Immer wieder Fehlercode P2635-11 Kraftstoffpumpe Modul

  • Vielen Dank für die Aufnahme und Hallo Zusammen!

    Wir fahren einen Fiat Ducato 2,3 l, 140 PS, BJ 2021 mit Mooveoausbau . Vor ungefähr 2 Monaten, bei ca. 36.000 KM fing unser Problem an. Die MKL leuchtete gelb und eine Anzeige: Start-Stop nicht verfügbar, Motor kontrollieren lassen, ging an. Das Fahrzeug fuhr tadellos ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Nach mehrfachem Starten verschwanden die Anzeigen wieder. Bei Fiat wurde der inaktive Fehler P2635-11 Kraftstoffpumpe Modul - Stromkreis mit Kurzschluss an Masse, ausgelesen und da der Fehler faktisch nicht vorhanden war, zurückgesetzt. Man vermutete, dass beim Vorbesitzer nach einer Reparatur, der Fehler nicht gelöscht wurde. Schon nach wenigen KM leuchteten die Anzeige wieder und es wurde der gleiche, inzwischen wieder nicht mehr vorhandene Fehler, ausgelesen. Daraufhin wurden alle Kontakte an dem entsprechenden Bauteil gereinigt und neu zusammengesteckt. Ca. 1.000 KM ging alles gut, bis die Kontrollanzeigen wieder an gingen. Als wir bei Fiat ankamen, waren alle Warnanzeigen schon wieder aus und es war nur abzulesen, dass es kurzzeitig ein Problem mit der Kraftstoffpumpe gegeben haben muss. Die Anzeigen traten einmal direkt beim Starten, einmal bei langsamer Fahrt und einmal bei längerer Autobahnfahrt auf. Es waren keinerlei Störungen während der Fahrten zu bemerken. Wir überlegen, ob wir jetzt ein neues Kraftstoffpumpenmodul für ca. 650,-- Euro, was zur Zeit auch nicht lieferbar ist, einbauen lassen sollen. Da wir aber Zweifel haben, ob es wirklich an der Kraftstoffpumpe liegt sondern wir eher ein Elektronikproblem vermuten, wollten wir fragen, ob uns Jemand vielleicht einen Tip geben kann.

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Falls du keine Garantie mehr hast , bekommst du doch auf jeden fall Kulanz !

    Oder will die Werkstatt es nicht bestellen, weil der Fehler nicht eindeutig ist !

    Viel Erfahrungen wird es hier sicherlich noch nicht geben .

    Die Fehlerauslese ist ja immer nur eine Richtung , kann ja auch eine Verbindung sein, oder die Vorförderpumpe .

    viel Glück

    gruß Frank

  • Hallo Frank!

    Garantie und Kulanz ist leider beides ausgeschlossen. Ich habe den Eindruck, die Werkstatt ist sich auch nicht sicher und zögert etwas weil sie ja nach einer Repararur eine Gewährleistung übernehmen müssten.

    Gruß Steffi

  • Moin Steffi.

    Das riecht nach einem Fehler im Kabelbaum. Einfach mal die Kabel vom Tank bis zum anderen Ende verfolgen. Irgendwo koennte da ein sporadischer Kurzschluss nach Masse vorhanden sein. Wenn die Stelle gefunden ist, einfach isolieren, den Kabelbaum wieder zusammen- und einbauen und alles ist gut. Materialkosten maximal 2 Euro, Arbeitszeit etwas mehr. Kann auch mal Faktor 1000 werden.

    Die elektrische Fehlersuche ist einfach seeeehr zeitaufwaendig und damit teuer. Ich habe letzten Donnerstag auch ueber einen halben Tag damit verbracht, einen elektrischen Fehler in meiner Leuchtweitenregulierung zu finden. Materialkosten keine 50 Cent, FIAT-Arbeitskosten waeren entspannte 1100 Euro. Bis ich den letzten Fehler dann gefunden hatte, war die Zeit einfach weg.

    Jetzt hast Du aber einen Wackelkontakt und nicht einen permanenten Fehler wie ich. Der ist unangenehm schwer einzugrenzen. Wenn die Werkstatt den sucht und nach dem Zerlegen und wieder zusammenbauen des Auto sogar findet, wird sicher ein Tag verbraucht sein. Wenn sich der Fehler nicht einfach einkreisen laesst, ist auch der zweite Tag weg. Ich rechne mal nur mit 200 Euro pro Stunde fuer diese Arbeit. Also stehen schon mal 3200 Euro auf der Uhr. Jetzt kommst Du mit Gewaehrleistung wenn der Fehler nach ein paar Wochen wieder auftritt. Also baut Dir die FIAT Werkstatt einen neuen Kabelbaum fuer geschaetzt 1500 Euro ein, Du zahlst diesen irren Aufwand und FIAT uebernimmt die Gewaehrleistung fuer den Kabelbaum. Damit ist die Werkstatt fein raus weil Du zahlst und wenn's wieder wackelt, uebernimmt FIAT die Kosten der Werkstatt fuer die Gewaehrleistung. Das ist einfach der Effekt des "neuen" Gewaehrleistungsrechts.

    So ein Kabelbaum ist das Aufwaendigste, was sich am Auto wechseln laesst. Nach dem Lackieren kommt zuerst der Kabelbaum ins Auto und anschliessend erst der Rest. Entsprechend viel Aufwand bedeutet es, den Kabelbaum zu wechseln.

    Ich wuerde mir das Werkstatthandbuch und alle Schaltplaene besorgen und einfach selbst loslegen. Auch wenn Du jetzt keine Ahnung davon hast, wirst Du anschliessend richtig viel echtes Wissen haben.

    Viele Gruesse,

    huebi

  • Hallo huebi,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ja, genau das ist das Problem bei uns, dass der Fehler so schwer einzugrenzen ist weil er nicht permanent da ist und keine wirklich merkbare Störung verursacht. Den Kabelbaum werden wir uns, auf jeden Fall, mal ansehen.

    Viele Grüße

    Steffi

  • Ev. wäre es einfacher, gleich neue Kabel zu ziehen.
    Dann bist Du sicher, dass die OK sind und der Aufwand ist wahrscheinlich geringer.

    Zumindest mal zum Test.
    Findest Du eine defekte Stelle im Kabelbaum, könnten da ja noch andere Kabel in Mitleidenschaft gezogen sein, von denen Du noch nichts weißt.

    Gruß Rüdiger