D+ Serie 8 2023

  • Frohe Weihnachten zusammen.

    Nachdem ich jetzt erfolglos tagelang Google und die Forensuche gequält habe, dachte ich, ich frag einfach mal hier.

    Ich bin für den Ladebooster auf der Suche nach einem (möglichst echten) D+ Signal in meinem 2023 Serie 8 160 PS Diesel KaWa.

    Im Sicherungskasten unterm Lenkrad bin ich unsicher, die slowenische Bedienungsanleitung gibt wenig aufschlussreiches her. Die F31 in der B Säule geht nicht, da fehlt der Stecker der das Signal haben sollte.

    Was kann ich denn noch machen um an ein D+ der Lichtmaschine zu kommen ? Wirklich nur über einen „D+ Simulator“ ?

    VG

    Andi

  • Nimm Pin2 an diesem 16 poligen Buchse an der B-Säule-

    Und wenn um weiterführenden Stecker kein Pin drin ist, dann musst Du ein Kabel und Pin für die Tyco-Serie Mate-N-Lok eben einsetzen

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Der Stecker an der B Säule ist nur vorhanden, wenn das Basisfahrzeug mit der entsprechenden Schnittstelle bestellt wurde. Nach meinem Verständnis ist das NICHT im Standard enthalten.

    Jeder WoMo Hersteller ordert das, aber ein normal bestellter Kasten oder Windlauf hat das nicht zwangsweise.

    Und da würde ich dann tatsächlich empfehlen, den neuen Votronic D+ Generator zu installieren. Der wird an den Motorblock geschraubt und registriert die Schwingungen. Funktioniert also unabhängig von der Spannung, denn das geht ja bei intelligent gesteuerter LiMa nicht.

    Ist wahrscheinlich einfacher und schneller, als mühsam etwas an der Zentralelekrik zu suchen.

    Das Signal, welches an der B Säule ankommt, muss ja auch irgendwo aus dem Bodycomputer kommen, ich habe aber noch nicht gefunden, an welchem Pin. Und bevor man dort etwas kaputt macht, ist der „Vibrationssimulator“ wahrscheinlich die bessere Lösung.


    Gruß Rüdiger