Automatisches Schaltgetriebe - Comfortmatic

  • Hallo eine Bekannte von mir hatte am Freitag ein Problem mit ihrem Womo .Sie wollte rückwärts aus einem Parkplatz fahren nach einem Meter knackte es und der Wählhebel rutschte auf N Sie versuchte es dann noch einige Mal aber er sprang immer wieder auf N .Darauf hin rief sie den ADAC an der ließ sie dann zurück in ihre Werkstatt schleppen mit der Aussage Getriebeschaden. Der Servicetchniker der noch da war machte dann die Ansage ohne das Womo anzusehen die Reparatur würde incl. Schaltroboter der ja höchstwahrscheinlich ja auch bald kommen würde ca. 9000€ kommen sollte und die Reparatur mindestens 4-5Wochen sollte da es momentan Lieferprobleme gibt.Nun meine Frage hat das Problem hier schon mal jemand gehabt und weiß was es vielleicht sein könnte. Einen genauen Kostenvoranschlag können sie erst machen wenn sie vielleicht noch diese Woche dazu kommen das Womo anzuschauen. Es ist ein Ducato 2,3 l mit einem automatischen Schaltgetriebe .Vielleicht kann mir jemand auch eine Werkstatt in der Nähe von HD empfehlen die Getriebe repariert!MFG

  • Hier multipliziert sich mal wieder die Gier von einer Werkstatt mit der Unwissenheit von Kunden.

    Wenn es beim Rückwärtsfahren ein Geräusch gegeben hat, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Kupplungsautomaten ein Plastikteil, welches die sechs Dämpfungsfedern umgibt, gebrochen und blockiert jetzt den Schaltvorgang. Die betroffenen Kupplungen wurden tatsächlich erst seit 2014 eingebaut.

    Es gibt im Kastenwagenforum einen Thread, der sich mit der Comfortmatic beschäftigt. Besonders die letzten ca 100 Beiträge beschäftigen sich mit der Kupplung mit genau diesen Symptomen und geben Tipps auf Abhilfe.

    Ich würde diesen Werkstattmenschen damit konfrontieren und gegebenenfalls das Auto schleunigst dort wegholen. Weder das Getriebe, noch die Comfortmatic hat vermutlich einen Schaden.

    Ein Kupplungstausch sollte mit ca 2.000 € machbar sein.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (13. August 2023 um 20:07)

  • Der Servicetchniker der noch da war machte dann die Ansage ohne das Womo anzusehen die Reparatur würde incl. Schaltroboter der ja höchstwahrscheinlich ja auch bald kommen würde ca. 9000€ kommen sollte und die Reparatur mindestens 4-5Wochen sollte da es momentan Lieferprobleme gibt.

    Man kann so etwas kaum glauben.

    Als erstes sollte man die Daten aus lesen, also sich die Codes ansehen.

    Auch wenn ich dem Kollegen Wolgang soweit zustimme, habe ich schon alles mögliche letztlich als Fehler gehört. Ein Kollege hat beim Rückwärtsfahren immer die Bremse leicht eingedrückt und somit den Fehler selbst ausgelöst, so hat er zumindest berichtet.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hier multipliziert sich mal wieder die Gier von einer Werkstatt mit der Unwissenheit von Kunden.

    großartig Wolfgang das Du so schnell und umfassend geantwortet hast. Unglaublich für die Betroffene, der Schock über die angebliche, umfangreiche Reparatur mit den Wahnsinnskosten über 9000€… und dann eine Entscheidung zu treffen. Da rutscht ein erstmal das Herz in die Hose um so schöner dann die von Dir hoffnungsvollen Worte ….

  • Hallo wir waren jetzt nochmals in der Werkstatt sie kommen erst nächste Woche dazu nach dem Womo zuschauen und um festzustellen was überhaupt defekt ist .Ein Mechaniker meinte zu uns es hört sich nach unserer Beschreibung vermutlich nach Kupplung an .Der Serviceberater meinte nach seinen Erfahrungen sollte man den Schaltroboter vielleicht dann trotzdem austauschen das man nicht in einem Jahr Falls er dann doch kaputt gehen könnte.Fiat verlangt für den Schaltroboter 4900€ das finde ICH etwas übertrieben !!! Habe mal irgendwo gelesen das Fiat Italien Fehler im Schaltroboter auslesen kann und manche auch reparieren könnte .Hat davon schon irgendwer mal was davon gehört?MFG maxl

  • Nochmal: Wenn deine Bekannte zu viel Geld hat, kann die Comfortmatic natürlich ausgetauscht werden. Sie könnte es aber auch für einen guten Zweck spenden. Das wär dann mal was Sinnvolles.

    Ich kann diese verdammten Konjunktive nicht mehr hören, wie "könnte kaputtgehen"...

    Lasst auf keinen Fall diese Kupplung von Fiat wieder einbauen, sondern ackert mal die Beiträge im Kastenwagenforum durch. Der Thread heißt:

    "FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention"

    Dazu nur, meine Comfortmatic läuft seit 340.000 km. Da habe ich lediglich im vergangenen Jahr mal die Hydraulikpumpe gewechselt.

    Ich würde zunächst erst mal zu einer Fiat Professional Werkstatt wechseln. Denn nur hier sind Leute zu erwarten, die sich mit den Problemen um die Comfortmatic auskennen könnten. (Sc...ß Konjunktiv)

    Wenn es sich bewahrheitet, dass die Kupplung die Ursache war, dann auf jeden Fall darauf bestehen, eine Sachs Performance eingebaut zu bekommen und nicht die serienmäßigen LUK oder Valeo-Kupplungsautomaten. Die letztgenannten haben beide diese eingebauten Fehlerquellen und machen über kurz oder lang wieder Probleme.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (13. August 2023 um 20:11)

  • Hallo Wolfgang

    Hat man denn überhaupt eine Chance, bei einer offiziellen Fiat Werkstatt eine Sachs Performance eingebaut zu bekommen?

    Im Normalfall sagen die doch: wir gucken in unseren Ersatzteilkatalog, da steht die Kupplung drinnen und die bekommen sie.

    Etwas anderes bauen wir nicht ein bzw. nur auf Ihr Risiko.

    Gruß Rüdiger

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Also, da reicht mir ein "gefällt mir" Smiley nicht, da muss ich nicht nur 3 Daumen , sondern auch ein Danke sagen für Deine fachkundigen Beiträge.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (13. August 2023 um 20:12)

  • Hallo wir waren jetzt nochmals in der Werkstatt sie kommen erst nächste Woche dazu nach dem Womo zuschauen und um festzustellen was überhaupt defekt ist .Ein Mechaniker meinte zu uns es hört sich nach unserer Beschreibung vermutlich nach Kupplung an .Der Serviceberater meinte nach seinen Erfahrungen sollte man den Schaltroboter vielleicht dann trotzdem austauschen das man nicht in einem Jahr Falls er dann doch kaputt gehen könnte.Fiat verlangt für den Schaltroboter 4900€ das finde ICH etwas übertrieben !!! Habe mal irgendwo gelesen das Fiat Italien Fehler im Schaltroboter auslesen kann und manche auch reparieren könnte .Hat davon schon irgendwer mal was davon gehört?MFG maxl

    Was soll am "Schaltroboter" denn kaputt gehen. Soweit ich es in einem yt-Video gesehen habe, sind hier Hydraulikkomponenten verbaut, bzw. einige Magnetventile, welche ersetzt werden können, ebenso Dichtungen. Übrigens sind in einem Wandlergetriebe zich Magnetventile verbaut, um die jeweilige Getriebeübersetzung zu wählen.

  • Hierzu konkrete Frage. Bist Du sicher, dass bei der Sachskupplung KEINE Kunststoffkomponenten verbaut sind? Welches Baujahr hat Dein Ducato? Steht in Deiner Signatur nicht drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (13. August 2023 um 20:14)

  • Hallo Wolfgang

    Hat man denn überhaupt eine Chance, bei einer offiziellen Fiat Werkstatt eine Sachs Performance eingebaut zu bekommen?

    Im Normalfall sagen die doch: wir gucken in unseren Ersatzteilkatalog, da steht die Kupplung drinnen und die bekommen sie.

    Etwas anderes bauen wir nicht ein bzw. nur auf Ihr Risiko.

    Gruß Rüdiger

    Hi Rüdiger

    Früher galt mal, daß der Kunde der König ist...

    Es kommt auch immer darauf an, wie gut man mit den Leuten in der Werkstatt kann. Sollten Kulanzforderungen im Spiel sein, könnte sich Fiat da herauswinden wollen.

    Die Werkstatt selbst kann jedes Ersatzteil bestellen und einbauen. Und wenn ich als Kunde darauf bestehe, muß der Meister schon noch bessere Argumente haben, wenn er seins machen will. Aber ich bin bisher immer mit den Leuten klargekommen. Hat sicher auch damit zu tun, daß man sich kennt. Ungleich schwerer hat man es als Kunde, besonders wenn die Werkstattmenschen merken, daß der Kunde kein Fachwissen hat. Ich möchte auch nicht die Reparaturbranche unter Generalverdacht stellen, aber man erlebt es in den verschiedenen Foren immer wieder, daß Kunden erstmal versucht wird, irgendeine Horrordiagnose unterzujubeln, ohne das Auto begutachtet zu haben. Gerade mit der Comfortmatic kennen sich die wenigsten Werkstätten wirklich aus. Die Folge ist, daß da solange lustiges Teiletauschen gemacht wird, bis es vielleicht wieder geht. Der Kunde muß es dann bezahlen.

    Deswegen ist es gut, daß es im Internet die Möglichkeit gibt, sich selbst zu informieren.

    Und wenn ich dabei jemandem helfen kann, mache ich das gern.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Hierzu konkrete Frage. Bist Du sicher, dass bei der Sachskupplung KEINE Kunststoffkomponenten verbaut sind? Welches Baujahr hat Deine Ducato? Steht in Deiner Signatur nicht drin.

    In der Sachs Performance sind diese Plastikteile nicht drin. In den LUK oder Valeo sind sie drin.

    Lies bitte im Kastenwagenforum den angegebenen Thraed.

    Mein Auto ist Bj. 2012 EZ. 2013 und von dieser Kupplung nicht betroffen.

    Übrigens reden wir hier nicht von einem Wandlergetriebe, wie du erwähnt hast. Das Getriebe selbst ist das ganz normale Schaltgetriebe, wie im Handschalter auch, nur halt vom Schaltroboter bedient.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Hallo vielen Dank für eure Antworten wir werden jetzt erst mal abwarten was die Werkstatt herausfinden wird was defekt ist!Es ist übrigens eine Fiat Professionalität Werkstatt in der das Womo steht!

  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich hier mal dran.

    Mein Westfalia Columbus wird aktuell vom ADAC aus Kroatien zurück gebracht.

    Probleme mit dem Comfortmatik der Mechaniker vor Ort hat den Fehlerspeicher ausgelesen, die dieanose war zu 80% Kupplung neu, oder Getriebe tauschen.

    Aufgrund der ungenauen Diagnose haben wir uns für Rücktransport entschieden.

    Ich suche nun eine Werkstatt in NRW Nähe Wuppertal, Hagen, Dortmund die sich mit der Comfortmatik auskennt.

    Kann mir da jemand, jemanden empfehlen?

    Gruß Dirk

  • In der Sachs Performance sind diese Plastikteile nicht drin. In den LUK oder Valeo sind sie drin.

    Lies bitte im Kastenwagenforum den angegebenen Thraed.

    Mein Auto ist Bj. 2012 EZ. 2013 und von dieser Kupplung nicht betroffen.

    Übrigens reden wir hier nicht von einem Wandlergetriebe, wie du erwähnt hast. Das Getriebe selbst ist das ganz normale Schaltgetriebe, wie im Handschalter auch, nur halt vom Schaltroboter bedient.

    Gruß Wolfgang

    Guten Tag Wolfgang, lässt sich bspw. über die Fahrzeugidentnr. herausfinden, welche Kupplung verbaut ist?

  • Du, da hab ich keine Ahnung. Man hat diese modifizierten Kupplungsautomaten wohl mit der Einführung des X290 eingesetzt.

    Die Beiträge aus verschiedenen Foren zeigen auch immer wieder, daß diese Plastikteile bevorzugt beim Rückwärtsfahren unter Last brechen. Beim Handschalter scheint das auch nicht so kritisch zu sein. Die Bruckstücke fallen halt nach unten in die Kupplungsglocke und es passiert oft nichts weiter.

    Die Comfortmatik ist da sensibler. Wenn da etwas dazwischen gerät, wird das anscheinend durch einen Sensor bemerkt und eine Schutzfunktion tritt in kraft. Ich hab auch schon gelesen, daß nach mehrmaliger Betätigung dann die Kupplung wieder funktionierte, weil vielleicht ebenfalls das störende Bruchstück dieser Kunststoffummantelung nach unten gefallen war.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Guten Tag Wolfgang, lässt sich bspw. über die Fahrzeugidentnr. herausfinden, welche Kupplung verbaut ist?

    Möglicherweise ist das beim Auslesen möglich, ich war überrascht was ich mit Multiecuscan alles auslesen konnte.

    Hier im Link hatte ich u.a. die Marelli selespeed cfc 348 Daten ausgelesen, jeweils werden pro Komponete Hard - und Softwarestand angezeigt.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Zu dem Für und Wider bezüglich Comfortmatic können sich Objektive auch u.a. bei mobile.de ansehen, welche Laufleistungen diese Fahrzeuge haben. Als Lieferfahrzeuge, Werkstattwagen, Ambulanzfahrzeuge, .......

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (13. August 2023 um 21:04)

  • Genau. Die 340.000 km, die mein Duc mit dem Teil gelaufen hat, sind mir ebenfalls Beweis genug, daß die Technik so schlecht nicht sein kann. Außerdem wurde sie in namhaften italienischen Sportwagen ebenfalls verbaut.

    Ich bin jedenfalls froh, die vielen Schaltvorgänge nicht manuell machen zu müssen...

    Gruß Wokfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png