ZF 9 Gang Automatik und hohes Gesamtgewicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Forum ich habe jetzt einige Berichte über die 9 Gang Automatik gelesen bin aber eigentlich nicht schlauer.

    Wir haben uns ein neues Womo bestellt, Adria Coral Plus 670 DL, das mit 4,4 Tonnen und 180 Ps kommt. Ich habe es als Schalter bestellt kann es aber noch ändern.

    Schalter aus dem Grund das wir doch ein schweres Wohnmobil fahren das wohl auch noch auf 4,8 Tonnen aufgelastet werden soll.

    Jetzt aber zu meiner eigentliche Frage. Bis wieviel Tonnen ist die ZF Automatik ausgelegt? Ich habe einige Berichte gelesen das es zu Problemen in den Bergen gekommen ist weil die Belastung für das Getrieben wohl zu hoch war.

    Was gibt ZF oder Fiat denn für eine Empfehlung bis zu welchen maximalen Gewicht die Automatik sinnvoll ist?

    Ich sage es mal so. Ich mag Schalten aber ich finde das entspannte Fahren mit Automatik ebenfalls gut vor allem im Stau :) Ich habe nur keine Lust mir eine Baustelle an das Bein zu binden weil unser Womo zu schwer ist für die Automatik.

    Gruß

    Jürgen

    Gruß

    Jürgen

  • Die ZF-Automatik wird es bei Fiat nicht mehr geben, 2023/24 überhaupt keine Automatik wie uns mitgeteilt wurde, evtl. erste Serien einer (eigenen) Neuentwicklung.

    Die ZF-9-gang ist erste Sahne, wir haben damit überhaupt keine Problem, 160PS, 3.5to. (Klopf auf Holz)

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Das es eine eigen Automatik geben soll habe ich auch gehört aber nicht so recht geglaubt. Ok dann hat sich die Frage Schalter oder doch Automatik eh erst mal erledigt. Ich mache mich nicht zum Versuchskaninchen für Fiat um deren eigen Automatik zu entwickeln. dann bleibe ich beim Schalter.

    Gruß

    Jürgen

  • Das es eine eigen Automatik geben soll habe ich auch gehört aber nicht so recht geglaubt. Ok dann hat sich die Frage Schalter oder doch Automatik eh erst mal erledigt. Ich mache mich nicht zum Versuchskaninchen für Fiat um deren eigen Automatik zu entwickeln. dann bleibe ich beim Schalter.

    Besser ist das, wenn das ZF nicht mehr produziert oder eingebaut wird, lieber einen Schalter nehmen.

    Die Eigenentwicklungen von Fiat auf dem Automatiksektor sind halt alles andere als wirklich problemlos und zuverlässig.

    Dazu gibt es hier ausreichend Lesestoff.

    Bei meinem Kunden mit einem Range Rover , der damit ständig ( da Karosserie Reparaturbetrieb schwere KFZ Anhänger bis 3,5 to ) zieht , hält das gleiche ZF Getriebe seit nunmehr mehr als 150.000 km auch den stärksten Beanspruchungen klaglos stand .

    Martin

  • Es werden nach meiner Info die bereits vorbestellten Fahrgestelle mit Automatik noch ausgeliefert, aber Fiat nimmt wohl keine Neubestellungen mehr entgegen.

    Hat Dein Händler / Hersteller noch was im Kontingent, bekommst Du das Fahrzeug Stand heute noch mit der ZF.

    Aber da muss man schnell sein und sich da auch irgendwie vertraglich mit dem Händler einig werden.

    Zugelassen ist unser Mobil mit ZGG 4.4 Tonnen plus 2 t Anhängelast.

    Unterwegs waren wir in Norwegen Schweden mit ca. 4,2 t ohne Probleme.

    Und hier im Flachland mit 4 t plus 1,8t am Haken, auch völlig problemlos.

    Ich finde die Automatik klasse, kann aber natürlich nicht sagen, wie lange die hält.

    Ich würde die ganz schnell noch ordern.

    Gruß Rüdiger

  • Es werden nach meiner Info die bereits vorbestellten Fahrgestelle mit Automatik noch ausgeliefert, aber Fiat nimmt wohl keine Neubestellungen mehr entgegen.

    Hat Dein Händler / Hersteller noch was im Kontingent, bekommst Du das Fahrzeug Stand heute noch mit der ZF.

    Aber da muss man schnell sein und sich da auch irgendwie vertraglich mit dem Händler einig werden.

    Nützt mir leider nichts da es bei mir eine neu Bestellung ist. Keine Vororder mehr vorhanden. Es wäre damit also mit ziemlicher Sicherheit die neue Fiat Automatik und das Risiko ist mir zu groß. So geil bin ich dann doch nicht auf di Automatik :)

    Ist doch toll so ein Schaltgetriebe mit Kupplung was soll ich mit der Langweiligen Automatik :P :D

    Gruß

    Jürgen

  • Ich persönlich war früher der "Schalter" schlechthin, Automatik hatte ich völlig verpönt.

    Heute würde ich wenn möglich nur mit Automatik bestellen, wozu diese Schalterei?

    Klar, wenn es nicht ausgereift ist, dann hast du wieder die Kinderkrankheiten.

    Unser 3.0er Schaltgetriebe hat ja auch so Macken mit dem Wackeln des Schalthebels im 6.ten Gang. Solange es läuft, läuft es.

    Bis jetzt 110.000 km, "Auf Holz klopf"...

    Weiß nicht ob das mittlerweile besser ist bei den Fiat Schaltgetrieben. Oder bei den 2.3ern.

  • Bei meinem Kunden mit einem Range Rover , der damit ständig ( da Karosserie Reparaturbetrieb schwere KFZ Anhänger bis 3,5 to ) zieht , hält das gleiche ZF Getriebe seit nunmehr mehr als 150.000 km auch den stärksten Beanspruchungen klaglos stand .

    Martin

    Das ist aber nicht das gleiche Automatik-Getriebe in dem Range-Rover. Der hat ein ZF-8-Gang-Automatikgetriebe für den Motorlängseinbau, das deutlich höhere Drehmomente verträgt, als das im Ducato eingebaute 9-Gang-Wandlergetriebe für den Motorquereinbau. Das Letztere verträgt, wenn ich mich richtig erinnere, "nur" 470 oder 480 Nm, wogegen das 8-Gang-ZF-Getriebe im mittleren und großen Range-Rover erheblich mehr Drehmoment verarbeiten kann.

    Gruß

    Tom

    p.s: nur der "kleine" Range Rover Evoque hat die 9-Gang-Automatik, aber der hat keine 3,5 Tonnen Anhängelast.

    Die ZF-9-Gang-Automatik des Ducato wird übrigens nicht bei ZF gebaut, sondern in Form einer ZF-Lizenzproduktion in einem Stellantis-Motor/Getrieb-Werk in den USA. Wahrscheinlich läuft der Lizenzvertrag aus und/oder Fiat möchte die Lizenzgebühren sparen.

  • Bei der Ersatzteillage von Fiat bei Autos ab 15 Jahre, würde ICH ein mechanisches Getriebe nehmen, da lässt sich immer was machen, da simpler Aufbau.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Aber dabei sollte man auch bedenken, dass die Fiat-Schaltgetriebe auch nicht gerade eine Quelle der Zuverlässigkeit sind. Daher ist ja z.B. das Drehmoment des 180 PS-Schalters auf nur 380 Nm (also ganze 70 Nm weniger als bei der Automatik) gedrosselt.

    Eigentlich kann man dann auch den 180 PS-Motor beim Schalter auch weglassen, denn der 140 PS Motor hat kaum geringere Daten.

    Gruß

    Tom

  • Das habe ich auch gesehen. Der Unterschied vom 140 zum 180 ist geradezu lächerlich klein. Dann kneife ich mir das Chippen beim 180 PS wohl besser da er danach satte 100 NM mehr hat. ;) :saint:

    Gruß

    Jürgen

  • Da hast du vollkommen Recht, deswegen würde ich auch niemals ein Womo Chippen lassen.

    Ein Schaltgetriebe ist halt einfacher zu reparieren, und die Ersatzteillage wird durch die geringeren und einfacheren Teile besser sein, denke nur an die Bremsbänder und Magnetventile ……

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Ich habe durchaus Erfahrung mit Chiptuning. Hatte einen Jumper mit dem 163 PS Motor der mit 4,25 Tonnen auf der A1 zwischen Köln und Dortmund an jedem Berg so abgekackt ist das man teils zwei Gänge runter schalten musste. Kam allerdings vom 3 Liter auf den 2,2 Liter.

    Hab den dann bei TEC Power gehabt und der Kasten war nicht mehr wieder zu erkennen. Anfahrschwäche war weg und am Berg reichte es einen Gang runter zu schalten. Verbrauch anschließend bei gleicher Fahrweise einen Liter weniger.

    Gruß

    Jürgen