erst seit 3 Monaten haben, weiß ich nicht, wie alt die Batterie ist.

    Der Saft reicht zum Starten jedenfalls nicht mehr aus. Seit vorgestern klackert es nur beim Startversuch. Die Spannung der Batterie ohne Last beträgt 12,6 Volt. Sobald die Zündung an ist, geht die Spannung auf 12,2 Volt runter. Mit Booster startet der Motor sofort.

    Die Spannung bei laufendem Motor beträgt 13,8 Volt an der Starterbatterie und 14 Volt an den Aufbaubatterien. Also scheint es wirklich nur die Starterbatterie zu sein. Sehe ich das richtig? Muss/kann ich noch etwas testen?

    Muss ich beim Tausch der Batterie etwas beachten? Kann ich die Anschlüsse einfach abnehmen? Alt raus und neu rein? Funktioniert dann alles wieder? Muss etwas angelernt werden?

    Habt ihr noch Tipps zur Batterie?

    Beste Grüße

    Oliver

  • Von wann ist der Ducato?

    Eventuell bei den ganz neuen Ducs ab 2021 ein Problem, vorher ist mir nichts bekannt.

    Beim Pluspol muss man den Sicherungshalter abnehmen. Dazu müssen 2 unscheinbare Schräubchen gelöst werden, die den Sicherungshalter auf der Batterie festhalten.

    Gruß Rüdiger

  • Tach

    Wenn die Bat 10 Jahre alt ist kann sie auch mal erschöpft sein,kann! Der Tausch ist simpel und nicht teuer.

    Mit Booster startet der Motor sofort.

    Aber dieser Satz??? Was soll das bedeuten???

    Ein Booster ist ein Batterie zu Batterie Ladegerät welches die Aufbaubatterie laden soll aber nix mit dem Startvorgang am Hut hat.

  • Also einfach nur tauschen?

    Moin,

    Fahrzeug darf nicht an Landstrom angeschlossen sein und wenn mit Solar, soweit vorhanden, auch die Starterbatterie geladen wird, entweder, wenn vorhanden, die Sicherung ziehen oder den Pluspol während des Tauschs gut isolieren, z. B. in Plastiktüte einpacken.

    Radio mit Code ? Den brauchst Du nach dem Tausch.

    Radio verliert u.U. die gespeicherten Sender und gespeicherte BT-Kopplungen

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Muss ich beim Tausch der Batterie etwas beachten? Kann ich die Anschlüsse einfach abnehmen? Alt raus und neu rein? Funktioniert dann alles wieder? Muss etwas angelernt werden?

    Bei Fahrzeugen, bei denen ich nicht sicher war, ob ich die Batterie einfach abklemmen kann,

    habe ich über den Zigarettenanzünder (oder anders wo) eine 12 V Autobatterie dazwischen angeklemmt.

    Danach erst die Starterbatterie gewechselt.

    Dann hat das System immer noch seine 12V Versorgung.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Ein Booster ist ein Batterie zu Batterie Ladegerät welches die Aufbaubatterie laden soll aber nix mit dem Startvorgang am Hut hat.

    Hallo Roma,

    ich nehme an, er meint eine "Starthilfe-Powerbank"! Man sagt dazu auch Power-Booster :/!

    Ups, war zu langsam :( :wink

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • Einfach erst mal die verdächtige Batterie mit einem externen Ladegerät richtig voll aufladen und dann beobachten, ob sie mehrere Startversuche aushält. Auch wenn das Auto 10 Jahre alt ist, heißt das noch lange nicht, daß die Batterie auch so alt ist.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • habe ich über den Zigarettenanzünder (oder anders wo) eine 12 V Autobatterie dazwischen angeklemmt.

    Hallo Andreas,

    genau so mache ich das auch immer! Falls keine andere 12v Batterie zur Hand steht, tut es auch eine 9V-Blockbatterie an den Anschluss vom Zigarettenanzünder. Man erspart sich halt Uhr, Radiocode, Sender usw. alles wieder einzustellen! :)

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • Hilft leider beim Ducato nicht, da der Zigarettenanzünder nur dann mit der Batterie verbunden ist, wenn die Zündung an ist.

    Kann man sich also zweizeilig bei diesem Fahrzeug schenken.

    Wenn, dann muss man wirklich an den Batterieanschluss gehen.

    Beim Ducato aber wirklich nur, wenn man einen Radiocode braucht, das Fahrzeug selber braucht das nicht.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo

    Ich hoffe ich habe es so verstanden, dass du die Starterbatterie wechseln möchtest.

    Bei unserem 250 Bj. 2011 waren die Maße der Batterie am wichtigsten. Achte unbedingt auf die Höhe. Ist die neue Batterie zu hoch, bekommst du den Deckel im Fußraum nämlich nicht mehr zu, so wie bei uns, als ich eine Aufbaubatterie als Notlösung zum nächsten Baumarkt in Norwegen einsetzte.

    Gruß Marko

  • Hallo Oliver, da die Starterbatterie ja nicht die Welt kostet, würde ich einen Austausch machen. Nix ist schlimmer als wenn man da steht und nix funktioniert. Unsere Starterb. hat nach 7 Jahren plötzlich an der Tanke den Geist aufgegeben (Zellenschluss) also hattest du mit 10 Jahren doch eine tolle Batterie. (Batterie-Kapazität [Ah]: 74.

    und Typ Bleiakkumulator-. Hinweise wie man es machen kann, stehen oben.... Viel Erfolg.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hilft leider beim Ducato nicht, da der Zigarettenanzünder nur dann mit der Batterie verbunden ist, wenn die Zündung an ist.

    Kann man sich also zweizeilig bei diesem Fahrzeug schenken.


    Gruß Rüdiger

    Hallo Rüdiger,

    kann deine Aussage so nicht ganz bestätigen!

    Bei mir ist der Zigarettenanzünder auf Dauerplus geschaltet und somit die 9V-Blockbatterie ausreichend ist um Sender, Code usw. zu erhalten! :)

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • Hallo Christian

    Welches Modelljahr hast Du denn?

    Wir hatten Sevels aus 2007, aus 2016 und aus 2020.

    Immer ging der Zigarettenanzünder erst mit Einschalten der Zündung an.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo Christian

    Welches Modelljahr hast Du denn?

    Wir hatten Sevels aus 2007, aus 2016 und aus 2020.

    Immer ging der Zigarettenanzünder erst mit Einschalten der Zündung an.

    Gruß Rüdiger

    Hallo Rüdiger,

    Bj 2002, müsste aber meiner Meinung nach, auch bei neueren wo kein Dauerplus am Zigarettenanzünder anliegt gehen in dem man z.B. eine Motorradbatterie oder eine Power-Bank anhängt und die Zündung eingeschaltet lässt! Unbedingt aber darauf achten beim abhängen, dass der Plus-Pol Strom führt!!!

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • m*g = m*v2/r

    Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/w…d-a-601392.html

    Ansonsten kann man die Batterie einfach abklemmen und tauschen. Erst Masse dann Plus, anklemmen umgekehrt.

    Sollte man doch auf eine Fremdeinspeisung setzen muss man halt auf den Pluspol der Batterie extra aufpassen und diesen während dem Wechsel einpacken. Tüte oder besser einen Handschuh drüber und gut ist.

    Bei eingeschaltener Zündung würde ich keine Batterie an/abklemmen. Das kann immer zu Fehlereinträgen im Speicher führen.

    Gruß Ralf