Problem Comfortmatic schaltet bis Gang 2

  • Hallo liebes Forum

    Danke, für die Aufnahme :prost
    So, nun hat es auch uns erwischt, PROBLEM COMFORTMATIC
    Unser Fahrzeug: Duc 250 2,3 148Ps Bj 2014 115.000Km
    -----------------------------------------------
    Als erstes möchte ich euch sagen, wie wir unser Comfortmatic pflegen, wir wechseln regelmassig beide Flüssigkeiten, Hydraulik alle 2 Jahre, Bremsflüssigkeit der Kupplung alle 10.000Km
    ------------------------------------------------
    Gestern wollten wir wieder mal Richtung Südtirol, auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass der Tempomat nicht mehr funktioniert, naja nichts weiteres gedacht.
    Dann gings hoch Richtung Brenner, dann kam der Hinweis "Getriebe kontrollieren lassen" naja, kennen wir ja, ging ja auch wieder aus.
    Nach dem Runterschalten bei der Mautstelle, kam nach dem Anfahren im 1.Gang wieder der Hinweis "Getriebe............" und ging nicht mehr weg, wir konnten aber ohne Probleme und Geräusche in den 2.Gang schalten.
    Naja, rechts ran, Stop-Start und es ging wieder, für 3Km dann wieder Hinweis "Getriebe........." ok rechts in die Pannenbucht Stop-Start und nichts........, der Fehler kam wieder um zu bleiben.
    Den Rest erspare ich euch......
    -----------------------------------------------------
    Heute Zuhause:
    China Diagnosegerät findet keinen Fehler
    Starterbatterie geprüft
    Massekabel kontrolliert
    Bremslichtschalter getauscht
    Flüssigkeiten gewechselt

    Probefahrt: Gangwechsel Rückwärts, Neutral, 1.Gang erfolgen ohne Geräusch und ganz sanft, dann kommt das Getriebesymbol und ich kann auch noch mit dem Symbol in den 2.Gang schalten, alles geht, rauf, runter, neutral aber höher geht nicht mehr, kommt immer der Hinweis "Vorgang nicht verfügbar oder zulässig"
    Leider gibt es bei uns in Tirol keinen Fiat Pro, der sich mit der Comfortmatic auskennt.

    Also bin ich für jeden Hinweis dankbar..............
    liebe Grüsse aus Tirol
    Manfred :wink :wink

  • So wie Du es beschreibst, fährst Du immer im manuellen Modus. Hast Du es mal nach dem Neustarten im Automatikmodus versucht?
    Es könne das/ein Magnetventil sein, oder ein Defekt am Stecker oder Kabel, wenn Du bei Fiat vielleicht auslesen lässt und der CODE P1756-13 angezeigt wird.

  • So wie Du es beschreibst, fährst Du immer im manuellen Modus. Hast Du es mal nach dem Neustarten im Automatikmodus versucht?
    Es könne das/ein Magnetventil sein, oder ein Defekt am Stecker oder Kabel, wenn Du bei Fiat vielleicht auslesen lässt und der CODE P1756-13 angezeigt wird.

    Hallo Globescout, im Normalbetrieb fahre ich immer im Automodus, wenn wir Pässe fahren, fahre ich viel im Manuell Modus, ich bilde mir ein, das passt dem Getriebe besser,
    Im Auto-Modus bleibt er im 1. Gang und schaltet nicht auf den 2.Gang

  • China Diagnosegerät findet keinen Fehler....Starterbatterie geprüft....Also bin ich für jeden Hinweis dankbar..............

    Ich weiß gar nicht ob ich Dir das so ungeschminkt und hart erzählen soll......

    Wir hatten das gleiche Problem.....

    Fahrzeug 2011 erhalten, 2014 auf Gomera Bergrauf ... Bergrunter ...La Gomera der Reisebericht hat nur drei Seiten dann fehlt die Fortsetzung weil da kam genau das Problem.

    Schock ! ! !

    Dies und das versucht und dann fragt mich jemand ob ich ein Starthilfekabel habe.

    Ja sage ich, wir haben ein Starthilfekabel mit.

    Dann sagte der Kollege, verbinde Aufbauakku und Starterakku, vorher Starterakku mind. 10 sek abklemmen um den Fehelr zu löschen, dann Starterakkus dran, beide Akkus Parallel mit dem Starthilfekabel und dann versuchs.

    Was soll ich sagen, der Fehler war weg.

    Letztlich war der Starterakku defekt, die Spannung brach kurz ein, wenn die Hydraulikpume der Comformatic eingeschaltet wurde und wegen dem kam die Fehlermeldung des Getriebes Gang nicht verfügbar und so ein Mist.

    Der Fehler ist bis heute weg.

    Ob es das bei Dir ist weiß ich nicht, seit dem haben wir das Multiecuscan um dann die Spannungskurve zu schreiben, dann sieht man es nämlich wenn der Akku defekt ist.

    Auf jeden Fall solltest Du den Starterakku zum löschen des Fehlers abklemmen für > 10 Sek. wenn Du die Akkus bei Dir überbrücken kannst mache es versuchsweise. Vieleicht kannst Du DIr sonst mal leihweise ein anderen Akku geben lassen oder vorn einem anderen Fahrzeug mit Starthilfekabel den Akku unterstützen ?

    Hallo Globescout, im Normalbetrieb fahre ich immer im Automodus, wenn wir Pässe fahren, fahre ich viel im Manuell Modus, ich bilde mir ein, das passt dem Getriebe besser,

    Das machen wir ebenfalls so, kann ich nur empfehlen !

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Danke, probieren kann ichs :/ :/ :/
    muss aber ein wenig improvisieren, da unsere Aufbau-Batterie eine Lipo ist.........
    Ich hab noch 2 Batterien im Keller, das probier ich morgen sofort

    Danke
    ihr lest von mir :klatsch :klatsch

  • Im Fahrbetrieb liefert doch die LIMA ausreichend Strom wie kann dann nicht genügend E-Energie vorhanden sein für die Hydraulikpumpe?

  • Im Fahrbetrieb liefert doch die LIMA ausreichend Strom wie kann dann nicht genügend E-Energie vorhanden sein für die Hydraulikpumpe?

    Hallte ich mir auch gedacht, jedoch hat die Hydraulikpumpe einen so grossen Anlaufstrom ähnlich dem Starter beim Anlassen und benötigt die volle Akkukapazität, die Lichtmaschine hat keine Change diesen zu liefern.

    War jedenfalls bei uns so, wir sind dann rüber nach Gran Canaria.

    Dort machte plötzlich der Starterakku dann plötzlich einen dicken Kurzschluss und wir mussten das Starterkable abreißen. Bleischlamm ?

    Haben dann einen neuen Akku auf Gran Canaria gekauft und eingebaut und der Fehler war weg.

    Der Starterakku war der erste und wurde nur gut drei Jahre alt, verdammt früh ausgefallen.

    Im NEtz lese ich häufig das die Starterakkus bei einigen nur wenige Jahre alt werden, warum auch immer. Ducato = Akkufresser ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • :/ :/ :/ die Idee war nicht schlecht, hat aber leider keinen Erfolg gebracht
    komisch finde ich auch, dass nach 30min Batterie abgeklemmt, der Fehler nicht gelöscht ist (sehe ich, da der Tempomat nicht aktiviert werden kann)
    und mit meinem ELM227 mini komme ich auch nicht ins System.
    Also geht die Suche weiter ;( ;(

  • Zur Starterbatterie. Als ich anfing mich für eine Womo zu interessieren, "erzählte" ein großer Womo-Händler, in den Ducatos sei ein Überwachungssystem verbaut, um die Starterbatterie zu schonen, bspw. bei längeren Standzeiten. Ob das stimmt weiß ich nicht. Bei der letzten Inspektion in 11-2022 wurde die Kapazität der Starterbatterie geprüft. Nach 6 Jahren und rund 50.000 KM noch 80%.

  • Als ich anfing mich für eine Womo zu interessieren, "erzählte" ein großer Womo-Händler, in den Ducatos sei ein Überwachungssystem verbaut, um die Starterbatterie zu schonen, bspw. bei längeren Standzeiten.

    Stimmt....

    Das Überwachungssystem besteht aus demjenigen, der den Zündschlüssel in der Hand hält..... :D

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Vieleicht ist gemeint das die Zentraleinheit "runterfährt" somit Strom spart. Ein richtiges Sparsystem hat der Ducato auf keinen Fall.

    Für den TE, ja war eine Möglichkeit weil wir das so hatten.

    Die beiden Flüssigkeiten vom Stand her hast Du kontrolliert ?

    Ohne in die Steuereinheit zu gehen z.b. mit multiecuscan siehe hier ganz unten bin ich im aut. Getriebe, unter F3 würden jetzt wenn vorhanden Fehler Code mit Beschreibung angezeigt werden, weiß ich leider keinen Rat.

    Tirol ist etwas weit, sonst hätte ich gesagt komm vorbei.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Vieleicht ist gemeint das die Zentraleinheit "runterfährt" somit Strom spart. Ein richtiges Sparsystem hat der Ducato auf keinen Fall.

    Für den TE, ja war eine Möglichkeit weil wir das so hatten.

    Die beiden Flüssigkeiten vom Stand her hast Du kontrolliert ?

    Ohne in die Steuereinheit zu gehen z.b. mit multiecuscan siehe hier ganz unten bin ich im aut. Getriebe, unter F3 würden jetzt wenn vorhanden Fehler Code mit Beschreibung angezeigt werden, weiß ich leider keinen Rat.

    Tirol ist etwas weit, sonst hätte ich gesagt komm vorbei.

    Im 2. Gang :D :D ist es wirklich weit......
    Die 2 Flüssigkeitsstände sind gewechselt und kontrolliert.
    Mit dem multiecuscan und meinem ELM327mini BT, komme ich leider nicht ins System,
    ich habe ja noch die Hoffnung, daß ich morgen mit einem Hella Gutmann Tester den Fehler löschen kann und er danach nicht mehr wieder kommt, ich hab mir auf alle Fälle ein USB Interface für den multiecuscan bestellt.
    Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben 8) 8)
    Danke, an alle die mitfühlen...........

  • Jep, hab ich mir bestellt....
    Kann ich mit der Freeware des Multiecuscan auch Fehler löschen oder nur auslesen.

    Man hatte mir seinerzeit geraten das Paket Bundle mit Multiecoscan vom elektr..Fuchs..zu kaufen.

    Ist eine Volversion allerdings mit nur einem Jahr update

    USB ist wichtig weil sondern es zu Abbrüchen kommen kann insbesondere wenn Du loggen willst, funktioniert das nicht.

    Die Vollversion kann auch löschen und viele Funktonen, so auch Hydraulikdruck abbauen, neu justieren lassen usw.

    Meines Wissens ist die Freeware mit Einschränkungen, daher würde ich Vollversion empfehlen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Bei der Free-Version mußt du schnell sein.

    Da kannst du zwar alles machen, aber immer nur für wenige Minuten. So steht es bei Fuchs in der Beschreibung

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Ist eine Volversion allerdings mit nur einem Jahr update

    Ich bin der Meinung nicht Update, sondern Service.

    Ich habe schon auf eine neue Version geupdatet. Der Registrierschlüssel wurde akzeptiert.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Ich bin der Meinung nicht Update, sondern Service.

    Ich habe schon auf eine neue Version geupdatet. Der Registrierschlüssel wurde akzeptiert.

    Siehe Anhang, habe das Programm schon zwei Jahre nicht mehr genutzt.

  • PROBLEM GELÖST------FEHLER GEFUNDEN

    Als erstes möchte ich mich bei allen bedanken, für die vielen Antworten, Anregungen und Möglichkeiten.....
    Nach 3Std. suchen, habe ich den Fehler gefunden, mein Hella Gutmann fand den Fehler "Kupplungsscheiben-Drehzahlsensor fehlerhaft"
    Nach einiger Recherge im Netz, habe ich den Getriebdrehzahl-Sensor als Schuldigen ausgemacht.
    Sensor getauscht, Probefahrt gemacht, Fehler nochmal gelöscht, wieder Probefahrt und siehe da, Alles funktioniert und ist fehlerfrei.
    Kostenpunkt, statt dem geschätzten Angebot einer Fiat Pro. Werkstatt, wenn alles gut geht ca. €7000.- kostete der Sensor jetzt €120.- und inkl. Suche 5Std. Arbeit.
    Vielen Dank nochmal und haltet eure Stossstangen sauber :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch
    Liebe Grüsse aus Tirol
    Manfred

  • .. fand den Fehler "Kupplungsscheiben-Drehzahlsensor fehlerhaft"

    Ja der Sensor ist mir als Ursache derartiger Probleme auch bekannt, aber nicht bei uns,

    Weißt Du den Code noch, wie kommst Du denn jetzt an ein Diagnosegerät ?

    Auf jeden Fall Glückwunsch für finden, ist leider gar nicht einfach den Fehlerteufel zu finden und zu erlegen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: