Kühlschrank Dometic C40/110 RM7361L läuft nicht auf 12V

  • Ich habe einen älteren Dometic Kühlschrank C40/110 RM7361L der nicht auf 12V läuft. Nicht während der Fahrt, einfach gar nicht. Lampe ist auch aus bei 12V. 230V Landstrom Lampe leuchtet kühlt, Gas Lampe blinkt bei Zündung dann dauerhaft kühlt. Da ich meist auf 230V zu Hause vorkühle, würde ich gerne während der Fahrt weiterkühlen und am allerliebsten auch danach, da wir eine Solaranlage 2 x85W und zwei Wohnraumbatterien AGM Optima 75Ah haben. Und den autarken Strom nur für mal Licht, evt Handy/ Tablet laden nutzen. Als Tipp kam Heizpatrone. Ist der Aufwand gross die zu tauschen. Hatte was von Kosten etwas über 100€ für die Patrone gelesen. Und läuft der Kühlschrank dann nur während der Fahrt oder gäbe es auch Möglichkeiten, dass man ihn im Anschluss über die Solaranlage 12V laufen lassen kann.

  • Also noch mal ich denke, es ist kein Kompressorkühli dein kühli hält nur die kälte auf 12V er kühlt nicht runter das tut er nur auf Strom.Oder sehe ich das falsch?

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Hallo Nillepups,

    Der Dometic RM 7361L ist ein Absorberkühlschrank mit manueller Energiewahl und elektrischer Zündung im Gasbetrieb. Wenn er bei 230V und Gas ordnungsgemäß kühlt, dann ist das eigentliche Kühlsystem schon mal in Ordnung. Woran es liegt, dass er im 12V-Betrieb nicht kühlt, lässt sich aus der Ferne nicht sagen. Defekte Heizpatrone kann sein, muss aber nicht. Aber angesichts der Tatsache, dass bei Deinem Womo auch einige andere Sachen mit der 12-Volt-Anlage zumindest unklar sind, würde ich noch nicht gleich eine neue Patrone bestellen. Irgendwo scheint da der "Kupferwurm" ;) drinzustecken.

    Aber was den 12-Volt-Betrieb im Stand über die Solaranlage betrifft: Das kannst Du vergessen! Der 7361er braucht 130 Watt an 12 Volt, und das packt Deine Solaranlage nicht. Die 85 Watt pro Panel dürften nämlich "Watt-Peak"-Angaben sein, also Spitzenwerte, die nur im Labor unter standardisierten Idealbedingungen erreicht werden. Wenn Du daran den Kühlschrank betreibst, werden die Batterien ziemlich schnell und gründlich entladen.

    Der 12-Volt-Betrieb ist für die Fahrt gedacht, wenn die Lichtmaschine ausreichend Strom liefert. Deswegen ist der normalerweise über ein Trennrelais so geschaltet, dass er nur bei laufendem Motor funktioniert. Und wenn der Womo-Hersteller bei der Verkabelung nicht zu geizig war, dann funktioniert die Kühlung auch mit 12 Volt.

    Und nochmal zur Batterie: Es würde mich nicht überraschen, wenn so gut wie alle Deine Elektrikprobleme auf im Sterben liegende Aufbaubatterien zurückzuführen sind.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Nur mal ein Gedanke, auch in Verbindung zur Klimaanlage:

    Wenn das d+ fehlt werden die Aufbaubatterien nicht von der Lima geladen und der Kühlschrank wird nicht auf die 12V geschalten.

    Gruß Ralf

  • Hast du den Kühlschrank mal bei laufendem Motor auf 12V laufen lassen?

    Hallo ja wie beschrieben habe ich den Kühlschrank jedes Mal über Nacht vorgekühlt auf 230v Landstrom und dann bei Fahrtantritt auf 12V gestellt in der Hoffnung das er während der Fahrt zumindest die Temperatur hält. Aber leider klappt das nicht. Die Lampe leuchtet auch nicht.

  • Nur mal ein Gedanke, auch in Verbindung zur Klimaanlage:

    Wenn das d+ fehlt werden die Aufbaubatterien nicht von der Lima geladen und der Kühlschrank wird nicht auf die 12V geschalten.

    Von diesem D+ stand auch was in der Anleitung Kühlschrank verstehe ich aber nicht. Habe auch im EBL Block angesehen ob man das erkennt doch ich leider als Laie nicht.

  • Nun bisst du sicher, dass das Lämpchen nicht defekt ist ? Versuche mal bei Ladestrom alle Positionen durchzuschalten dann sollte auch alle Lämpchen kurz angeht, wenn nicht scheint nur das Lämpchen defekt zu sein

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Hallo,

    kläre doch bitte mal, ob die Aufbaubatterie bei laufendem Motor geladen wird (Spannung über 14 Volt). Wenn nicht, d+ Leitung bzw. Abzweig von selbiger zum EBL finden. An dieser Stelle befindet sich häufig ein "Stromdieb" der korrodiert ist. Das wäre der Übeltäter.

    Die "Abzweigung" findest du indem du das d+ Kabel vom Anschluss an der Lima zurück verfolgst, oder du verfolgst die Leitung die zum EBL führt zum Abzweig zurück. Bei mir ist der Stromdieb hinter der Starterbatterie.

    Liebe Grüße,

    Alex

  • In der Regel hat der Kühlschrank eine eigene Sicherung und bekommt nur die 12V durchgeschaltet wenn der Motor läuft.

    Wenn bei laufendem Motor das 12V Lämpchen am Kühlschrank aus bleibt, gibt es 4 Möglichkeiten:

    1. das Lämpchen ist kaputt

    2. Die Sicherung vom Kühlschrank ist durch

    3. das Trennrelais wird nicht geschaltet - d+ Signal von der Lichtmaschine fehlt oder Relais kaputt

    4. die 12V Zuleitung zum Kühlschrank ist putt, oder das Massekabel des Kühlis korodiert.

    Eigentlich ist in dem Ur-Thread ("Stromdinge") auf der ersten Seite schon alles gesagt.

    Trotzdem glaube ist zu 99%, das sich viele Dinge lösen mit dem Tausch der Aufbaubatterie. (hat jetzt mit dem Kühli direkt nix zu tun)

    Man könnte ja auch temporär eine 12V Starterbatterie mal probehalber anklemmen.

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Das ist alles schön und gut sie/er selbst, kann doch die dinge gar nicht prüfen da null Ahnung. So lange sie sich nicht Hilfe holt und von den dingen Bilder postet, sind alle Vermutungen zwecklos Lima ,Ebl Masse suchen sind doch für sie/er Fremdwörter :cursing:

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Hast ja recht.

    Nur es ist von vielen Leuten soooo viel geschrieben worden, da wollte ich auch mal... ;)

    :prost

    jetzt geh ich wieder auf StandBy

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Also wenn 1. nur Lampe kaputt wäre, würde er evt. während der Fahrt doch die Temperatur beihalten können, da gut 20h vorgekühlt. Oder?

    Bei mir leider nicht.

    2. Sicherung im EBL ist wohl gemeint. Habe alle rausgeholt und kontrolliert waren alle ganz.

    3. das könnte ich mir vorstellen Lima kenn ich hab ich aber keinen Plan von.

    4. könnte auch gut sein. Da müßte ich wissen wo die 12V Zuleitung zum Kühli geht , beim Massekabel gehe ich davon aus, dass sein gleiche gemeint war wie mit dem Stromdieb im anderen Thread an der Motorbatterie?

    Ich glaube noch nicht so an die 2 Aufbaubatterien, die Anzeige sagt was anderes, aber man wird es hoffentlich bald sehen. Aber wie schon erwähnt hat Kühlschrank gerade nix damit zu tun.

  • lima = Lichtmaschine (generator)

    Ich weiß, dass die LiMa die Lichtmaschine ist und der Stromgenerator des Motors, alles gut und ich weiß auch wie sie aussieht. Steht da ja auch Lima kenn ich weiss auch wie das funktioniert aber kann ich nicht reparieren etc.

  • Ich glaube du hast das EBL99 von Schaudt, richtig ?

    Da habe ich in einem anderen Forum gelesen, das dort schon mal Probleme mit der 12V Kühlschrankversorgung auftreten.

    Soweit ich das verfolgen konnte gibts da in dem EBL eine Diode welche die Ursache sein könnte. Muss jetzt nicht sein,

    aber google mal nach "EBL 99 Kühlschrank"...

    Wäre eine weitere Spur...

    Wie schon mehrfach geschrieben ist das hier eine blinde Raterei und hilft Dir nicht direkt weiter,

    Ich sehe nur die Lösung, das jemand mit Ahnung da mal bei schaut.

    viel Erfolg

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Sicherung im EBL ist wohl gemeint. Habe alle rausgeholt und kontrolliert waren alle ganz.

    Wie kontrollert?? Nur angesehen oder durchgemessen??

    Soweit ich das verfolgen konnte gibts da in dem EBL eine Diode welche die Ursache sein könnte. Muss jetzt nicht sein,

    Habe das Schaltbild vorliegen. Da gibt es keine "Diode für den Kühlschrank"!

    Es gint nur eine interne 20A Sicherung im EBL99 und eine Externe 20 A Sicherung von der Starterbatterie kommend.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hmmm :( ,

    Hab den Schaltplan jetzt nicht, hatte mich schon gewundert was da ne Diode zu suchen hat (zumindest für den Kühlschrank)

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen