Gurtstraffer - Neue Drehkonsole -> Kabel Verlegen

  • Guten Morgen,

    ich habe die Doppelsitzbank gegen einen Sportscraft Einzelsitz getauscht. Soweit auch kein Problem, auch nicht mit den Gurtstraffern an sich.

    Mein Problem befindet sich in der Kabelverlegung durch die Drehkonsole.

    Ich habe 2 Gurtstraffer, wovon einer unter dem Sitz verschwinden wird. Nun bekomme ich das Kabel nicht durch die Zentrierschraube der Drehkonsole, wenn beide Gurtstraffer noch am Stecker verbunden sind. Nach Prüfung kann ich auch nicht gerade sagen, dass sich die beiden Gurtstraffer vom Stecker entfernen lassen. Nun haben die Gurtstraffer ja auch noch einen Strecker am Gurtstraffer selbst. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob ich den bedenkenlos dort abnehmen kann, verlegen kann und wieder aufstecken kann. Sehe auch auf dem ersten Blick nicht, dass man ihn überhaupt dort entfernen kann. Jemand dazu eine Idee?

  • Hallo Tom, ich kenne den Stecker jetzt nicht genau, aber die meisten lassen sich auspinnen. Es gibt spezielles Werkzeug dazu oder du nimmst ein passendes Röhrchen (oder zwei Halbröhrchen) und steckst es von vorne über den Pin. Dabei lösen sich die Klammern und du kannst ihn mit Kabel nach hinten wegziehen (meistens 😉).

    Falls das nicht klappt musst du halt notgedrungen das Kabel durchtrennen und später wieder zusammen flicken.

    Gruß Markus

  • Danke, ich kann heute Nachmittag ein Bild nachliefern.

    Kann da irgendwas passieren wenn ich da an den Stecker gehe? Gurtstraffer ist so ein bisschen mit Demut bei mir, da man viel komisches Zeug liest zum Thema Selbstauslösung beim Stecker abziehen und so.

  • Batterie abklemmen und min. 10 Minuten warten, dann passiert da nichts.

    Danke, dies mache ich bereits. Ich meine den Stecker am Gurtstraffer selbst, auch wenn der große Stecker nicht mehr verbunden ist.

  • Danke, genau darum geht es ja. Kann ich den Stecker da einfach abziehen ohne etwas auszulösen? Falls ja, ist meine Frage damit ja schon beantwortet.

    Ich will ja nur das Kabel durch die Öffnung in der Drehkonsole führen. Dann soll der Stecker wieder drauf.

  • Danke, genau darum geht es ja. Kann ich den Stecker da einfach abziehen ohne etwas auszulösen? Falls ja, ist meine Frage damit ja schon beantwortet.

    Ich will ja nur das Kabel durch die Öffnung in der Drehkonsole führen. Dann soll der Stecker wieder drauf.

    Hallo Safle,

    Vor zwei Jahren habe ich meine Sitze bei einem Polsterer, der auch für Hymer arbeitet, neu beziehen lassen.

    Die haben die Stecker ohne mit der Wimper zu Zucken abgezogen. Ist nichts passiert. Und die hatten Betrieb auf dem Hof.

    Natürlich Zündung aus, und meiner stand schon einige Minuten.


    Herzliche Grüße,

    Uwe

  • Du kannst den Stecker bedenkenlos abziehen. Darfst es aber nicht! Ausser, du besitzt einen entsprechenden Sachkundenachweis.

    Muß aber mal wieder jeder selber wissen.

    Gefahr besteht, wenn überhaupt, beim anstecken und bei unsachgerechten Prüfungen.

    Gruß Manfred B.