Drehkonsole

  • Moin Forum,


    ich war gestern bei der HU. Der sehr faire GTÜ-Prüfer schickte mich nach kurzer Besichtigung wieder weg.
    -Ahk keine Stützlast eingetragen (obwohl Einzelabnahmedokument vorhanden)

    -Truma 4000 Heizung von ‘91 zu alt und muss vermutlich getauscht werden

    -Drehkonsole von Sportscraft, seit über 30 Jahren im Fahrzeug braucht Einzelabnahme, da keine ABE vorhanden/lieferbar

    Sportscraft schreibt zu der Konsole für den 290er für den Originalsitz:

    Einzelabnahme (nach § 19 Abs. 2 bzw. § 21 StVZO), von einem amtlich anerkannten Sachverständigen, muss vorgenommen werden.

    Ich hab die Faxen dicke…

    Eigentlich wollte ich die Originalsitze noch austauschen gegen schöne Voyagersitze aus der Bauzeit… Aber der Prüfer meinte, da brauchte es Konsolen von Fiat, das dürften sie so nicht mehr abnehmen.

    Wenn jetzt bei jeder Prüfung noch was neues dazukommt, wird die Karre ja unwirtschaftlich 😔

    Oder hat hier zufällig jemand einen Mustereintrag der beschriebenen Sportcraft-Drehkonsole?

    Es grüßt

    Ulrich

  • Ich würde das komplett vergessen und mir einen anderen Prüfer suchen, dem die Verkehrssicherheit mehr am Herzen liegt als seine Paragraphen.

    Ich fahre alte US Cars (nur alt, keine Oldtimer), die technisch halt teilweise anders sind als europäische Fahrzeuge wie z.B. das Rückhaltesystem der Sicherheitsgurte. Es gibt TÜV Prüfer, die nicht verstehen, dass es da draussen eine richtige Welt gibt, die völlig ungenormt einfach um die Sonne kreist. Es gibt aber auch solche die mit Sachverstand prüfen und nicht nur auf ihre Zettelchen gucken können.

    Just my 2 Cent und viel Erfolg beim nächsten Anlauf ;). Die letzten 30 Jahre hat es ja auch geklappt. :thumbup:

  • Ohje...na das klingt ja nach nem klasse Prüfer. 🙄😬

    Würde mir vllt überlegen mal nach einem anderen zu schauen. Sowas hab ich ja noch nie gehört. 😄

    LG :wink

    Ganz junger und sehr netter Typ, der meines Erachtens im Fortbildungsdschungel die Übersicht verloren hat. Das Beste: Er selbst hat die Abnahme vor zwei Jahren gemacht😉 Ahk soll jetzt trotz vorhandenem Originalgutachten eingetragen werden… Tja.
    Ich denke, ich suche mir eine andere Prüfstelle 👍