Hallo Forum,
im März 2022 habe ich einen Ducato 8 Kastenwagen (295-BGQ-8-000) bestellt.
Jetzt bin ich informiert worden, dass Stellantis gegenüber meinem Händler alle Bestellungen storniert hat.
Das betrifft wohl alle Händler Deutschlandweit - vielleicht sogar EU weit.
Es soll eine Kompensationsregelung für Neubestellungen von Ducato 9 Fahrzeugen geben.
Aber der Preis wird vermutlich stark ansteigen und die Lieferzeit beginnt quasi von vorne. (Ziel 1 HJ 2023 aber realistischer eher Q3/Q4 2023 schätzt mein Händler).
Eigentlich hat sich die Liefersituation nicht verändert.
Die Fahrzeuge Ducato 8 und Ducato 9 unterscheiden sich nicht!
(ein Kunstgriff der ein Storno für die unwirtschaftlichen Altbestellungen ermöglicht?)
Es gibt lediglich unterschiedliche Konfigurationen bei der Bestellung.
Aus meiner Sicht ist dies ein Versuch von Stellantis die gestiegenen Kosten an die Kunden weiterzugeben.
Ich bin allerdings der Auffassung, dass eine gültige Bestellung deshalb nicht stornieren werden kann.
Das fällt ins unternehmerische Risiko. Man kann da nicht einfach Verträge stornieren, nur weils unbequem wird.
Seit dem Zeitpunkt meiner Bestellung hat es in der Welt keine neue Katastrophe gegeben, die so ein Verhalten rechtfertigen würde.
Corona, Ukrainekrieg, etc... das war alles schon bekannt.
Wer ist hier noch vom Produktionsstop des Ducato 8 betroffen?
Habt Ihr weitere Infos?
Weiß jemand ob es eine Sammelklage geben wird?
Gibt es eine Alternative?
Wie geht Ihr mit der Situation um?
Ich würde mich freuen, hier Kontakt zu gleichfalls betroffenen zu finden.
Und bin für jede Anregung und jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Charly
P.S. Ich habe mein Stellantis Anschreiben angehängt.