wieder mal die Comfortmatic?!?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Zusammen,

    bin ziemlich verzweifelt. Im April diesen Jahres ein HymerCar 302 BJ 2011 mit 3.0 Liter 156 PS und Comfortmatic gekauft. Schönes Gefährt, eigentlich... Bisher zweimal in Kroatien gewesen. Nachdem ersten Urlaub auf der Rückreise plötzlich auf der Autobahn kein Gas mehr genommen. Kurz am Seitenstreifen gehalten. Motor aus und wieder an und er ging wieder. Dann gleich Termin in der Werkstatt ausgemacht. Diagnose Drosselklappe müsste getauscht werden. Danach alles wieder okay. Nachdem zweiten Urlaub auf der Rückreise im Stau und Stop and Go. Plötzlich ging beim Runterbremsen statt in den ersten Gang zu schalten der Motor aus. Irgendwann kam die Fehlermeldung "Getriebe überprüfen". Zuhause angekommen gleich in die Werkstatt. Dort wurde das Getriebeöl gewechselt. Nachdem ich der Werkstatt mitteilte es gebe ja noch die Kupplungsflüssigkeiten, wurde mir mitgeteilt, die müsse man nicht wechseln und man wüsste auch gar nicht wie man die wechselt. Danach in eine andere Werkstatt, die des Wechselns mächtig sind. Problem besteht leider immernoch. Immer wieder, wenn man es gerade nicht braucht( Ampel, Kreuzung) geht das Fahrzeug statt in den ersten Gang zu schalten aus. Zweite Werkstatt meint, dass sei kein Comfortmatic Problem. Die würden auf die Drosselklappe tippen. Werkstatt eins tauscht heute auf Kulanz nach 4 Monaten Wartezeit die Drosselklappe. Aber meinte, dass wird nichts bringen. Wir sollen uns drauf vorbereiten Getriebe und Kupplung für 8.000,- zu tauschen.

    Hat jemand von euch so ein Problem schon mal gehabt? Es kam noch nie "Gang nicht verfügbar". Aber zweimal "Getriebe kontrollieren lassen". Kennt jemand eine gute Werkstatt, die sich mit Comfortmatic Schaltung auskennt. Ich kann mir aktuell 8.000,- nicht leisten. 😥

  • Aber meinte, dass wird nichts bringen. Wir sollen uns drauf vorbereiten Getriebe und Kupplung für 8.000,- zu tauschen.

    Das ist kein Problem der Kupplung und der Comfortmatik als solches.

    Wurde schon mal der Bremslichtschalter kontrolliert bzw. gewechselt? Denn der macht eben solche Ab- und Zu-Sachen.
    Bist Du als "Gang nicht verfügbar" kam mit eingeschaltetem Tempomat gefahren?

    Nachdem ich der Werkstatt mitteilte es gebe ja noch die Kupplungsflüssigkeiten, wurde mir mitgeteilt, die müsse man nicht wechseln und man wüsste auch gar nicht wie man die wechselt.

    Ein "Schwaches Bild" gibt diese Werkstatt da ab. Es gibt von Fiat inzwischen Werkstatt-Anweisungen, die besagen
    => Entgegen dem Handbuch nicht nur prüfen sondern alle 2 Jahre wechseln, genauso wie für die Bremsen.
    => bebilderte Anleitung wie das Hydrauliköl und Bremsflüssigkeit der Comfortmatic zu wechseln ist.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Das ist kein Problem der Kupplung und der Comfortmatik als solches.

    Wurde schon mal der Bremslichtschalter kontrolliert bzw. gewechselt? Denn der macht eben solche Ab- und Zu-Sachen.
    Bist Du als "Gang nicht verfügbar" kam mit eingeschaltetem Tempomat gefahren?

    Ein "Schwaches Bild" gibt diese Werkstatt da ab. Es gibt von Fiat inzwischen Werkstatt-Anweisungen, die besagen
    => Entgegen dem Handbuch nicht nur prüfen sondern alle 2 Jahre wechseln, genauso wie für die Bremsen.
    => bebilderte Anleitung wie das Hydrauliköl und Bremsflüssigkeit der Comfortmatic zu wechseln ist.

    "Gang nicht verfügbar" kam noch nie!

    Lediglich zweimal "Getriebe kontrollieren lassen". Bremslichtschalter wurde noch nicht gewechselt. Ich hoffe die Werkstatt macht das. Das hört sich eher günstig an. Danke mal für den Tip.

  • Ja, Werkstatt wechseln, evtl. vorher fragen, ob ein Spezialisten für Automatisiertes Schaltgetriebevorhanden ist ! Ansonsten kannst du dir das sparen, freie Werkstatt kommen da nicht in Frage, kannst du ausschließen!

  • Ja, Werkstatt wechseln, evtl. vorher fragen, ob ein Spezialisten für Automatisiertes Schaltgetriebevorhanden ist ! Ansonsten kannst du dir das sparen, freie Werkstatt kommen da nicht in Frage, kannst du ausschließen!

    Hab ich leider noch keine im Allgäu oder Süddeutschland gefunden. Falls du eine Empfehlung aussprechen kannst, immer her damit.

  • Schau mal hier, ob da eine passende Werkstatt in Deiner Nähe dabei ist:

    Werkstätten des Vertrauens (Liste) - Basisfahrzeuge - Ducatoforum.de

    Ansonsten wäre auch noch der Druckspeicher für für die Comfortmatik Flüssigkeit eine mögliche Fehlerquelle, das Massekabel und auch eine zu schwache Batterie wurde schon als Fehlerquelle

    erkannt usw usw

    Vielleicht findest Du auch hier gemeinsam mit einer fähigen Werkstatt die Lösung:

    Suche - Ducatoforum.de

    Alle Wohnmobilforen incl. dem Kastenwagenforum sind voll von solchen Geschichten

    und Berichten von überforderten Werkstätten, die keine Ahnung haben von den Problemen,

    aber gerne alles möglich für viel Geld wechseln, ohne der Lösung näher gekommen zu sein.

    Frage auch mal bei Hymer und Dethleffs im Werk nach, ob die eine Werkstatt kennen,

    die mit den Comfortmatikproblemen vertraut sind.

    Und nun viel Glück und viel Erfolg bei der Fehlerfindung und Behebung der selben.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Und auch hier:

    Werkstätten deines Vertrauens – Google My Maps

    Da unser Ducato mit Comfortmatik 1 x jährlich in der FIAT professional Werkstatt meines Vertauens

    ist, hoffte ich von dererlei Malaisen verschont zu bleiben, was leider nicht geklappt hat,

    wie ich letztes Jahr bedauerlicherweise erfahren mußte.

    War tatsächlich aber nur ein Kommunikationsproblem der Steuergeräte zwischen

    Tempomat, Comfortmatik und eigenem Gasfuß bergauf am Irschenberg.

    Der Fehler wurde wurde ausgelesen und trat bisher nicht wieder auf,

    weil ich seitdem den Tempomat bei längeren Bergaufpassagen ausschalte und manuell schalte.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Und wie immer, wenn man eine Minute zu lange mit dem Absenden des Geschriebenen wartet kommt:

    "Fehlermeldung

    Der Zutritt zu dieser Seite ist dir leider verwehrt. Du besitzt nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."

    ....und alles bis dahin Geschriebene verschwindet in den unendlichen Tiefen des www:cursing:;(

    Noch eine mögliche Lösung eines freundlichen Users aus dem Forum hier:

    UlrichS
    29. Juli 2023 um 20:23

    In Kempten ist übrigens auch eine FIAT / Ivecowerkstatt,

    die sollten so etwas auf jeden Fall können.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • In Kempten ist übrigens auch eine FIAT / Ivecowerkstatt,

    das ist eine der beiden Werkstätten...

    Die andere hat sich gerade gemeldet, dass sie auch eine Fehlermeldnung gefunden haben, das der Drehzahlsensor defekt sei. Vielleicht ist das ja die Ursache für das "ruckeln" und "abwürgen"... Wäre schön, weil günstig!

    Es bleibt spannend.:rolleyes:

  • Hallo Zusammen,

    bin ziemlich verzweifelt. Im April diesen Jahres ein HymerCar 302 BJ 2011 mit 3.0 Liter 156 PS und Comfortmatic gekauft. Schönes Gefährt, eigentlich... Bisher zweimal in Kroatien gewesen. Nachdem ersten Urlaub auf der Rückreise plötzlich auf der Autobahn kein Gas mehr genommen. Kurz am Seitenstreifen gehalten. Motor aus und wieder an und er ging wieder. Dann gleich Termin in der Werkstatt ausgemacht. Diagnose Drosselklappe müsste getauscht werden. Danach alles wieder okay. Nachdem zweiten Urlaub auf der Rückreise im Stau und Stop and Go. Plötzlich ging beim Runterbremsen statt in den ersten Gang zu schalten der Motor aus. Irgendwann kam die Fehlermeldung "Getriebe überprüfen". Zuhause angekommen gleich in die Werkstatt. Dort wurde das Getriebeöl gewechselt. Nachdem ich der Werkstatt mitteilte es gebe ja noch die Kupplungsflüssigkeiten, wurde mir mitgeteilt, die müsse man nicht wechseln und man wüsste auch gar nicht wie man die wechselt. Danach in eine andere Werkstatt, die des Wechselns mächtig sind. Problem besteht leider immernoch. Immer wieder, wenn man es gerade nicht braucht( Ampel, Kreuzung) geht das Fahrzeug statt in den ersten Gang zu schalten aus. Zweite Werkstatt meint, dass sei kein Comfortmatic Problem. Die würden auf die Drosselklappe tippen. Werkstatt eins tauscht heute auf Kulanz nach 4 Monaten Wartezeit die Drosselklappe. Aber meinte, dass wird nichts bringen. Wir sollen uns drauf vorbereiten Getriebe und Kupplung für 8.000,- zu tauschen.

    Hat jemand von euch so ein Problem schon mal gehabt? Es kam noch nie "Gang nicht verfügbar". Aber zweimal "Getriebe kontrollieren lassen". Kennt jemand eine gute Werkstatt, die sich mit Comfortmatic Schaltung auskennt. Ich kann mir aktuell 8.000,- nicht leisten. 😥

    Las mal den Kabelbaum prüfen, bzw. was sagt der Fehlerspeicher?. Wurde bei mir gemacht, da im Display auch öfters Fehlermeldung zum Getriebe angezeigt wurde, jedoch nie ein fahrtechnisches Problem, weder beim Kuppeln noch Schalten auftrat. Fehlercode P1756-13- Schalt- Magnetventile Ungerade - Kreis offen. Der Spass kostete 1000€ und seit rund 4000 km keine Fehlermeldung mehr.

  • Hat jemand von euch so ein Problem schon mal gehabt? Es kam noch nie "Gang nicht verfügbar". Aber zweimal "Getriebe kontrollieren lassen". Kennt jemand eine gute Werkstatt, die sich mit Comfortmatic Schaltung auskennt. Ich kann mir aktuell 8.000,- nicht leisten. 😥

    Erst einmal ein herzliches Beileid, aber sei mir nicht böse ich musste herzlich über Deinen Beitrag lachen.

    Ein Narrenspiel das ganze .....

    Das Problem ist, dass man da sehr lange suchen kann. Ich denke mal an Starterakku ( wie alt ist er ? ) könnte es sein. Kontaktproblem = ein Alptraum. Drehzahlgeber und Bremslichtschalter, aber auch Masseband usw. wurden bereits als beliebte Übeltäter genannt.

    Fakt ist aber dasm an nicht Kupplung oder Getriebe wechseln lassen muss, dass Getriebeölwechseln garantiert nichts bringt was Deinen Fehler betrifft ( aber trotzdem gut ist ) usw.

    Ich könnte jetzt wieder einen Roman schreiben ......:saint::wein

    Mein erster Tipp wäre Dir für etwa über 100 € so ein Multiecuscan Software mit Adapter zu kaufen.

    Damit kannst Du Fehlercodes sehren ( und löschen ) Kupplungsverschleiß sehen und vieles mehr.https://www.mangelmobil.womotour.eu/html/diagramme.html

    Einige haben allein dadurch, dass Die die Akkuspannung mitgeschrieben haben festgestellt, dass die Akkuspannung plötzlich eingebrochen ist und einen Massefehler gefunden.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: