Stellantis storniert alle Ducato 8 Bestellungen!

  • Hallo Forum,

    im März 2022 habe ich einen Ducato 8 Kastenwagen (295-BGQ-8-000) bestellt.
    Jetzt bin ich informiert worden, dass Stellantis gegenüber meinem Händler alle Bestellungen storniert hat.
    Das betrifft wohl alle Händler Deutschlandweit - vielleicht sogar EU weit.

    Es soll eine Kompensationsregelung für Neubestellungen von Ducato 9 Fahrzeugen geben.

    Aber der Preis wird vermutlich stark ansteigen und die Lieferzeit beginnt quasi von vorne. (Ziel 1 HJ 2023 aber realistischer eher Q3/Q4 2023 schätzt mein Händler).
    Eigentlich hat sich die Liefersituation nicht verändert.

    Die Fahrzeuge Ducato 8 und Ducato 9 unterscheiden sich nicht!
    (ein Kunstgriff der ein Storno für die unwirtschaftlichen Altbestellungen ermöglicht?)
    Es gibt lediglich unterschiedliche Konfigurationen bei der Bestellung.

    Aus meiner Sicht ist dies ein Versuch von Stellantis die gestiegenen Kosten an die Kunden weiterzugeben.
    Ich bin allerdings der Auffassung, dass eine gültige Bestellung deshalb nicht stornieren werden kann.
    Das fällt ins unternehmerische Risiko. Man kann da nicht einfach Verträge stornieren, nur weils unbequem wird.
    Seit dem Zeitpunkt meiner Bestellung hat es in der Welt keine neue Katastrophe gegeben, die so ein Verhalten rechtfertigen würde.
    Corona, Ukrainekrieg, etc... das war alles schon bekannt.

    Wer ist hier noch vom Produktionsstop des Ducato 8 betroffen?
    Habt Ihr weitere Infos?
    Weiß jemand ob es eine Sammelklage geben wird?
    Gibt es eine Alternative?
    Wie geht Ihr mit der Situation um?

    Ich würde mich freuen, hier Kontakt zu gleichfalls betroffenen zu finden.
    Und bin für jede Anregung und jeden Tipp dankbar!

    Viele Grüße
    Charly

    P.S. Ich habe mein Stellantis Anschreiben angehängt.

  • Einführung der Abgasnorm Euro 6e ab Mitte 2023 mit reduzierten Toleranzen. Deswegen vielleicht auch ein Wechsel von Ducato 8 auf Ducato 9 notwendig.

    Vielleicht ist der Bestellvorlauf so lange, dass die Fertigung nicht mehr wie bestellt erfolgen kann, da dann neue Abgasnorm

  • Das mit den neuen Normen kommt aber nicht überraschend für den Hersteller und hätte er bei der Bestellannahme mit berücksichtigen MÜSSEN.
    Es ist nicht fair, das auf den Endkunden abzuwälzen.

    Gruß Rüdiger

  • Nichts neues. Probieren im Moment alle Hersteller. MAN kündigt auch Altverträge und bietet gleichzeitig das Fahrzeug wieder an....nur 20% teurer....Das läuft jetzt auch vor die Gerichte.

    Mercedes schreibt nicht mal mehr ein Angebot!! Und so geht's weiter. Mein Iveco, Bestelldatum 30.9.2021 ist jetzt in Ulm angekommen.... ZF Getriebe Steuergerät war nicht lieferbar.

    Das sieht auch für die nächsten Monate nicht gut aus.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • O. g. hat mir der Verkäufer meines örtlichen Fiat-Händlers auch gesagt, 8er wurde ja nur in allergeringster Stückzahl produziert, Grund waren nicht kurzfristig / ausreichend lieferbare Kabelbäume (Ukraine lässt grüßen) und Elektronik-Komponenten (Taiwan lässt grüßen) - die Abgasnorm war vorher bekannt und nicht die Ursache! Interessant wäre allenfalls noch wo diese Komponenten jetzt für den 9er herkommen...

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Es fehlen oftmals die kuriosesten Dinge (die Kabelbaumgeschichte wurd mehr breitgetreten als sie war, denn LEONI fertigt zB auch in Bulgarien. und die Werke in der Ukraine waren trotz Krieg - auf Wunsch der Mitarbeiter :-)- in Betrieb)

    Aber bei uns gab es teilweise zb bestimmte Anschlüsse nicht, weil der Hersteller der Gummitüllen dazu keine 90° Version liefern konnte- 180° und die Anschlüsse selber waren lieferbar....

    Mittendrin gibts mal nen Engpass beim Aluminium- weil in China Braunkohlekraftwerke aus Umweltschutzgrünen (....) zeitweilig abgeschaltet werden. Da braucht es den Strom nämlich zur Magnesiumproduktion, und das brauchts für die Aluherstellung.... .-)

    USW- oft hängen auch die Lieferketten weil es an LKW Fahrern oder AddBlue fehlt...so mussten wir den Monat mal zwei Spätschichten dicht machen, weil Ware nicht abtransportiert werden konnte :) War einfach alles vollgestellt.

    zZ alles echt etwas konfus- und so manche Firma nutzt das halt gewinnbringend aus.

    gut möglich, das Fiat die Fz wirklich nur desshalb storniert, weil sie vor einem bestimmten Termin nicht fertig würden und dann nicht mehr zulassungsfähig sind. Da kann man sich auf den Kopf stellen - ist halt so. Was willste gg ein Storno klagen? Sollen die zaubern? gut möglich, das die dann sagen: So einen Kunden möchte wir nicht mehr, servus. Gibt genügend andere.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Genau so wie Darkside schreibt ist die Situation z.Z an allen Fronten der Wirtschaft.

    Deshalb beschränke ich seit fast 3 Jahren meine Kraftfahrzeugkäufe ( betrieblich und privat) ausschließlich auf „ Lagerfahrzeuge“ .

    Zwar muss man da immer den einen oder anderen Kompromiss eingehen, ist dafür aber wenigstens vor ständig verschobenen und unendlich langen Lieferterminen sicher.

    Nahezu alle meiner Industriekunden klagen über die überwiegend durch die Globalisierung und den Krieg hervorgerufenen

    Engpässe von Rohstoffen und Teilen.

    Alle beteuern allerdings auch , sich künftig doch wieder mehr auf europäische oder inländische Lieferanten und Produkthersteller konzentrieren zu wollen.

    Ob und wie lange das jedoch vorhält bleibt abzuwarten , oft siegt hier auch ganz schnell wieder die „ Geiz ist geil“ Mentalität.


  • Darkside,

    auch wenn die Situation so ist wie sie ist & es praktisch gar nicht geht, hat von uns wahrscheinlich niemand einen Einblick in die Verträge, die Stellantis mit den Händlern geschlossen hat.

    Wer weiß, was da für ein 'Schweinkram' drinsteht. Stellantis kann die Bestellung gegenüber dem Händler stornieren, vielleicht ist das in deren Verträgen auch so vorgesehen, aber am Ende ist Charlys Vertragspartner der Händler und nicht Stellantis...oder?

    Charly, wenn in dein Vertragspartner der Händler ist, würde ich erst auf eine Lieferung bestehen, da der Vertrag nach wie vor rechtsverbindlich ist & wenn es überhaupt nicht geht (was zu erwarten ist) mit dem Händler einen für dich fairen Preis + Liefertermin aushandeln.

    Auf solche Spielchen, wie einen einseitigen Rücktritt vom Kaufvertrag würde ich nur eingehen, wenn es sich für dich lohnt. Ohne deine Zustimmung lässt sich der Vertrag nicht rechtswirksam auflösen!!!


    Gruß,

    Sebastian

  • Vollkommen richtig; Aber wer will das durch alle Gerichtsinstanzen durchziehen und wie lange soll das dauern?

    Bleibt abzuwarten, vorerst würde ich auch nicht klein bei geben, darauf spekulieren sie ja ggf.

    würde auch auf Vertragserfüllung bestehen, mir ggf ein Zwischenfahrzeug besorgen, falls das geht

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • , aber am Ende ist Charlys Vertragspartner der Händler und nicht Stellantis...o

    Schon richtig, aber was soll der Händler tun, wenn er selber nicht beliefert wird?

    Da kannst klagen, Geld verbrennen wie du willst- was nicht da ist, ist nicht lieferbar. Auch wenn die deutsche Rechtschutzichbekommalles Mentalität da etwas aussetzt.

    Und - auch einen Vertrag kann man kündigen (da dürften schon die richtigen Klauseln drin stehen, keine Sorge)

    Erklär mir das einfach. Fahrzeug wird auf absehbare Zeit nicht gebaut. Wie willst du das herbei klagen?

    Schadensersatz? Für was? Welcher "Schaden" wäre entstanden, wenn eine Fz Lieferung VOR dem Termin storniert wird?

    Das bei einer RS ein Anwalt sofort losspringt ist klar- er verdient ja am Verfahren, nicht am Erfolg :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • bitte bedenke, dass der Händler im umgekehrten Fall auch auf Vertragserfüllung bestehen würde.. .

    Wenn der Vertrag für solche Fälle keine Ausstiegsklausel hat, dann sehe ich da gute Chancen.

    Zumindest auf ein Folgefahrzeug zu angemessenem Preis

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • auch wenn die Situation so ist wie sie ist & es praktisch gar nicht geht, hat von uns wahrscheinlich niemand einen Einblick in die Verträge, die Stellantis mit den Händlern geschlossen hat.

    Zumindest bei Wohnmobilen "von der Stange" dürfte es noch nicht einmal direkte Verträge zwischen den Womo-Händlern und Stellantis geben. Da sitzt immer mindestens noch der Womo-Hersteller dazwischen. Möglicherweise auch noch eine Muttergesellschaft wie z.B. Trigano.

    "Sammelklagen" der verhinderten Womo-Käufer direkt gegen Stellantis dürften daher nicht möglich sein.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • ...nicht Klagen, aber die vertraglich eindeutige Lage nutzen um einen 9er zum fairen Preis zu bekommen.

    Das ist m.E., nach das unternehmerische Risiko des Händlers, auch wenn der dabei drauf zahlt.

    Der Händler verkauft wahrscheinlich 1000 Autos an denen er gutes Geld verdient, da sind solche 'Ausreißer' eigentlich mit eingepreist. Man darf sich nur nicht unterkriegen lassen.

    Gruß,

    Sebastian

  • Wer weiß überhaupt ob die Wohnmobile betroffen sind?

    Hier ist ja von einem Standard Kasten und Fiat Prof. die Rede ...

    Wohnmobile drehen ja eh noch eine extra Runde in der Zulassung. Vielleicht werden auch da die ganzen 8'er reingepumpt.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png