Kurzschluss zu Masse

  • Einen schönen guten Abend euch,

    Kurz einmal die Leidensgeschichte. Ich hatte im Fehlerspeicher immer wieder das Problem, dass die Lambdasonde keine Kommunikation zur ECU hat. Der Werkstatt hatte ich mitgeteilt, dass es komisch sei, da der Vorbesitzer gerade vor einem halben Jahr eine neue verbaut hatte von NTK. Es hieß dann Zubehör hält leider nicht immer lange und man kann sie nicht ansteuern die ist defekt. Ergo Austausch gegen Original. Nach dem Austausch hieß es, es ist alles okay. Zuhause ausgelesen, gleicher Fehler noch drin. Schlussendlich hat die Werkstatt letzte Woche einen korrodierten Stecker zum Kabelbaum gefunden und diesen abgetrennt und die Leitungen verlötet. Der Fehler der Lambdasonde ist seitdem weg und ich bin Recht glücklich darüber die Werkstatt hat allerdings ohne Grund die Lambdasonde ausgetauscht. Aber nun zu meinem jetzigen Problem.

    Nun habe ich leider Kurzschluss nach Masse Fehler im Fehlerspeicher. Aktuell P0638 mit der Ergänzung Kurzschluss nach Masse :cursing:. Es wird anscheinend eine never ending Story. Diesen Fehler hatte ich vor der Reperatur nicht und ich habe ja seit Ende Oktober regelmäßig ausgelesen.

    Hat jemand ne Idee? Es muss ja irgendwie mit der Reperatur zusammenhängen wenn ich den Fehler vorher nie drin hatte, aber seit dem Tag der Reperatur sporadisch nach löschen immer wieder.


    Oder was meint ihr

  • Also was die Drosselklappe mit der Lambdasonde zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.... kommt mir so vor wie früher in meiner Lehrzeit:
    Bitte hinten links die Kennzeichenleuchte erneuern, am Tag drauf die Reklamation: die Wasserpumpe ist nun undicht... das lag sicher an der Reparatur!

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Also was die Drosselklappe mit der Lambdasonde zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.... kommt mir so vor wie früher in meiner Lehrzeit:
    Bitte hinten links die Kennzeichenleuchte erneuern, am Tag drauf die Reklamation: die Wasserpumpe ist nun undicht... das lag sicher an der Reparatur!

    Bin da kein Fachmann aber selbst in der Werkstatt haben die mir gesagt, dass da an der Stecker Verbindung nen Kabel blank sein kann und ich glaube da am Kabelbaum geht bischen mehr als nur die Lambdasonde ab.

    Es war ja auch nicht die Lambdasonde, schrieb ich doch.

  • Ich bin jetzt kein Spezialist aber wenn der Fehler schon vorher was mit dem Strom zutun hatte könnte der Fehler gewandert sein, weil sich Strom immer den kürzesten Weg (geringsten Widerstand) sucht.

    Eventuell mal durchmessen mit einem Multimeter.

    Und falls es dann ein gemeinsamer Strang , kann man den austauschen oder löten und auch mal im Netzplan schauen ob die überhaupt eine Verbindung haben

    Gruß Emre

  • Ein Drosselklappenfehler kann auch auf eine Verkokung hinweisen.

    Die Texte der Fehlermeldungen sind ja "programmiert", weitere Informationen bekommt man, wenn man einfach mal den Fehlercode in einer Suchmaschine eingibt: https://carwiki.de/obd-fehlercode-p0638/

    Ich würde die Drosselklappe sauber machen. Leuchtet die Motorkontrollleuchte?

  • Ein Drosselklappenfehler kann auch auf eine Verkokung hinweisen.

    Die Texte der Fehlermeldungen sind ja "programmiert", weitere Informationen bekommt man, wenn man einfach mal den Fehlercode in einer Suchmaschine eingibt: https://carwiki.de/obd-fehlercode-p0638/

    Ich würde die Drosselklappe sauber machen. Leuchtet die Motorkontrollleuchte?

    In den Fehler Details sagt er aber Kurzschluss zu Masse und die Drosselklappe ist Recht neu. Hatte am Anfang aber auch die gleiche Vermutung

  • Nur mal so vor mich hergeredet, dumm gedacht, Anregung zum Mitdenken :-))

    Messen über einen Stromkreis, vll. eine Glühlampe, welche gerade nicht bestromt wird, ausgeschaltet ist, wird in der Regel an der +Leitung, Zuleitung, ein Massepotential anzustehen haben. Heisst, Kurzschluß nach Masse könnte man auch als intakten Stromkreis ansehen !?

    Lambdasonde ansteuern, ist bei einer Sprungsonde definitiv nicht möglich, bei Breitband wüßt ich es nicht. Werte auslesen, ja. Aber was willst Du denn ansteuern, eine Lambdasonde ist kein Aktuator, sondern ein Signalgeber, agiert mMn. ähnlich einem Temperaturgeber. :wink

    Gruss Emil

  • Verfolge doch mal die Kabel von der Drosselklappe bis zum Steuergerät und überprüfe die Stecker geneuestens.

    Mit der Lambdasonde hat diese Fehlermeldung absolut gar nichts zu tun.

    Wobei es sich bei der Aussage der ODB-Software "Kurzschluss" auch um eine falsche/ schlechte Übersetzung ins deutsche handeln kann, wie so oft.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Die Versorgung der Lambdasondenheizung und die der Drosselklappe hängt am gleichen Stromkreis, insofern kann vom Steuergerät ein Kurzschluss nicht in jedem Fall präzise zugeordnet werden.

    Ich würde mich weiterhin auf den Kabelbaum zur Lambdasonde konzentrieren.

    Bj und Motortyp wären hilfreiche Information.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Hallo Karim,

    schau mal in das Englische Fiat Forum, dort wurde schon häufiger vom P0638 berichtet. Die früher verbauten Wahler Drosselklappen und Steckverbinder sind sehr Feuchtigkeitsanfällig. Hier im Forum gibt es schon sehr viele Beiträge zu Wassereintritt in den Motorraum. Wenn du Glück hast ist das Problem in der Steckverbindung an der Drrosselklappe.


    Gruß Klaus

  • Du könntest im Sicherungskasten im Motorraum die Sicherung F11 (15A) herausziehen (und prüfen) und von dort in den Kabelbaum hineinmessen. Es hängen daran folgende Verbraucher:

    Drosselklappe, AGR-Unterdruckventil, Lambdasondenheizung und Vorglühsteuergerät. Die kannst Du nacheinander vom Kabelbaum trennen bzw. einzeln wieder anklemmen und jeweils am "Ausgang der Sicherung" den Widerstand der Leitung gegen Masse messen. Wenn alle vier Verbrauchter abgeklemmt sind, muss es hochohmig sein. Andernfalls ist der Kabelbaum beschädigt.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Du könntest im Sicherungskasten im Motorraum die Sicherung F11 (15A) herausziehen (und prüfen) und von dort in den Kabelbaum hineinmessen. Es hängen daran folgende Verbraucher:

    Drosselklappe, AGR-Unterdruckventil, Lambdasondenheizung und Vorglühsteuergerät. Die kannst Du nacheinander vom Kabelbaum trennen bzw. einzeln wieder anklemmen und jeweils am "Ausgang der Sicherung" den Widerstand der Leitung gegen Masse messen. Wenn alle vier Verbrauchter abgeklemmt sind, muss es hochohmig sein. Andernfalls ist der Kabelbaum beschädigt.

    Das würde ich gerne mal probieren, gibt es irgendwo eine Anleitung wie man am besten an alles rankommt. Ich muss wahrscheinlich die ganze Front abbauen, oder?

    Das ganze passierte ja auch über die regenreichen Tage. Kann es sein, dass ich hier einfach auch das Problem mit dem Wasser im Motorraum habe, was beim Ducato oft thematisiert wird? Oder ist das beim 2007er 3 Liter Motor nicht der Fall ?


    Liebe Grüße

  • An das Vorglühsteuergerät kommst du nach dem Ausbau des fahrerseitigen Scheinwerfers, das AGR-Unterdruckventil liegt gleich mittig vor Dir, wenn Du in den Motorraum guckst. Bei der Drosselklappe weiß ich jetzt nicht genau, wie einfach man an die Steckverbindung kommt. Evtl. reicht es, den Luftschlauch vom Ladeluftkühler zur DK abzuziehen. Da die Lambdasonde ziemlich weit unten sitzt und dort kürzlich "gebastelt" wurde, könnte ich mir speziell dort das Eindringen von Spritzwasser während der Fahrt oder von Tropfwasser aus dem Motorraum als Fehlerursache vorstellen. Um deren Stecker abzuziehen musst Du Dich nur unter das Fahrzeug legen.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi